Bios Update - "Falscher Hersteller"

1) Steckt der Stick im BIOS Port des MB?
2) Neuen USB Stick verwenden (fat32formatiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
BigMidiTower schrieb:
Schon mal mit der FD probiert?

USB-Stick mit FAT32 formatiert oder wie wird geflasht?
Nein, hab versucht mit @Bios zu updaten. Da kannst du die Bios Version downloaden, dann engpacken und in @Bios dann unter "Update from File" die Datei auswählen, auf weiter klicken, dann eine Warnung mit "Ok" bestätigen und normalerseise updatet das dann, aber bei mir kam halt "Falscher Hersteller"

@Bios ist quasi eine App von Gigabyte selber.
 
Was soll immer dieses @Bios sein ??
 
@Bios gibts auch bei anderen, MSI und so weiter.
Das Updaten aus Windows wird nicht mehr unterstützt bei neueren Boards. So hab ich es verstanden.

Geht aus Sicherheitsgründen nur noch mit USB-Stick.

Hör auf die Vorredner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Q Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul

Anhänge

  • Screenshot_20230731-001008_Google.jpg
    Screenshot_20230731-001008_Google.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 91
Höre ich zum ersten mal.
Das Bios hat doch ein eigenes Flash Utility.
Bitte das nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Gothic47 schrieb:
@Bios gibts auch bei anderen, MSI und so weiter.
Das Updaten aus Windows wird nicht mehr unterstützt bei neueren Boards. So hab ich es verstanden.

Geht aus Sicherheitsgründen nur noch mit USB-Stick.

Hör auf die Vorredner
Achso! Okay verstehe. 👍
Ergänzung ()

mcbloch schrieb:
Höre ich zum ersten mal.
Das Bios hat doch ein eigenes Flash Utility.
Bitte das nutzen.
Werde ich jetzt auch. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Hier wird das für das AX erklärt aber die Ausführung ist die selbe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
mcbloch schrieb:
Höre ich zum ersten mal.
Gibts schon relativ lange. Ich meine, dass du auch darüber zB dein BIOS Logo ändern kannst beim Booten.
Die ganze Software ist aber relativ unnötig und ein BIOS Update aus Windows heraus funktioniert zwar meistens, aber es ist blöd, wenn sich ausgerechnet da Windows aufhängt, warum auch immer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
LilBoPaul schrieb:
meinen neuen PC ans laufen zu bekommen!
Selbstgebaut (Retail Mainboard) oder Komplett-PC?
Wenn Komplett-PC handelt es sich evtl. um ein OEM-Mainboard,
wie zum Beispiel bei einem Gaming-PC von Hyrican.
Ergänzung ()

Ok, wohl selbst zusammen gebaut mit Retail Mainboard,
hab's eben gelesen in deinem anderen Thread.
Hey Leute, ich habe mir heute meinen neuen Pc zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Gothic47 schrieb:
@Bios gibts auch bei anderen, MSI und so weiter.
Bei MSI hast du 3 verschieden Möglichkeiten das BIOS zu aktualisieren, ok normal nur 2 aber die meisten Boards haben ja eine Flashbackfunktion. Außer die billigen Teile.

1. Über Windows mit dem MSI Center.
( Davon rate ich jeden ab, da kann viel schiefgehen )

2. Die normale M-Flashfunktion im BIOS.
( Ist wie ich finde die Idioten sicherste Möglichkeit )

3. BIOS Flashback über den Button am MB
( Falls mal was schiefgeht oder man eine ältere Version flashen will die einfachste Methode um flashen. Auch OHNE CPU, RAM und GPU ist hier flashen möglich. NUR MD und NT. )

Eine 4. Möglichkeit gibt es bei MSI auch noch, ob andere Hersteller sowas anbieten weiß ich nicht.
Das Board zu MSI Flashservice schicken, kostet einmalig 25 €. ABER ACHTUNG: die flashen NUR Boards die im freien Handel erworben wurden. Für OEM Boards geht das nicht. )

https://msi-shop.de/bios-update/

1690788620694.png
 
Mit dem Bios Update hat alle geklappt, danke für all die Infos und Tipps!! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, mcbloch, Nickel und eine weitere Person
Zurück
Oben