2. Betriebssystem unter win 11

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo an alle! - Ich bin neu hier und wenn ich was falsch mache , bitte einen Hinweis - Danke.
Mein Problem: Ich habe in meinem Laptop zwei Festplatten (SSD). Bisher hatte ich auf Datenträger 1 Windows 11 und habe auf
Datenträger 2 ebenfalls Windows 11 neu installiert. Damit konnte ich in aller Ruhe den Rechner neu aufsetzen und in der Zwischenzeit trotzdem weiterarbeiten. Über Betriebssystemauswahl beim Start - alles Bestens.

Am Ende wollte ich den Datenträger 2, die Systempartition auf Datenträger 1 klonen. Dazu habe ich die alte Partition dort durch die neue von Datenträger 2 ersetzt. Auch kein Problem. Das Problem ist, dass die Efi Systempartition, von Laufwerk 2 auf Laufwerk 1 erstellt wurde und ich die nicht mit klonen konnte. und die von Datenträger 1, das, was ich gemacht habe, nicht annimmt. Was kann ich da tun?

Vielen Dank
kurt
 
Deshalb verwende ich lieber das UEFI/BIOS als Bootmanager, dann ist es unabhängig. Du hast dich für die abhängige Variante entschieden.

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung würde nicht schaden, um sich - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Metalveteran
"Mounte" die EFI Partition (also unter Win: LW Buchstaben vergeben) und schau da mal rein. Eigentlich ist der EFI-Boot nur ne popelige Textdatei wenn ich mich recht entsinne (hatte mal ein ähnliches Problem mit EFI). Und schau, ob Du mit EasyBCD (Tool runterladen) was fixen kannst.

und +1 für UEFI/BIOS Boot @tollertyp
 
Danke erst mal für die Antworten. Probiere mal durch. Und für tollertyp hier der screenshot.
Danke
Ergänzung ()

Volume Z - habe bcdboot ausgeführt. Da kam die Meldung: Startdatei wurde erfolgreich erstellt!
Jetzt lässt sich das 2. Betriebssystem ganz einfach starten - Super und vielen Dank und auch an alle anderen.
Tschüss, bis demnächst
Kurt
 

Anhänge

  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    508,9 KB · Aufrufe: 44
Bei der Partitionierung fällt mir nur das ein:

Manchmal ist wegwerfen und neu machen das beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sei froh, dass deine zwei Windows wieder starten.

Wenn du Datenträger 1 abklemmst, wird dein Windows auf Datenträger 0 wohl nicht starten ohne Efi Partition.
Die 100 MB efi Bootpartition hast du nun mal nicht mit geklont. (hast doch nur C: ausgewählt) denn na klar sollte man bei Systemklon auch die kleinen Partitionen auswählen.
Jetzt hast du nun mal auf Datenträger 1 zwei efi Bootpartitionen und auch noch nicht zugewiesener Platz von früheren Wiederherstellungspartitionen.
Man muss da nicht unbedingt was ändern.
 
Zurück
Oben