Satelliten Receiver VU+ Zero 4k - HD Kanäle nur schwarzes Bild

Quad_damage

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
64
Hi zusammen,

nachdem ich mich von euch habe im letzten Thread beraten lassen, habe ich mir eine VU+ Zero 4K Box sowie eine gebrauchte HD+ Karte (die HD02) für Astra gekauft. Auf der Hd-plus.de-Seite wird mir ein Guthaben bis 28.7. angezeigt.
Die Einrichtung der Box klappte auch soweit und wenn ich einen HD Sender anwähle, wird mir dieser mit voller Signalstärke angezeigt - allerdings habe ich nur ein schwarzes Bild. Alle anderen Sender funktionieren ohne Probleme.
Die Smartcard steckt direkt ohne CI Modul in der VU.
Mache ich etwas falsch?
 
Ich habe nun selbst keinen Vu+, aber wenn ich mir Google so anschaue muss das konfiguriert werden in der Weboberfläche. Einfach mal bei Google "VU+ Zero 4K HD02" eingeben. Das Zauberwort heißt wohl Oscam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Ich selber benutze keine Smartcard in meiner VU+, aber es scheint wohl nicht ganz trivial zu sein, die zum Laufen zu bekommen, bzw. ist einiges an Konfigurationsaufwand nötig. Hier: https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Smartcards, und auf der Seite www.vuplus-support.org gibts auf jeden Fall genug Lesestoff, auch wenn sich das meiste auf das VTi bezieht, kann man es sicher auf das Hersteller-Image anwenden.
 
Uff, okay, das hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden, wobei ich vermutlich in eine falsche Richtung gesucht habe.
Ich hatte mir das tatsächlich mehr plug&play vorgestellt. Habe absolut Null Ahnung von Linux, Sat-Receivern und Co...
@PPPP danke für den link, ich schaue mir das mal an.
 
3x BLAU drücken und GBox installieren und starten, dann wirds hell
Enigma2 receiver sind nie Plug und Play, die sind zum selber Hand anlegen...
Fast vergessen, erstmal VTI flashen, mit dem Originalimage wirst du keinen Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Dann wirst du einiges zu Lesen und zu Lernen haben, aber wenn du dich darauf einlässt, dass die Bedienung sich von gewöhnlichen Sat-Receivern doch stark unterscheidet und dich intensiv damit beschäftigst, sind die Möglichkeiten einer VU+ wirklich überwältigend, zumindest wenn man auch Spaß an der Technik an sich hat.
 
@GaborDenes 3 mal blau bewirkt gar nichts. Wo soll ich das drücken?
@PPPP Unter plug-ins finde ich übrigens auch kein Oscam wie im Andreas Schneider blog beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass das eine Wissenschaft sein soll, kann ich nicht bestätigen. Kenne mich mit Linux nicht aus, habe meine VU superschnell ans Laufen bekommen.
1. VTI Infos suchen, Image runterladen, installieren nach Anleitung
2. Wenn fertig, übliche Ersteinrichtung vornehmen, also Sendersuchlauf und vielleicht einige einfache Einstellungen.
3. Karte in den Slot rein, das Original CI kann in die Schublade
4. Im Forum für VTI bekommt man alle Infos. Für HD habe ich Gbox genommen. Ohne weiteres Einstellen lief alles sofort wie es soll. Bei Oscam sind ein, zwei Dinge extra zu erledigen. Dazu hatte ich keine Motivation.
Läuft jetzt seit gut anderthalb Jahren. Mit der Zeit gilt try and error. Bis man alles an Möglichkeiten der Box verstanden hat, vergehen schon mehr als ein paar Minuten, aber es macht immer mehr Spaß.
Tipp: wenn manches nicht direkt funzt, ausschalten, neu einschalten. Hilft gerne mal.
 
Alles klar, ich versuch mich morgen mit klarem Kopf nochmal daran, wenns nicht klappt geht das Teil zurück.
 
Quad_damage schrieb:
@GaborDenes 3 mal blau bewirkt gar nichts. Wo soll ich das drücken?
@PPPP Unter plug-ins finde ich übrigens auch kein Oscam wie im Andreas Schneider blog beschrieben...

Sorry für Full-Quote, geht hier aber nicht andrs.
3x blau bewirkt den Aufruf der Cams
Oscam oder Gbox wären dort zu finden und zu installieren.

Kann es sein, dass Du noch die Original-Software der VU benutzt? Mit der geht kein HD+. VTI installieren wie von mir zuvor erwähnt. Dann erst geht es mit Gbox oder Oscam
 
@Sterntaste Ja, ich habe das Ding gerade zum erstem mal in Betrieb genommen.
Läuft das VTI über einen USB-Stick an der BOX?

edit okay, ich habe mich wohl doch nicht zu doof angestellt, die Box ist bereits auf VTI geflasht, den Rest bekomme ich morgen mit klarem Kopf bestimmt auch hin.
Falls nicht frage ich hier nochmal noch :) Danke euch allen für die Hilfe!

edit2 konnte es doch nicht abwarten, habe GBox installiert und siehe da, HD Sender laufen, ihr habt mir mega geholfen! Jetzt noch eine Festplatte instalieren dann habe ich alles was ich brauche.

edit3 Festplatte ist installiert, Aufnahmen funktionieren, ich bin begeistert, damit ist mein Anliegen komplett erledigt :) VTI 14 sieht tatsächlich deutlich schicker aus als die Originalsoftware, tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben