NAS

Vista auf zweite HDD kopieren?

Naitsabes

Lt. Commander
Ich habe da mal eine recht allgemeine Frage.

Kann man nach der Vista Installation einfach die Daten von Vista auf eine zweite HDD kopieren, saodass man 2 mal Vista hat?

Denn dann könnte man ja einfach, wenn man Vista neu Aufsetzen möchte das zweite Vista booten, die erste HDD Formatieren und dann die Vista-Dateien einfach wieder auf die Platte draufziehen, und schon man wieder ein "neues" Vista.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Geht das?

Theoretisch würde das funktionieren, praktisch wahrscheinlich nicht, da Vista beim Wechsel der Festplatte afaik eine neue Aktivierung verlangt.

Normalerweise nimmt man für sowas ein Image-Programm.

Kommt drauf an was für Daten er meint ?

@Backslash

Ein Vista Image von einem Laufwerk z.b. Samsung 250GB auf ein Seagate 250GB dürfte auch fehlschlagen bzw. nichtmehr ordentlich starten weil Vista die neue Platte nicht akzeptiert .

@Vladez

Nein das geht nicht.

Genau , machs so wie ich . Einmal pro Woche ein Acronis Image der Vista-Partition von einem zweiten Betriebssystem aus anfertigen und das Image auf einer anderen Platte ablegen , wenn Probleme sind spielst du das letzte Image von diesem zweiten Betriebssystem aus wieder auf diese Vista-Partition zurück .

Das Problem wird sein, dass du es nicht booten kannst, wenn im Bootmanager kein Eintrag drin ist bzw. auf einer anderen Platte kein Bootsektor drauf ist. Ich würde sagen installier es einfach neu. Das ist in einer halben Stunde erledigt, wenn du eh nur ein rohes Vista haben willst. Wenn du den aktuellen Stand haben willst, kannst du einfach alle Dateien rüber kopieren bzw. ein Image geht dann natürlich auch. Wenn du auf eine andere Festplatte willst, kannst du auch ein Image machen. Wenn du nur auf eine andere Partition installieren willst, dann hilft dir ein Image nichts.

Auf jeder funktionsfähig formatierten Platte ist ein Bootsektor, und auf dem Klon auch ein Bootlader mit Eintrag im Bootmanager (von der geklonten Platte).

Wenn man eine Ruck-Zuck-Lösung haben möchte, verwendet man am besten Wechselrahmen: Rechner aus, Platten tauschen, Rechner ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach nur eine Partition machst und die Dateien rüberkopierst, dann wird es nicht gehen, es sei denn es war schon einmal ein Betriebssystem zumindest teilweise oben. Bei Vista ist das überhaupt ein bisschen komplizierter, weil er keine boot.ini mehr kennt, sondern irgendeine komische Binärdatei hat, wo man nicht mehr so einfach einen Eintrag machen kann.

Zurück
Oben