News Windows Update: Neues Projekt bringt Windows 95 bis XP auf den neusten Stand

Mystique_ schrieb:
Dann kann ich ja meinen Opteron 185 mit 2x GeForce 7950GT endlich mal neu aufsetzten! :pcangry:

Unabhängig davon würde mich jucken wie die Kiste mit nem aktuellen Linux Kernel schnurrt.

B2T

Finde ich gut, dass so Projekte Software am Leben halten für die Nostalgie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und Haubi
Der_Rico schrieb:
An sich eine coole Idee.

Nur wer garantiert, dass da keine "Extras" mit installiert werden?

Junge Junge, wer sowas schreibt hat von der Materie so viel Ahnung wie den Personenkreis den er anspricht. Wird um den Faktor 100000 weniger Probleme geben als du hervorschreist.

Gudes Ding.
 
Der_Rico schrieb:
An sich eine coole Idee.

Nur wer garantiert, dass da keine "Extras" mit installiert werden?
Die alten Vorbehalte, ich bin mal ganz ehrlich: ich hab mir zu den Zeiten auch mal ein XP aus der guten Szene gezogen, die waren cleaner als das originale XP.

Und speziell in diesem Fall: wenn du mit diesem PC nicht ins Netz gehst, weil ja mittlerweile völlig ungeschützt, was soll dann passieren? Dein Spielstand wird gehackt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebastianV
erinnert mich an die Update-Packs von Winfuture - war früher meine erste Anlaufstelle, wenn ich das System neu aufgesetzt habe. Gibt's die eigentlich noch?
 
pseudopseudonym schrieb:
@mcdexter Wird der Witz nie alt?
Sorry, dachte ich wäre der erste mit dem Gedankengang.😅
Und tut mir leid, dass ich dich mit einem alten Witz der kein Witz sein sollte gelangweilt habe.
Das gute ist. Hast kein Eintritt bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah
Hätte ich wieder ein Traum System mit C2Q6600, 8gb RAM, 8800GTX usw.
Würde ich trotzdem mit einem Win98, ME oder XP ins Netz gehen, einfach nur browsen und bisschen YT oder Streaming. Am Wochenende rödelt auch ein altes Notebook mit Win8 auf dem wir Streams schauen.:p tolle Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Am besten noch mit ICQ chatten! :daumen: Das waren tolle Pioneerzeiten vor Whatsapp!

Ich würde mir Win95-98 nicht mehr antun, alleine wegen der alten Hardware. Habe hier auch zwei Sockel 775 Mainboards(ASUS P5Q-EM+P5Q SE2) da als Retro PC(offline), aber im Internet geht es mit Linux auf diesen Systemen ganz gut.
 
Interessantes Projekt, vor allem für Retro Fans. Und auch ein Danke an @allstar für die Erwähnung von Legacy Update. Das kannte ich ebenfalls noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allstar und Haubi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haubi und Bert
SVΞN schrieb:
Das würde auf Offline-Systemen doch gar keinen Sinn machen.
Kriminalität kennt kein Grenzen wenn es Profit verspricht. Und Ransomware kann auch offline funktionieren.
Ergänzung ()

Substanzlos schrieb:
Unabhängig davon würde mich jucken wie die Kiste mit nem aktuellen Linux Kernel schnurrt.
Vermutlich nicht mehr so einfach, da 32bit CPU Unterstützung in aktuellen Linux Distributionen selten geworden ist. Aber ältere Linux-Kernel und -Distributionen sind ja gut verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Spaß und um der guten alten Zeiten Willen habe ich mir letztes Jahr eine Windows 98 SE VM aufgesetzt, habe mich den ganzen Tag sooo gefreut, das alles endlich nochmal zu sehen. Natürlich hapert die Benutzung dann an so einfachen Dingen wie Browser mit HTTPS, aber grundsätzlich: obercool! Will ich gerne mal testen, mit den Updates, auch wenn es natürlich nichts bringt. Aber hie und da pflegt noch jemand Content für W98, das finde ich ganz prima.

Ich fang' jetzt lieber nicht an, von meiner XP-VM zu reden, die ich 2014 aufgesetzt und bis in die heutige Zeit gerettet habe. Mit ihr lade ich immer noch Zeugs runter (natürlich nur Linux-ISOs ;-)) ... wenn ich das erwähne, muss ich mich ständig rechtfertigen, aber das ist mir ziemlich Macchiato.
 
Prima, werde ich nachher gleich mal auf meinem Retro-XP System installieren. Glaube zwar nicht, dass es an der Funktionalität viel ändert (ich wollte Steam bzw. GoG dort installieren, was nicht mehr unterstützt wird), aber schaden kann es nicht. Aktuell werkeln da ein QX6700 und eine Nvidia Vanta 16MB PCI drauf, auf der fleißig Star Wars Dark Forces von 1995 gezockt wird. :D
 
Hat die Anfälligkeit solcher Legacy-Systeme im Internet mal jemand mit einem, ich sag mal "wissenschaftlichen Ansatz" getestet oder so? Also nach wie vielen Minuten, Stunden, Tagen normaler Nutzung ist der Rechner beispielsweise erkennbar verseucht, verschlüsselt, oder als Botnetz-Sklave unterwegs? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan und Redundanz
stas_mueller schrieb:
Stimmt. Es gibt bereits Update Packs. Vor allem sind die mit Vorsicht zu genießen, zumindest bei einem Win98 System. Kann einiges wieder zerschießen.
Ja , da sollte man vorsichtig sein.

Ich hab vorgestern mal eine Virtuelle Maschine von Windows 98 SE mit meinen CDs von Win 95 und Win 98 SE Update aufgesetzt.
Meine Güte, was ich alles vergessen habe!

Uuerst mal mit einem Startdisketten-Image fdisk bedient und eine Partition in der VHD erstellt und dann mit format C: formatiert.

Dann das Setup gestartet, die Win 95 CD eingelegt zur Upgradebestätigung und dann mit der WIN98 SE-ISO bis zum Crash installiert.
Nun die Patch Floppy-ISO gemountet und die störrischen WIN98 Dateien gepatcht.
Nach dem Neustart lief die Installation dann tatsächlich bis zum Windowsstart durch.

Grund war eigentlich ein störrisches Spiel, was ums Verrecken nicht unter Win XP in der VM laufen wollte.
Es brach die Installation sofort ab.

Na gut, dann halt schnell die WIN 98 SE VM erstellt.
Das Spiel lies sich installieren.
Gelaufen ist es trotzdem nicht, da es auf DirectX8 programmiert war.
Das hat keine Virtualisierung, weder Virtual Box noch der VM-Player.

Na, gut dachte ich, kopierst Du den Ordner per USB-Stick auf den WIN11 PC.
Tja, ein universeller USB-Treiber für WIn 98 - Fehlanzeige.
Es gibt ja einen Patch.
Den habe ich installiert - und es ging trozdem nicht.

Irgend ein kleines Männchen hat mir dann ins Ohr geflüstert:
stell mal die VM auf USB 1.
Ich dachte ich falle vom Stuhl - es ging und sogar zügig.
Die 700MB auf den Stick gezogen und unter Win 11 gestartet.

Zack - das spiel lief.

Zwischenzeitlich habe ich versucht eine Netzwerkverbindung von der virtuellen Maschine zum Host-PC herzustellen mit Umwegen (SMB 1 und der gleichen) - keine Chance.
Ein Tutorial hat gesagt: Windos 98 ist einfach ein zusammengestoppeltes Stück Mist.

Stimmt.

Die Joystickunterstützung hat mir gar nicht gefallen, aber das wird wer Xpadder schon regeln.

Ich hab so 30 ... 40 mal neugestartet, da es ja keine Registry gibt.
Schöne alte Welt und ich hab viel wieder gelernt.
 
dev/random schrieb:
Vermutlich nicht mehr so einfach, da 32bit CPU Unterstützung in aktuellen Linux Distributionen selten geworden ist. Aber ältere Linux-Kernel und -Distributionen sind ja gut verfügbar.
Der Opteron kann 64Bit. 😁
 
Noch gibt es zum Glück auch 32 Bit Versionen von aktuellen Distributionen, z.B. das sehr beliebte MX-Linux, aber ja, auch diese Auswahl wird immer rarer.
 
Evil E-Lex schrieb:
Uff! Die Website ist voll mit Microsoft Windows Update Logos. Wenn MS davon Wind bekommt, ist die Seite schneller down, als ein betagtes Windows 98 Updates ziehen kann.
ich verstehe sowieso nicht, wie das legal sein könnte - auch ohne die Logos. vll. kann mir jemand das kurz umreißen?
 
aklaa schrieb:
Am besten noch mit ICQ chatten! :daumen: Das waren tolle Pioneerzeiten vor Whatsapp!
In der Berliner U-Bahn 2002 mit der ICQ App auf dem Palm via IR mit dem S25. Joa, war richtig nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben