PC ruckelt für 30 Sekunden?

WeblerStebler

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
24
Hallo,

ich habe seit vielen Monaten ein echt nerviges Problem.

Wenn ich Spiele im Browser spiele oder beispielsweise Slots, dann hängt sich das Notebook nach ca. 5 Minuten auf. Auf dem Bildschirm läuft dann alles in Slowmotion, es ruckelt, der Ton laggt, ich kann keine Anwendungen schließen etc. Das hält dann 20 - 30 Sekunden an und danach geht wieder alles normal. Paar Minuten später dann wieder das gleiche.

  • Das Problem tritt in allen Browsern auf (Opera, Firefox, Chrome etc.)
  • Windows und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand
  • Auf anderen teilweise viel schwächeren Computern gehen die Slots und Browserspiele einwandfrei
  • Das Problem tritt meiner Meinung nach bei großen Animationen auf. Also beispielsweise wenn beim Spiel im Browser eine große Animation oder so kommt
  • An der Internet Verbindung liegt es nicht. Glasfaser Verbindung und an anderen Computern geht es perfekt.
  • Komischerweise tritt das Problem bei richtigen PC spielen wie Warcraft 3, WoW, CS etc. nicht auf
Ich habe mal als das Problem aufgetreten ist ein Screen vom Taskmanager bzw. vom CPU gemacht. Die problematische Stelle habe ich mit rot markiert. Davor und danach ist alles normal.

Mein System:

Code:
System Information
------------------
      Time of this report: 1/18/2022, 12:51:58
             Machine name: DESKTOP-B5JKBN0
               Machine Id: {71472354-4BF0-4E04-BDB0-3D5AC21D59C9}
         Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 19044) (19041.vb_release.191206-1406)
                 Language: German (Regional Setting: German)
      System Manufacturer: LENOVO
             System Model: 20HJS27H00
                     BIOS: N1UET82W (1.56 ) (type: UEFI)
                Processor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1505M v6 @ 3.00GHz (8 CPUs), ~3.0GHz
                   Memory: 65536MB RAM
      Available OS Memory: 65344MB RAM
                Page File: 17200MB used, 57870MB available
              Windows Dir: C:\WINDOWS
          DirectX Version: DirectX 12
      DX Setup Parameters: Not found
         User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
       System DPI Setting: 240 DPI (250 percent)
          DWM DPI Scaling: UnKnown
                 Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Supported
 DirectX Database Version: 1.3.2
           DxDiag Version: 10.00.19041.0928 64bit Unicode

Hat jemand eine Idee? Würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm werden die komponenten denn? hört sich danach an das der heis läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeblerStebler
LadykillerTHG schrieb:
wie warm werden die komponenten denn? hört sich danach an das der heis läuft

Vielen Dank für die Antwort.

Habe mal Core Temp installiert.

Screen 1 ist als Browsergame lief, aber alles normal war.

Screen 2 ist als es wieder geruckelt hat bzw. das Problem vorhanden war.

Was kann ich da machen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 211
  • 2.jpg
    2.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 207
Rechner aufmachen und schauen, ob Lüfter noch läuft oder verdreckt ist.
Falls letzteres zutrifft.
Rechner stromlos machen, sich an der Heizung oder an der Steckdose (Erdungskontakt) erden.
Dann den Rechner vorsichtig mit einem weichen Pinsel oder so etwas reinigen und aussaugen.
Kein Lüfter sollte sich vom Saugluftstrom des Saugers drehen. Mit dem Finger einfach festhalten.
Schauen, ob es geholfen hat.
Mach doch Fotos vom Inneren und poste die hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeblerStebler
Bitte erstelle neue Themen, so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Du hast noch nicht mal deine Komponenten korrekt aufgelistet. In deinem Screenshot steht nichts über Gehäuse, Kühler, Lüfteranzahl, etc. Schnelle Hilfe kriegst du nicht wenn wir uns ergoogeln müssen, was das für ein System ist.

Wie alt ist der Rechner denn? Ich würde auf Kühlerdefekt durch Verschmutzung oder Fehlfunktion tippen. Kühler abmontieren, neue Kühlpaste drauf und neu montieren könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeblerStebler
Vielen Dank für eure Antwort.

Habe das Notebook mal vorsichtig aufgemacht und gereinigt. Da war echt viel Dreck drin.

Rechner neugestartet und gespielt. Auch nach 15 Minuten kam das Problem nicht mehr ;) Allerdings wird das Notebook immer noch sehr heiß und kämpft. Werde das gute Stück daher mal morgen zu einem IT Dienstleister bringen und Kühlerpaste erneuern bzw. professionell reinigen lassen.

Anbei mal die Werte nach der Reinigung während dem Browsergame.

Sind das normale Werte?
 

Anhänge

  • Neu.jpg
    Neu.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 182
Das ist ein Notebook?!
Oben stand was von einem PC.
Such dir einen guten Dienstleister aus. Sonst drehen sie dir schnell ein neues an oder stämpeln deins als nicht reparierbar ab.
Falls du es dir zutraust, dann such lieber auf Youtube oder so nach einer Anleitung zu deinem Modell und mach es selbst.
Sparst du Geld und lernst noch dabei.
Das Kühlsystem sit normalerweise auch nur geschraubt drin.
Eventuell brauchst du aber keine Kühlpaste, sondern Kühlpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeblerStebler
NikoNet schrieb:

Ist ein Notebook. Sorry, habe mich glaub verschrieben.

Gibt bei uns eine Notebookwerkstatt. Die reparieren nur und verkaufen nichts. Aber schaue mir mal Videos an, vielleicht bekomme ich das ja auch selber hin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90°C wären theoretisch in Ordnung, 45W ist nicht gerade wenig für ein Notebook, gerade wenn das Kühlsystem sehr mager ist.

WeblerStebler schrieb:
Habe das Notebook mal vorsichtig aufgemacht und gereinigt.

Wenn du die Kühlfinnen und Lüfter mit Staubsauger, Ohrenstäbchen/Zahnstochern und etwas pusten sauber bekommst sollte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeblerStebler
Das Notebook ist drei Jahre alt. Dann teste ich mal ob es die Tage funktioniert. Ansonsten lasse ich es professionell reinigen / Kühlerpaste erneuern bzw. Kühlpads einbauen.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben