Multiplicator springt immer zwischen 6 und 9 warum`?

termi3

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
32
Hallo,

also hab seit gestern mein neuen pc mit Q6600 und p5k-e /wifi ap board... nu hab ma cpu-z gestartet und gesehen das voltzahl immer bei 1,9-2,0 rumschwante hab gelesen das 1.25 normal sind... hab nur mnauell 1,275 eingestellt aber sind jetzt trozt nur 1,24 naja nu hab gesehen das mien multiplicator immer zw. 6 und 9 springt und somit auch natürlich die tacktung... hab im bios schon manuell 9 eingestellt aber dennoch sprngt der immer... woran liegt es?

Was muss ich noch ändern...

Edit: Hab gesehen das meistens auf 6 stehen


multiplicatorsd7.jpg


multiplicator9qp9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Stromsparfunktion ;) Wenn die CPU nichts zu tun hat wird automatisch der niedrigste Multiplikator eingestellt. Das ist kein Fehler sondern ein Feature. Lässt sich aber auch deaktivieren. Im Bios nach EIST oder C1E suchen. Und ebenso mit der Spannung. Unte Last verringert sie sich minimal.
 
sry mit den volt zahlen hab mich vertippt...

das war ursprungs einstelllung...

untervoltethv5.jpg



und hier nochmal wieder umgestell

everestsb1.jpg



Wieso zeigenbeide was anderes an


Ach nochwas bei mir ruckt es abundzu in spielen bei musik aber auch selbst bei der maus... liegt doch am untervolten oder?
 
so nu stimmen alle werte wieder nachdem ich c1e ausgeschaltet habe :) thx @ all
 
Schalts wieder ein? Wieso soll deine CPU die ganze Zeit auf vollem Takt rumrödeln wenn sie eh nix zu tun hat.

Sorry aber manchmal sollte man auch sein Gehirn einschalten.

Denkst du etwa die Intel Ingenieure haben sich hunderte und tausende Stunden den Kopf zerbrochen um diese Funktion auszuhecken und du bist schlauer und schaltest sie wieder ab?

Man hat keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile. CPU bleibt kühler und der Rechner benötigt weniger Strom.

Mann mann mann.
 
@stfu-sucker
er schreibt doch das es ständig ruckelt-wie bei mir übrigens auch.wurde auch für laptops entwickelt nicht für rechner.warum wirst du so beleidigend ,ist bei dir im gehirn eist aktiviert?
 
Oh glaub mir. Wäre ich beleidigt würde sich das ganz anders anhören.

Mir will nur nicht in den Sinn wieso jemand unbedingt immer schlauer sein will als dutzende hochqualifizierte Leute die sich ne menge Gedanken über die Sache gemacht haben.

Ruckeln oder sonstige Probleme konnte und kann ich bisher nicht vernehmen. Seit den A64 anfangstagen verwende ich da schon Q&C. Und seit geraumer Zeit und seit mehreren Mainboards und CPUs verwende ich auch EIST und C1E.

Ich bin mir ziemlich sicher das EIST und C1E nix mit den genannten Symptomen zu tun hat.

Es würden ja recht viele Leute über diese Schwierigkeiten klagen da es auch ne Menge User gibt die das nicht einfach so abschalten.

Nunja das Forum quilt nicht gerade über mit Problemen in diesem Zusammenhang.
 
Ruckeln oder sonstige Probleme konnte und kann ich bisher nicht vernehmen.
[...]
Ich bin mir ziemlich sicher das EIST und C1E nix mit den genannten Symptomen zu tun hat.

Denke ich auch nicht.
Selbst auf dem kleinsten Multiplikator ist es unnötig schnell, deshalb habe ich bei Rightmark noch bis zu 50% throtteling drin. (Sprunggrenze bei 25% Last, 100ms)
Trotz Aero glass und stream radio bleibt er meist auf der kleinsten Einstellung und da hakt nichts, weder Musik noch Maus. In Spielen sowieso nicht.
Wenn die Probleme tatsächlich nur bei amtivem EIST auftreten, ist irgendwas nicht in Ordnung.

wurde auch für laptops entwickelt nicht für rechner

Das soll nicht ernsthaft ein Argument gegen den Einsatz von Stromsparfunktionen bei Desktop-Rechnern sein, oder?

Gruß,
David
 
Ich wäre froh, hätten Desktop CPU's auch alle Stromsparfunktionen einer modernen Notebook CPU :) Wasn Argument^^
 
ich habe die Erfahrung gemacht das diese ganzen "Features" eine erfolgreiche Uebertaktung verhindern koennen. Steht auch in jeder FAQ das man das alles ausschalten soll wenn das System hoch uebertaktet stabil sein soll . Bei mirs hats Wunder gewirkt,nachdem alles aus war hatte ich nicht einen Absturz mehr.
Wer nicht viel spielt oder sonstwas ernsthaft CPU-lastiges macht ist gut bedient mit den Stromsparfunktionen,schont auf lange Sicht die Brieftasche und macht den Rechner auch noch leiser,kuehler und langlebiger.Solange das alles abschaltbar ist kann da von mir aus dran sein was will....
 
ich habe die Erfahrung gemacht das diese ganzen "Features" eine erfolgreiche Uebertaktung verhindern koennen

finde kommt auf Board an, mit meinem alten Asus mußte ich die Stromsparfunktionen auch ausstellen beim ocen, is meistens abgestürzt und hat geruckelt in Spielen.

Mein Abit funzt aber trotz OC einwandfrei trotz EIST und C1. das reglt schön den Multi runter und hoch trotz Übertaktung. Und ein weiterer Punkt es spart nunmal wirklich Strom, sind bei mir in etwa 50 watt zwischen IDLE und Last, 110 zu 160 Watt in etwa.
 
@stfu-sucker
mein frage war warum du so beleidigend bist,obdu beleidigt bist steht für mich nicht zur debatte.ich habe einen spielerechner und da ruckelts bei amd und intel!der multi geht von 7 auf 6 runter,macht ne ersparnis von genau 5 watt.
 
@engling60
Ich bin meiner Meinung auchnicht beleidigend gewesen. Das würde sich ebenfalls anders anhören.

Und nein. C1E und EIST ist in meinem Hirn momentan zumindest nicht aktiv.

Mein Rechner steht in meiner Signatur. Was denkst du was ich damit mache? Wasser kochen?

Natürlich ist das ein Rechner an dem gespielt wird. Vollkommen problemlos auch mit EIST und C1E sogar in Verbindung mit Übertaktung.

Bei mir ruckelt nix und hat auch mit vorangegangenen Systemen nix geruckelt.

Ich bleib dabei. C1E und EIST sind wenigstens mal sinnvolle Features die man aktiviert lassen sollte.
 
ne lag auch nicht am c1e das geruckt hat denn is imemr noch bei musik bei games bei benchmark bei skype überall is abundzu son super kurzer aussetzer drinne woran kann das liegen?
 
Zurück
Oben