Bios Update - "Falscher Hersteller"

LilBoPaul

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 32GB 3600 Mhz DDR4
  • Mainboard: Aorus Elite V2 Rev 1.2
  • Netzteil: Straight Power 11 1000Watt
  • Gehäuse: PureBase 500 Fx
  • Grafikkarte: Rx 6750XT Red Devil
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich habe, nach diversen Start Schwierigkeiten (defekte AIO, darauffolgende Überhitzung der CPU und Abschaltung des Systems und darausfolgende fehlerhafte Windows Erstinstallation) es heute endlich geschafft meinen neuen PC ans laufen zu bekommen!
Nun wollte ich mein Bios updaten, dazu habe ich von der Gigabyte Website die neuste Bios (FEa) Version für das B550 Aorus Elite V2 Rev 1.2 heruntergeladen (In @Bios stand: Aktuelle Bios Version ist: B550 Aorus Elite V2 FB). Diese dann entpackt, versucht mit @Bios zu updaten und da bekomme ich den Fehler: "Falscher Bios Hersteller" oder "Falscher Hersteller"

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Daraufhin habe ich mal geguckt welche Bios Versionen angezeigt werden, wenn ich in @Bios per Download updaten will und dort wurde nur die 2. neueste Version angezeigt (FD).
Daher habe ich mal probiert diese Version zu downloaden, zu entpacken und zu installieren. Aber gleicher Fehler...

Weiß jemand was das Problem ist? Oder soll ich einfach das Bios per USB oder so updaten? Kenne mich da nicht wirklich aus... Hab auch irgendwas gelesen, das @Bios das Problem sein könnte oder ein update beaucht, aber im App Center steht soweit nichts von einer Aktualisierung für @Bios.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für die Tipps!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Falscher Link @BigMidiTower.
Er hat Rev 1.2
Du nimmst einfach einen USB-Stick, lädst das BIOS runter, entpackst das zip, und packst die BIOS-Datei auf Deinen Stick.
Dann beim Booten die Entf-Taste drücken und vom UEFI updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Ich nehme an, Du hast auch zur Sicherheit nochmal auf dem Mainboard selbst geschaut, ob es rev1.2 ist?
Welches Dateisystem ist auf dem wie großen USB-Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
F16e ist für Rev1.0 (im Titel oben kann man Umschalten, finde ich unglückliches Design) @Silver Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul und Silver Server
TorenAltair schrieb:
Ich nehme an, Du hast auch zur Sicherheit nochmal auf dem Mainboard selbst geschaut, ob es rev1.2 ist?
Welches Dateisystem ist auf dem wie großen USB-Stick?
Nein tatsächlich nicht, bin nur davon ausgegangen. Da bei Rev 1.0 keine Bios Version mit Namen FB gibt.
Ich habe aber grade auch noch gesehen das es eine Rev 1.4 gibt und dort hat man auch die Bios Version FB und eine neuere (FC). Ich denke mal diese wird dann die richtige sein. Das kann ich aber erst morgen ausprobieren.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-14/support#support-dl

PS: Welche Rev das Mainboard ist steht wo genau? Auf dem Board selber? In der Anleitung?

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Auf dem MB ist normal ein Aufkleber mit der Revision
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
BigMidiTower schrieb:
Auch hier muss auf die Revision 1.2 umgeschaltet werden.
Ergänzung ()


Auf der Verpackung!
Oh okay!!! Hahaha 😅🤣🤣 Ich gucke mal eben!
Ergänzung ()

Ist doch rev 1.2... Dann wirds daran nicht gelegen haben...
 

Anhänge

  • 20230730_234743.jpg
    20230730_234743.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 153
TorenAltair schrieb:
Auf dem MB ist normal ein Aufkleber mit der Revision
Aufkleber mit der Revision her nein, mit der Seriennummer auf dem 24-poligen Stromanschluss.

Die Board-Revision steht unten links auf dem Mainboard!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Die FEa ist denke ich noch eine alpha Version probiere mal bitte die Version eins drunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
LilBoPaul schrieb:
Ist doch rev 1.2... Dann wirds daran nicht gelegen haben...

Schau zur Sicherheit mal auf dem Board nach. Unten links in der Ecke sollte etwas wie Rev... zu erkennen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Giggity schrieb:
Die FEa ist denke ich noch eine alpha Version probiere mal bitte die Version eins drunter
Das habe ich, wie ganz oben beschrieben, ja schon probiert. Da kam das gleiche bei rum..
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Schau zur Sicherheit mal auf dem Board nach. Unten links in der Ecke sollte etwas wie Rev... zu erkennen sein.
Ist Rev 1.2
 

Anhänge

  • 20230730_235339.jpg
    20230730_235339.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Schon mal mit der FD probiert?

USB-Stick mit FAT32 formatiert oder wie wird geflasht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LilBoPaul
Zurück
Oben