K6xv3+ REV:A piept nach dem Einschalten

CeeJay0018

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
11
K6xv3+ REV:A

GUten Tag.

Ich habe da ein Problem und von tuten und Blasen keine Ahnung, wäre kuhl wenn ihr mir helfen könntet:

Also: der PC meiner Mudda is komisch... erst meinte sie zu mir der Pc is kaputt, geht nicht mehr an... ich so hmm ok... mein bruda wollte sich ihn ankucken(er studiert elecktro technik) und meint die Graka is hin... ich also hin wollt mir das auch angucken... schalt PC an: Läuft... ok ich meinetwegen... ich stübsel alles aus und wollt den PC wieder dahin stellen wo er sonst auch immer steht stöpsel alles wieder an... und nu wenn ich ihn anschalte macht er nur noch -piep- -piep- -piep- sehr langezogene pieps... sofort nach dem anschalten und ich kann ihn dann auch nicht mehr auschschalten... ich weiss nur das auf dem Mainboard nen Viachip is und die bezeichnug K6xv3+ REV: A ich weiss auch das die pieps irgendwas bedeuten nur was??? was hat der "arme" PC??? wäre kuhl wenn ihr mir helfen könntet

Mfg CJ
 
Evtl hast Du durch den Transport im Gehäuse etwas losgerüttelt. Meist die Graka oder Speicher. Also aufschrauben und nachsehen ob alles noch richtig in den Steckplätzen sitzt, alles mal andrücken, auch mal nachsehen ob noch alles festgeschraubt ist (Grakaslotblech). Fass aber bevor Du im PC etwas berührst, die Heizung oder das Netzteil an, damit Du Dich entlädst, sonst kann es sein, das der PC einen "gewischt" bekommt und nichts mehr geht.
 
hab ich schon probiert mit karte raus und wieder rein also weiss ja nicht aber auch wenn ich die graka rausnehme und anschalte macht er das gleiche... und nach speicher hab ich noch nicht gekuckt???

was lädt der pc denn als erstes... graka oder??? und dann erst den speicher.

cya
 
Verstoß gegen §3 der ForumBase Regeln! Im Normalfall hätte dies eine Schließung dieses Beitrags zur Folge. Beim nächsten Mal bitte besser darauf achten.


Und was machen die "..." und "???" in dreifacher Ausführung im Text? Es hätte doch auch jeweils ein Satzzeichen gereicht.
 
Original erstellt von CeeJay0018
hab ich schon probiert mit karte raus und wieder rein also weiss ja nicht aber auch wenn ich die graka rausnehme und anschalte macht er das gleiche... und nach speicher hab ich noch nicht gekuckt???

was lädt der pc denn als erstes... graka oder??? und dann erst den speicher.

cya
Das kannst Du so pauschal nicht sagen, der Rechner bekommt Strom, das Bios wird geladen, wenn eine CPU und Ram auf dem Board sind, wenn Du beides rausnimmst macht der Rechner erst gar nichts, dann wird das Bios abgearbeitet und die Graka gefunden, ein Bild erscheint auf dem Schirm, wenn einer angeschlossen ist. Ohne Graka fährt der PC natürlich auch nicht an. Wenn aber irgendwo ein Kabel lose, eine Karte schlecht sitzt oder ein Ram lose im Slot steckt, blockiert der Rechner, weil er ja im Prinzip einen Kurzschluss hat. Es reicht manchemal schon, wenn der Lüfter auf der CPU sich nicht schnell genug oder gar nicht dreht. Wunder wirken manchmal auch ein "CMOS CLEAR" zu machen um die Standardeinstellungen wieder zu laden, die Batterie kann auch leer sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuch es doch mal mit einer anderen Graka. Entferne mal alle Kabel vom Board, nimm alle Karten ausser Graka raus und lass wenn Du mehrere Rambausteine drin hast nur einen drin. Wenn er läuft, dennächsten Ram rein, läuft, Diskette wieder dran, läuft, Platte wieder dran usw. Irgendwann wird der Fehlerkandidat sich finden lassen. Wenn auch ein Wechsel der Grka dann nicht hilft, evtl noch das Netzteil tauschen oder das Board oder Ram ist defekt.
 
Danke danke....

Hab mein Ram mal in einen anderen slot gesetzt... scheint so als ob das die fehler quelle ist... THX u nu wissen wa bescheid wenn das board ganz lange pieps macht steckt der ram falsch

cya und danke nochmal CJ
 
Kannst auch demnächst bei solchen Fehlern mal im Bios Kompendium nachschlagen, da sind die BeepCodes dokumentiert.
 
Zurück
Oben