Nach Neustart Taskleiste ca. 30 Sekunden gesperrt...

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo zusammen,
nach meiner letzen Vista Home Installation vom Wochenende ist, nachdem die Desktop Oberfläche da ist, meine Taskleiste für ca. 30 Sekunden gesperrt. Ich kann in dieser Zeit zwar auf derselbigen was anklicken, aber es passiert zunächst nichts. Auch ist z.B. in dieser Zeit mein Netzwerksymbol mit einem roten Kreuz versehen, obwohl ich schon per Explorer oder Firefox (deren Symbole liegen auf dem Desktop und nicht in der Taskleiste) ins I-Net komme. So nach ca. 30 Sekunden wird dann aus dem roten Kreuz die Weltkugel...
Jemand eine Idee, woran das bei einem "frischen" Windows liegen könnte?
Schönen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Achte mal auf die CPU Auslastung in den 30 Sekunden und forsche mal nach was diese Auslastung verursacht.
 
OK, das wäre eine Idee, dann ist also beeilen angesagt, direkt nach dem Erscheinen des Desktops den Gerätemanager anschmeissen und mal sehen...
Probiere ich heute Abend mal aus und werde Rückmeldung geben.
 
Du meinst den Taskmanager , den kannst du auch automatisch starten lassen übern Autostart.
 
Jo, sorry, Taskmanager natürlich...
 
Das einzige, was beim Systemstart ziemlich frisst, ist die dwm.exe (Desktopfenstermanager) mit rund 50000 k und dann kommt der explorer.exe mit rund 30000 k. Das ist aber eher normal so, oder?
 
Hallo zusammen !

Ich weiß meine Werte gerade nicht, aber 50MB und 30MB sind für den Start okay. Danach sollte es (meiner Meinung nach) etwas runtergehen.

Was bei dieser Sache natürlich eine große Sache spielt, ist dein Arbeitsspeicher und Prozessor.

Generell beobachte ich bei meinem PC (Notebook, 1GB RAM 1.73ghz) gleiche Ereignisse, bloß nicht über 30 Sekunden, 10 evtl. ;)
 
Ich denke, das ich es gefunden habe: rechter Mausklick auf die Netzwerkverbindung und "Benachrichtigung über neue Netzwerke ausschalten" anklicken, damit scheint es bei mir gelöst zu sein. Das Netzwerk Icon ist sofort mit der Weltkugel da und die Icons auf der Taskleiste können auch sofort angeklickt werden.
Besten Dank nochmal euch allen!
 
Zurück
Oben