2 Betriebssysteme 2 Festplatten

roblov

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
120
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

habe seit längerer Zeit 2 Systeme, XP pro und Vista U.
Ich habe 2 Festplatten 2x 250GB
-SATA ST325041 SCSI – 1 Festplatte
-SATA SAMSUNG SCSI

Die erste Festplatte für System und die 2 für Daten.
Die Betriebssysteme befinden sich zurzeit auf der 1 Festplatte. 2 Partitionen

Ich möchte nun das XP von der 1 Festplatte löschen und somit die Festplatte ganz Vista zu überlassen. (XP möchte ich auf die 2 Festplatte installieren.)

1.) Wenn ich Xp lösche, muss ich was beachten oder nur XP Partition löschen?
Auf der 1 Festplatte ist das Vista das „Haupt System“ es war zur erst installiert und dann xp!
1.B) Wenn ich Xp pro auf die 2 Festplatte installieren möchte, muss ich die erst Festplatte mit Vista entkoppeln? (SATA Stecker und Serial-ATA-Stromstecker)

Ich weiss nicht genau ob und wie das funktioniert nach der Installation des XP PRO:
2.) -2 Festplaten 2 Betriebssysteme, ich starte den PC wähle dann das gewünschte Betriebssystem aus – geht das so oder geht es nicht?

3.) Könnte es Probleme geben wenn ich dann die 1 Festplatte mit Vista drauf, entkoppele, um nur die 2 Festplatte mit XP Pro drinnen zu haben. (Würde XP starten?, Probleme mit Booten?)
4.) Hat jemand schon 2 Platten und 2 Betriebssysteme im System laufen? Wenn ja, hat er mal die Festplatte mit dem 1 Installierten System entfernt und dann versucht den PC zu starten?

Gruss roblov
 
Es gibt auch einige, die Sonntags ausschlafen :rolleyes:

1. Ja, das reicht aus (nur unter Vista noch den Bootloader anpassen falls gewünscht)
1b. Würde ich empfehlen, dann hast du pro Platte jeweils die Informationen im MBR
2. Das geht über das Bootmenü, bei meinem Board bspw. mit F8. Dort wählst du die Festplatte, von der du booten möchtest, aus.
3. Nein, wenn du 1b einhältst nicht
4. Solange das Betriebssystem im MBR der Platte, auf der es installiert ist, vorhanden ist, ist das kein Problem. Bei mir laufen so Vista, XP und Ubuntu auf drei HDs.
 
Habe ein ähnliches Problem:
Habe auch zwei Betriebssysteme. Windows XP Home Edition und Windwos XP pro.

Festplatte 1 WDC WD2500 KS (Windows XP / 2 Partitionen).
Festplatte 2 WDC WD5000 AAJS ( Windows XP professional / 3 Partitionen).
Festplatte 3 WDC WD3200 AAKS (Archiv / 1 Partition)

Zur Zeit wechsel ich von einem Betriebsystem zu anderen, wenn ich beim Start die F8 Taste drücke und die Start-Festplatte auswähle. Ist eine doofe Lösung, da der PC sonst immer mit
der im Bios angewählten WD2500KS Platte startet. Die habe ich gewählt, weil das Windows XP Home System mein Stammsystem ist. Blöd ist nur, wenn ich gerade beim Windows XP pro System irgendeine Änderung mache, die einen Systemneustart erforderlich macht, dann landet man schnell wieder beim anderen Betriebsystem...
Welche andere Lösung gibt es, besonderes einfach von einem zum anderen Betriebsystem zu springen.
Habe Partitionsmagic 8.0 auf dem XP Home System installiert. Da ist doch irgendein Bootmagic oder so ähnlich dabei. Allerdings muss ich sagen, das ich mit der Vorgängerversion 7.0 auch schon mal in einen ähnlichen Fall mein ganzes Systen zerschossen habe, allso auch kein Risiko eingehen möchte...

Falls Ihr Euch fragt, warum ich Hirnie Windows XP und Windows XP pro installiert habe ?
Mein XP Home ist recht zugemüllt, und ich wollte eigendlich auf dem 2. System Windows VISTA Home Premium 64-Bit installieren. Dieses Betriebsystem hat mich aber an dem Rand der Verzeifelung gebracht (siehe meine anderen Beiträge:)), woraufhin ich mir eine günstige Windows XP pro besorgt habe.
 
@Martinfrost, ich habe deine Beiträge vor einigen Tagen verfolgt und finde es schade das du dein Vista noch immer nicht auf die Platte bekommen hast.Von irgendeiner deiner beiden XP-HDD kannst du über die Datenträgerverw. auf die für Vista vorgesehene Platte zugreifen, intensiv alles formatieren,dann 2 oder 3 Partitionen erstellen dann kannste ruhig schnell formatieren. Nun diese so vorbereitete HDD allein anschließen und drauf mit dem Vista. Was funktioniert dann bei dir nicht ?
Wenn es dann mal geklappt hat, empfehle ich dir Acronis TI 11 um auch mal paar BackUps deiner 3 Betriebssysteme anzulegen.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben