Windows 64 wem bringts was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azrael84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
76
Ich benutze nun schon geraume Zeit die 32Bit Ausführung von Windows XP (Professional). Da ich einen 64Bit-fähigen Prozessor habe, frage ich mich nun, wem ein 64 Bit OS was bringt?

Was genau sind die Vorteile eines Betriebssystems unter 64 Bit? Laufen Anwendungen normal? Oder sind Anpassungen und Optimierungen nötig? Falls es Vorteile gibt, durch was zeichnen sich diese aus und sind sie für "Otto Normalverbraucher" nützlich?
 
dazu gibt es mittlerweile unzählige threads in diesem forum und noch viel mehr berichte im restlichen internet. also einfach mal die suche benutzen.

der einzige vorteil, der bis heute wirklich was bringt, ist die speicheradressierung. bei einem 32 bit os ist um die 3,5 gb (dazu gehören system ram und grafik ram) und ein bisschen ende. das heißt, 4gb ram würden nicht mehr vollständig genutzt werden können. mit 64 bit kann man viel mehr speicher ansprechen.

in zeiten wo arbeitsspeicher so günstig ist also schon ein entscheidender vorteil. ansonsten kann es zu ein paar inkompatibilitäten kommen, da die plattformen noch kein mainstream sind also nicht hauptsächlich unterstütz werden. aber bei win 64 sieht es inzwischen ganz gut aus. von einem 64bit linux (als win ersatz) würde ich derzeit noch abraten. viele programme laufen hier noch nicht (zb bis vor kurzem noch nicht mal flash).

ansonsten ist der 64bit hype von vor ein paar jahren zurecht abgeflaut, was aber wie eben schon erwähnt, wohl daran liegt, dass 32 bit momentan noch zu dominant ist.
 
Genau, ein bisschen suchen hat noch keinem geschadet, dann müssen wir nicht alles 100x schreiben^^
Wenn Du 64-Bit Anwendungen hast (was wohl nicht der Fall ist, sonst wüsstest Du das), dann gehen die auch gut auf einem 64-Bit-System ab, schließlich hat der Prozessor für sie doppelt so viel Gehirnkapazität und kann doppelt so große Datenpakete in einem Rutsch bearbeiten. Die Speicherverwaltung ist das nächste, hast Du Anwendungen die viel Speicher brauchen oder mit viel Speicher umgehen können sind Leistungsteigerungen von 50-600% zu einem 32-Bit-OS drinne, aber da Du fragst hast Du sie wohl auch nicht.

Wie immer .. wer fragt braucht es nicht. Bleib ruhig beim 32-Bit-OS :-)
 
Diese Frage wurde hier bereits viel zu oft durchgekaut. Benutz daher bitte die Suchfunktion oder Google!

bart.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben