Radeon 9800 Pro aber von welchem Hersteller ?

culto

Lt. Junior Grade
Hi

Ich habe vor, mir heute eine Radeon 9800 Pro zu kaufen.
Nun weiss ich aber nicht von welchem Hersteller.

Hercules, HIS oder Sapphire Tech ?

Kann mir jemand helfen ?

Thanks

CULTO

Help

Nach meinem Ersten, rein optischen Eindruck, würde ich Dir zur 9800 pro von Hercules raten.
Die Kühler auf den Speicherbausteinen und auf der Rückseite machen Sinn, und geben Raum zum Overclock ´en.

Radeon

Hi,

ich kann Dir nur HIS empfehlen!!!!!!!!!!!

Aber ne Powercolor oder Connect3D sollen günstig und gut sein.

Während ich selber eine HIS habe, aber leider (nur) eine 9700pro und bisher habe ich es noch nicht bereut.

mfg

hat denn die his keine kühlsteine für ram ?

wie sieht es mit der gelieferten software aus ?

Hi,
Kühlbausteine finde ich persönlich, ist nur was fürs Auge, wer eine 9800 pro übertakten muß hat selbst schuld.
Ich kann mit meiner 9700 pro alles spielen und läuft auch alles flüssig.
Software ist bei Ati so wie ich es bisher gesehen habe, bei allen nicht viel dabei.
Meistens nur DVD Player und Treiber.................sowie alle Kabeladapter.........

ich würde an Deiner stelle warten bis die Radeons mit 256 MB auf dem Markt sind!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nun wieder, für was 256 mb.....

mir reichen 128 mb....aber his oder hercules....
hat denn die his kühlbausteine ?

Hi,
hat man bei 64 MB auch gesagt oder bei 128...
Aber zu Deiner Frage, nein die HIS Hat keine Kühlbausteine...........!

ich hab im moment eine gf4 ti4400 mit 128 mb....und die langen....

Hi,

Das ist ein guter Sprung, ich hatte vorher eine ASUS Ultradeluxe 4600, bin dann auf die Ati gewechselt, was soll ich sagen, hat sich gelohnt.

ich weiss nicht....geforce gefallen mir einfach nicht...keine leistung....

nun aber.....du sagst also die 9800 pro von his hat es in sich....
was ist mit der 9700 pro ??? ist der unterschied gross ?

eigendlich nicht so groß, das man sich eine 9800pro kaufen sollte.
Aber das ist Deine Entscheidung, ich kann Dir nur meine Meinung mitteilen, kauf Dir eine 9700 pro und überspringe die 9800.

Die Mehrleistung merkst Du nur in Deinem Geldbeutel..............!

Ansonsten ist die 9800 pro gegenüber Deiner 4400 ein Hammer!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab die Radeon 9800Pro von Hercules...der Lüfter leuchtet halt blau, ist also vielleicht was für modder :)
Ansonsten war halt noch die Treiber CD mit ein paar zusätzlichen Tools und Rainbow Six: Raven Shield in Englisch dabei.

Ich habe mir eine HIS Excalibur Radeon 9800 Pro gekauft und bin damit sehr zufrieden. Denn die HIS Karten sind original von ATI gefertigt (Build by ATI Treiber funktionieren mit dieser Karte auch) und nicht verändert. D.H. das ist beste Qualität, so wie man die im Momant auch von NVidia bekommt.

Anhänge

• his-excalibur9800pro.jpg
    his-excalibur9800pro.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 503
HIS- oder Sapphire, und für das Geld, dass du im Vergleich zu einer Hercules sparst, kannst du 100 Ram-Kühler inkl. Wärmeleitkleber kaufen ;) außerdem bringen diese Kühler maximal ein paar MHz ...

9800

Ganz klar die Hercules 9800 Pro

Es ist eine Vollversion von Ravenshield Rainbow6 III dabei, bei keiner Karte sonst ist ein gutes Game dabei (oder wollt ihr Tony Hawks Pro Skater als ein gutes Spiel bezeichnen ??? Das wäre bei der Sapphire dabei).
Die Hercules hat als einzige Kupferkühlkörper, das gibt Raum zum oc´en wir schon gesagt, vor allem der große Passivkühlkörper (aus Kupfer) auf der Rückseite der GPU ist beeindrucken !
Eine 9800Pro nicht mehr übertakten ??? Ja dwer das nicht will sollte sich vielleicht einen GF FX5200 holen ;)
Nein, die 9800 hat Raum von 380/340 auf 430/350. Das macht natürlich nicht viel aus, aber es dürfte die Leistung eines kommenden R360 sein, also warum nicht nutzen wenn die Karte völlig stabil damit läuft ?! Klar, eine Haiamuschi-Karte kann ich nur bis 410/350 übertakten, viel macht das in der Tat nicht aus, aber immerhin.

Die Hercules ist ihr Geld wert weil alleine das game knapp 50 EUR kostet...

Für alle die noch nicht lange was mit Grafikkarten am Hut haben, damals mußte ich mich zwischen einer Ati ( Pro Turbo oder so ) mit 4 oder 8 MB Ram entscheiden und
fand 8 MB sind mehr als ausreichend um nicht zu sagen werden nie gebraucht !

Wenn Du noch warten kannst, wart auf die 256 MB Version.

Sage nur Half Life 2 oder Doom 3 und dann wird Loopo sich 100 Ram-Kühler kaufen,

um nicht nur seine 9700pro zu übertakten sondern auch noch die Garantie für seine

GaKa zu verlieren weil er die Ram-Kühler festgeklebt hat.

Da hast du recht, RAM-Kühler sehen zwar gut aus, bringen aber nur wenig. Ausserdem deswegen die Garantie zu verlieren, ist schon dumm. Beim OC verlierst du übrigens auch die Garantie, wobei das fast garnichts bringt.

Wenn die Graka im Rechner ist, dann siehst du auch nicht, ob der Lüfter leuchtet oder nicht. Einzig der Kupfer-Kühler von Hercules ist natürlich ganz gut, denn Kupfer leitet besser als Aluminium oder Stahl.

Original erstellt von flip2174
Sage nur Half Life 2 oder Doom 3 und dann wird Loopo sich 100 Ram-Kühler kaufen,

um nicht nur seine 9700pro zu übertakten sondern auch noch die Garantie für seine

GaKa zu verlieren weil er die Ram-Kühler festgeklebt hat.

1. bringt Übertaktung in dem Bereich nur ein paar %, die machen Spiele auch nicht mehr fetter
2. wie erwähnt verliert man die Garantie sowieso bei Übertaktung
3. mit meiner WaKü brauch ich mir über Garantie keine Gedanken mehr machen :p
4. und ob ein Spiel den Mehrpreis rechtfertigt muss sich jeder selber überlegen

hi

also besten dank für die vielen posts....
ich hab mir gestern doch die HIS EXCALIBUR 9800 PRO gekauft.
ist wirklich den hammer schlechthin. die ist viel kleiner als meine alte ti4400....
und leiser....dazu kam noch eine ibm harddisk mit 8 mb cache und 120 gb.....

kleine frage:

wo kann ich all die einstellungen meiner r9800 pro machen ? wie z.b. aa etc etc... ?

danke

culto

control panel findets du auf computerbase.de unter ati treiber

Sapphire Forum
Zurück
Oben