PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat.1 und Pro7 stellen HD-Kanäle ein

dogio1979
14.02.2008, 22:48
http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=32461&mode=thread&order=0&thold=0

Sat.1 und Pro7 stellen zu diesem Samstag ihre beiden HD-Sender ein und "vertagen" ihr HD-Engagement auf 2010.

Supi, an jeder Ecke bekommt LCD und Plasmas für wenig Geld und die meisten Menschen haben nen schlechteres Bild als vorher auf ihrer Röhre.

Möchte man HD-Inhalte schauen, bleibt eigentlich nur ein kostenpflichtiges PremiereHD-Abo oder ein BluRay/ HD-DVD-Player

Platinumus
14.02.2008, 22:56
War doch klar das es nur "Appetithappen" waren, oder?

F!o
14.02.2008, 22:56
Was soll man dazu sagen.
Würde auf diesen Sendern ordentlicher Content laufen, würde es mich interessieren.

Aber so.... ist mir das relativ egal, bei Sendungen ala TV-Total, Germanys Next Topmodel & Co :rolleyes

Mr. Snoot
14.02.2008, 23:05
Wer sich wegen zwei (oder paar mehr) Sendern ein HD-Gerät anschaft (womöglich noch ein möchtegern HDTV (HD ready), gehört nunmal bestraft ;)

Und des Formatstreits wegen, musste man eh noch abwarten (jetzt halt paar Monate noch) bis man zum Blu-Ray-Player greift :)

dogio1979
14.02.2008, 23:05
ich denke mal, wenn es dann 2010 wiederkommt, dann sicher als PayTV. Eigenenich war klar, dass HDTV als kostenpflichtiges Programm kommt

Man greift ja nicht zum Flächen wegen den paar Sendern, sondern weil es schicker ist und es ja im Gründe auch keine anderen mehr gibt. Aber wenn man schon einen LCD hat, wäre es doch ganz, wenn man auch schon ein bisschen HDTV scauen könnte. Außerdem wozu FullHD? Fast alle US-Inhalte sind entweder 720p oder 1080i

Mr. Snoot
14.02.2008, 23:16
Wieso greifen dann gerade jetzt alle zu LCD/Plasma, wenn es so schick ist? So schick war es auch die Jahre vor HD-Inhalten schon. Aber HD klingt halt toll - plötzlich was neues, was gigantisch aussehen soll. Nur wo die Sendungen in entsprechender Qualität dann herkommen sollen, hat sich vorher wohl kaum einer gefragt.

dogio1979
14.02.2008, 23:33
ich glaube nicht, dass der Erfolg der Flachen mit HDTV zu tun, sondern eher mit den massiv gesunkenen Preisen. Zu den Zeiten als HDReady noch kein Thema war, waren die Teile auch noch sehr teuer

BAD
14.02.2008, 23:38
Traure den beiden Sendern nicht nach haben ja HD Suisse ^^

Wie will man mit diesen Sendern erfolg haben? Pro7 Sendet nur schrott und 99% davon noch in aufgerechnetem SD Material. Die Bitrate war einfach nur kacke und ein grossteil sogar noch in 4:3, da kam mir ja jedes mal das Kotzen.Sat.1 hat soviel ich weiss noch nie etwas in HD ausgestrahlt und ich habe seit 2 Jahren eine DVB-S2 Karte.

An sonsten habe ich mehr als genug Blu-ray Filme ;)

Honk0815
14.02.2008, 23:39
Wer sich wegen zwei (oder paar mehr) Sendern ein HD-Gerät anschaft (womöglich noch ein möchtegern HDTV (HD ready), gehört nunmal bestraft

Und des Formatstreits wegen, musste man eh noch abwarten (jetzt halt paar Monate noch) bis man zum Blu-Ray-Player greift

Was hat das mit dem Fernseher zu tun?
Ich meine wer bei diesen Preißen noch zur Röhre greift ist selber Schuld,schöneres Bild und HD Ready ist doch ein Grund zuzugreifen.
Preißlich stehen die mitlerweile auch ganz unten.
Und noch dazu macht sich so ein Fernseher an der Wand recht gut:D

Und Filme HD gibts wie Sand am mehr,Blue Ray oder HDDVD war mir schon immer egal man nimmt was kommt

Und zocken lässt sich auf einem Solchem Fernseher auch recht gut;)

Bohemund
14.02.2008, 23:48
hi, also ich habe meinen 42" nicht wegen hd gekauft...

ich hatte vorher eine 55cm grundig gurke, der gott sei dankseinen geist aufgegeben hat :D
ich hatte also die wahl, erneut eine röhre oder gleich etwas neues.
also hab ich zum plasma gegriffen, ob hd oder nicht ist mir ziemlich egal, die dvd qualität ist ein wahrer augenschmaus...

dogio1979
15.02.2008, 00:03
naja meistens bekommt eine gute Röhre immernoch das bessere Pal-Bild hin und von analogem Kabel braucht man gar nicht erst zu reden :)

Gut aber darum soll es ja auch nicht gehen.
Unabhängig vom Content finde ich es für die Außenwirkung unvorteilhaft, wenn man das Feld allein Premiere überläßt, mit denen ich persönlich nix mehr zu tun haben will.

Andreas87
15.02.2008, 00:24
Ich glaube nicht dass das so kommt, das wird ständig angekündigt und dementiert.
Ausserdem sendet arte jetzt dann in HD, und die ARD lassen zu Ostern auch für ein paar Tage ein HD-Projekt los.

Leon
15.02.2008, 00:31
Ich habe gerade letztens überlegt meinen Röhre in Rente zu schicken, bis ich mir im Fachgeschäft (nicht MM und Co.) mein Wunschgerät habe vorführen lassen. Trotz 100hz-Technik und FullHD ist und bleibt das normale Fernsehbild deutlich schlechter als bei meinem LÖWE Fernsehen.

Frühestens in 2 Jahren werde ich, wenn es auch im normalen Fernsehen HD richtig gibt umsteigen, vorher nicht.

Deswegen interessiert es mich auch icht ob Pro7 und Co. Ihre HD-Sender einstellen.

Abreu
15.02.2008, 00:35
Ich glaube nicht dass das so kommt, das wird ständig angekündigt und dementiert.

Diesmal stimmt es aber die ProSiebenSat1 AG hat schon eine Pressemeldung herausgegeben:
http://www.prosiebensat1.com/pressezentrum/prosiebensat1produktion/meldung/index.php?method=pmview&pmid=23881&plattform=prosiebensat1mediaag

Sie stellen es ein weil sie erstmal vermehrt auf 16:9 setzen wollen und es nur 150.000 Haushalte gibt die es empfangen können.

Gruß, Abreu

Andreas87
15.02.2008, 00:47
Tja schade drum, auch wenns teilweise nur hochskaliert war, wars trotzdem viel besser als normal.

Sherman123
15.02.2008, 00:53
Warum dieser Schritt?
Bringt das Aufnehmen und Aussenden irgendwelche Nachteile für das Budget? Einen anderne Grund kann es ja wohl nicht geben. Fernseher ohne HD(-Ready) stellen das Bild doch deshalb nicht schlechter dar...:rolleyes

Ich vermute einfach mal, man will ab 2010 durch PayTV zusätzlich Geld scheffeln.

bazooExcalibur
15.02.2008, 01:09
Wer brauch schon Fernsehen, die Meisten habe doch eh ne PS3 oder 360 und
sich Deshalb das Gerät Angeschaft.

Oder nen HD-Player oder Blueray. um über ein Digitales LNB hatt ,an auch ein Super
Bild da auch Viele ne Schüssel haben.

Ich Denke die Meisten interssiert So Fernsehn PRO 7 oder Sat.1 in Hd garnicht
Aber es gibt auch Leute die Stellen sich das Ding hin weils Schick Aussieht.

Zwirbelkatz
15.02.2008, 01:54
Fehlersuche an falscher Stelle. Wenn ich bis 19 Uhr nur Degeneriertenfernsehen ausstrahle, um dann mit dem üblichen Seich aus Galileo und Raab den müden Cowboys nach der Arbeit auf der Couch die letzten Hirnzellen zu rauben, dann liegt das nicht am Gerät.

Persönlich sehe ich nur noch die öffentlich rechtlichen an und das auch nur wenige Stunden in der Woche. Wozu hat man nen Pc, Freunde, Job, Ausbildung, Sport...

Fernsehen kann ich wenn ich 65 bin und wissen will wer wen beim Musikantenstadl abkriegt. Allerdings brauche ich dann wieder keinen HD Schirm dafür, weil ich eh 5 Dioptrin habe. Schwierig das alles.

guillome
15.02.2008, 07:56
da werden techniken gepuscht in dem sie hd-receiver für sonderkonditionen bei kabel anbieter etc platzieren. leute kaufen heute nur noch flachbildschirme mit hd-ready oder full-hd - d.h. jeder tag bringt mehr hd-ready haushalte an den start und röhren sterben seit 1-2 jahren massiv aus!

und nun schließen sie ihr hd-programm...... . unglaublich, das ist wiedermal tv-technisch ein rückschritt für ganz deutschland. deutschland findet sich seit jahren am unteren ende der entwicklungsländern im digitalen hochauflösendem fernsehen und rutscht jetzt noch weiter ab. ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass sie das bis 2010 nur schließen aus pay-tv aspekten. evtl sind die satelliten nutzungsgebühren für die kanäle hoch

wenigstens kommt arte noch dieses jahr mit arte-hd.

auch ja, das hochskalierte programm von sat1 und pro7 sah um welten besser aus als normal.

@leon
wenn du einen gescheiten lcd-tv (mit modernster bildaufbereitungstechnik etc) hast und das ganze digital betreibst, hat die röhre keine chance mehr! man muss solche hd-tvs unbedingt digital füttern und nicht mit einem pal-signal

Somtaaw
15.02.2008, 08:09
Tja, ich hab zuhause ne 20 Jahre alte röhre (dank des bastlergenies meines Vaters immer wieder gerichtet, bei zickenalarm^^), und die macht immernoch ein schickes bild. Ich kann nur hoffen dass der noch ein paar jährchen haltet :D

RubyRhod
15.02.2008, 08:21
Was soll man dazu sagen.
Würde auf diesen Sendern ordentlicher Content laufen, würde es mich interessieren.

Aber so.... ist mir das relativ egal, bei Sendungen ala TV-Total, Germanys Next Topmodel & Co :rolleyes

WORD!
Aber wir sollten die Aufzählungen fortführen.. leider wird dies wohl aber den Rahmen sprengen.. ^^

Also insofern ist der Thread doch echt nicht Diskussionswürdig.. nicht bei den beiden Sendern!

dogio1979
15.02.2008, 08:30
Ich denke, es gibt mehr Zuschauer für den genannten Content als es für den HD-Inhalt bei Arte geben wird. Man sollte kein Sendungen abqualifizieren, nur weil man sie selber nicht schaut oder sie für niveualos hält.

Uch würde es genauso für Blödsinn halten, Fußball in HD auszustrahlen, aber viele würden "Juchhu" schrien.

caligo
15.02.2008, 08:50
Da ich mir überlegt hab in nächster Zeit mal ne TV-Karte zu holen, hab ich mir natürlich gedacht nimmst ne "HD-ready" Karte.....

Jetzt frag ich mich, wer sendet nu überhaupt noch HD-Inhalte (außer PayTV)???

lazsniper
15.02.2008, 08:51
wirklich sinnvoll sehe ich sat1 und pro 7 nicht damit es sich lohnt hd auszustrahlen . sender wie vox oder arte , sowie andere "sinnvollere" wären besser gefördert damit ...

agree @ leon ... ich habe meinen loewe röhre auch nur gegen einen loewe lcd getauscht... bin einfach überzeugt von diesen geräten... der hersteller sucht sich die besten einzelkomponenten und steckt sie zusammen . so einfach kann gut sein :D (und noch nette spielchen wie integrierte hdd, usw..)

gibts eig. premiere schon mit hd empfang ? würde mich speziell für den discovery channel interessieren :evillol

guillome
15.02.2008, 08:55
es gibt discovery hd. das schaut bombastisch aus. ist halt kostenpflichtig....

dogio1979
15.02.2008, 09:01
es gibt Premiere HD und Discovery HD.
Nun ob Loewe immer das beste verbaut? Sharp ist sicher sher gut, aber verbaut wird es deswegen, weil Sharp einen 25%igen Anteil an Loewe hält :)
Die Röhren stammten übrigens von Philips.

easyfreak
15.02.2008, 09:06
@ lazsniper und leon: Also lazsniper, ich sehe das ganz klar wir leon. Mein 72er loewe Aconda macht weitaus bessere PAL-Bilder als ein loewe individual! Das sieht man besonders bei schlechten Bildmaterial (fast jeder Film!) Erst bei pefekten Studioaufnahmen mit wenigen Bewegungen und viel Kunstlicht finde ich das Bild eines loewe individual OK.

Filme und Dokus via PAL sind einfach schrecklich.

Orca
15.02.2008, 10:10
@BAD: Sag mal zahlst Du für den DH Suisse?
@Topic: So können die Sender sich besser auf dieses Technik vorbereiten und somit auch Geld sparen.
Werde diese HD-Kanäle sicher nicht vermissen.

real_general
15.02.2008, 10:21
Also ehrlich gesagt finde ichs ne Schweinerei.

Hat einer von euch auf Pro7/Sat1 mal Fußball in HD geschaut und dann gerstern das FCB spiel in PAL? AUGENKREBS!!
Außerdem kamen auf Pro7 schon manchmal gute Sachen... Star Wars 2 in HD, ein Traum!

easyfreak
15.02.2008, 10:33
Wenn du PAL auf nen Plasma oder LCD schaust... Selber Schuld! Die Dinger sind völligst ungeeignet für PAL. Jetzt mal kurz überlegt welches Format zu 99% genutzt wird...mmh...;)

Orca
15.02.2008, 10:44
@real_general: Das ja schon aber soviel war es auch nicht und somit wurde es den Sendern sicher auch zu teuer.

Diablo87
15.02.2008, 10:55
Soll mich nicht stören, ich habe mir einen 82cm Röhren TV gekauft (16:9) und bin damit mehr als zufrieden, habe zwar digitalfehrnsehen und auch premiere, aber die bildqualität reicht mir vollkommen aus (im vergleich zum HD TV von mein Opa, der bei normalen sendungen schlechteres bild hat als ich)

ARD, Arte, ZDF und Co guck ich nie, ich glaub sowas hab ich nichtmal einprogrammiert ^^ pro7, sat1, rtl, rtl2, vox, mtv, viva, prem. 1-4 sowie sport und kabel1 sind drinne und vorne einprogrammiert, ab und zu auch noch DMAX

ich ärger mich immer dumm und dämlich das ich GEZ zahlen muss, wo ich kein radio höre, und die öffentlichen sender nicht gucke... sowas sollte man abbestellen können, sprich man sollte entscheiden können ob man dafür zahlt und den sender hat oder nicht

ownagi
15.02.2008, 12:20
Wenn du PAL auf nen Plasma oder LCD schaust... Selber Schuld! Die Dinger sind völligst ungeeignet für PAL. Jetzt mal kurz überlegt welches Format zu 99% genutzt wird...mmh...;)

naja, wenn ich mir die 82er röhre von den eltern meiner freundin anschaue, bin ich WIRKLICH froh nen lcd zu haben, nicht unbedingt wegen dem bild, vielmehr wegen des designs und den anschlussmoeglichkeiten was pcs betrifft)

und wenn man pal material anständig mit zb. ffdshow bearbeitet isses selbst aus kurzen entfernungen echt schoen anzuschauen (sitze während ich das hier schreibe ungefähr 120cm vom 32" entfernt!)

Unyu
15.02.2008, 15:17
Also ehrlich gesagt finde ichs ne Schweinerei.

Full ack!

Was soll diese Lowest Quality SD Scheisse?
Auf den HD Sendern wurden oft gute Filme in HD mit DD5.1 gesendet.
Jetzt soll das wegfallen? Klasse.
Jetzt heißt es bis 2010, also noch 2 Jahre warten. Da könnte ich kotzen, es lief doch anfangs so gut: Erst ein paar vorsichtige Versuche mit HD bei DVB-S, dann eine regelmäßige Ausstrahlung per DVB-S2 und jetzt sind wir wieder 6 Jahre in die Vergangenheit geschleudert worden. :mad

sebko
15.02.2008, 15:23
ich ärger mich immer dumm und dämlich das ich GEZ zahlen muss, wo ich kein radio höre, und die öffentlichen sender nicht gucke... sowas sollte man abbestellen können, sprich man sollte entscheiden können ob man dafür zahlt und den sender hat oder nicht

Klar, gute Idee! Und was machen die Leute, die sich für gute Nachrichten interessieren??! Also ich meine Nachrichten, die nicht von irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen geleitet oder direkt von Firmen gesponsort sind?!
Vielleicht würdest Du Dir ab und zu (am besten täglich) die Tagesschau ansehen. Aber nee, dafür müsstest Du ja erst ARD einprogrammieren :freak

schoolisoutfan
15.02.2008, 15:24
Also ich habe nen 37" Plasma von Panasonic und mir gefällt das Bild auch mit Analog TV wesentlich besser als auf ner Röhre.

iNsuRRecTiON
15.02.2008, 16:13
Klar, gute Idee! Und was machen die Leute, die sich für gute Nachrichten interessieren??! Also ich meine Nachrichten, die nicht von irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen geleitet oder direkt von Firmen gesponsort sind?!
Vielleicht würdest Du Dir ab und zu (am besten täglich) die Tagesschau ansehen. Aber nee, dafür müsstest Du ja erst ARD einprogrammieren :freak

Hey,

lol, du glaubst wohl auch noch an den Weihnachstmann, wie? o.O

Gute unabhängige Nachrichten, welche nicht von wirtschaftlichen Interessen und Firmen gesponsert und gelenkt werden..rofl, von was träumst du Nachts?!? :evillol

Die öffentlichen rechtlichen berichten und zeigen natürlich nicht was das gemeine Volk sehen will, jaja ist klar..

Spätestens wenn du die Berichterstattung über sog. "Killerspiele" bei denen gesehen hast, welche natürlich unabhängig, objektiv und gut recherchiert waren.., hättest du merken sollen was in Wirklichkeit abgeht..!

Da war die Berichterstattung bei RTL II bei Welt der Wunder, tausendmal besser, objektiver und ordentlich recherchiert.
Die Privaten können auch gute Nachrichten und Berichte bringen.

Aber bleib du nur mal weiter in deiner Traumwelt und glaube das du für deine GEZ-Gebühren einen guten Gegenwert erhälst..! :freak :rolleyes :lol

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Prototyp
15.02.2008, 16:23
Was erwartet ihr von Sendern die dazu gezwungen werden eine Rendite von 30% zu erzielen, ist doch klar das dabei sehr viel auf der Strecke bleibt.
Und mit den Sendern wird es garantiert noch weiter bergab gehen. Rendite und Qualität vertragen sich nicht sehr gut.

Unyu
15.02.2008, 16:36
Also ich meine Nachrichten, die nicht von irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen geleitet oder direkt von Firmen gesponsort sind?!
Ja besser Nachrichten, die aus politischen Interessen gesendet werden. :)

Was da an Rotz mit dem Titel Nachrichten gesendet wird ist zum davonrennen!
Aber guck dir ruhig den scheiss weiter an. Und bleibe in deiner Traumwelt, in der du denkst, das die Nachrichten dich umfassend und unabhängig informieren.

Rendite und Qualität vertragen sich nicht sehr gut.
Ja die GEZ-Sender sind im Vorteil: Rendite satt und weiter ansteigend, Quoten sind scheisse aber egal. :)

Andreas87
16.02.2008, 14:28
Naja, es ist leider soweit, Sat1 HD und Pro7 HD senden nicht mehr. Das ging aber schnell, wenn man bedenkt, dass doch noch einiges angekündigt war.

Quickmick07
16.02.2008, 20:15
was mich noch mehr aufregtist, das die öffentlichen in hd aufnehmen, schneiden, abmischen...genau....um es dann runter zu rechnen. Ist echt klasse sowas. Und wenn Leute hier meinen, dass es ihnen egal ist, ob etwas in hd ausgestrahlt wird oder nicht, toll für sie - Es gibt Menschen, die sind am Fortschritt interessiert und das, was die pro7 Gruppe dort macht, ist wie nen Kometeneinschlag, der uns in die technische Steinzeit versetzt.