PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer für Kinder! Eure Mithilfe ist gefragt!

Tonntonno
19.02.2008, 21:56
Hallo, liebe CBler.
Eine kurze Vorgeschichte:
Ich war letzte Woche in einem städtischen Kinder- und Jugendhaus in meiner Region. Vor einiger Zeit habe ich dort ehrenamtlich zwei Stunden pro Woche eine Gruppe Kinder betreut. Jetzt war ich aber in deren Computerraum und ich musste feststellen: Die sind hardwaremäßig so grottenschlecht ausgerüstet, da kommen einem die Tränen, im wahrsten Sinne des Wortes. Dort sitzen die Kinder zwecks Internet und Lernsoftware vor 15"/60Hz-Flimmerkisten. Eine Erhöhung der Frequenz war nicht möglich! Die haben da einige Computer, die schaltest du ein und nachdem du zwei Tassen Kaffee getrunken hast, ist Windows-98 dann endlich hochgefahren.
Zwei Tage später habe ich dann einen schnell zusammengebastelten PII/400MHz und einen vernünftigen 17-Zöller dort vorbeigebracht und die Leute haben sich riesig gefreut. Für die Teile habe ich keinen Cent ausgegeben. Die waren entweder vom Elektroschrott oder aus der Zeitung "Monitor zu verschenken". Morgen fahre ich wieder dorthin. Und zwar mit einer Grafikkarte und einem weiteren 17-Zöller. Für einen kompletten PC hatte es in der kurzen Zeit nicht gereicht. Ich werde aber weiter suchen und basteln, bis die Kinder dort akzeptable Hardware vorfinden. Dabei breche ich mir keinen Ast ab. Es macht mir sogar Spass und es gibt mir ein gutes Gefühl.
Hey, kommt CBler, das kriegen wir doch auf die Reihe oder gebacken oder wie ihr es auch sonst nennen wollt, dass kein Kind mehr vor so einem Mistding sitzen muss. Es muss ja kein Spiele-PC sein, aber internetfähig sollte er gegebenenfalls sein und Lernsoftware sollte drauf laufen, Office sowieso. Je nachdem, für was der PC verwendet werden soll.
Fragt doch einfach mal rum in Kinder- und Jugendhäusern, Kinderheimen oder ähnlichen Einrichtungen. "Könnt ihr etwas gebrauchen? Was muss der Computer können?" Und es gibt sicher auch einige Familien, die einen PC gebrauchen könnten, sich aber keinen leisten können oder keine Ahnung davon haben.
Ich persönlich werde auch nicht davor zurückschrecken mal ein paar Euro pro PC aus meiner Tasche zu bezahlen.
Der Computer, den ich zusammengebastelt habe war ein PII/400MHz, 256MB RAM, 4,3GB Festplatte, Geforce-2MX, 52xCD-ROM, Diskettenlaufwerk, USB-Karte und Netzwerkkarte. Für den Zweck, den er erfüllen soll, ist er momentan ausreichrend. Und so sollten die PC's je nach Verwendungszweck und Betriebssystem eigentlich schon mindestens aussehen. Wird natürlich nur ein Officerechner benötigt, reicht auch eventuell weniger. Aber das Bild sollte schon top sein.
Ich bezeichne meinen ersten Computer mal als

PC #1

Bei der Mitgliederzahl unseres Forums sollte am Jahresende irgendeiner aber wenigstens
PC #1000 eintragen.
Ich lasse mich mal überraschen und baue selber fleissig weiter.
Ihr könnt auch ruhig mal eine speziellere Rückmeldung machen. Wem habt ihr den Computer übergeben. Es ist sicher besser, keine konkreten Namen zu nennen - nur mit Einverständnis. Wie waren die Reaktionen? Wofür wird der PC gebraucht? Was war es für ein PC (Hardware)?

Viel Spass beim basteln wünscht euch rainer_64 und haut rein.

abulafia
19.02.2008, 23:59
Scheinbar eine gute Sache. Allerdings ist es nicht damit getan, Kindern einen PC hinzustellen. Computer fördern insgesamt nicht die Entwicklung eines Kindes.
Andererseits muss auch der kritische Umgang mit Computern und dem Internet geübt werden, dass die Computer "nicht spieletauglich" sind halte ich entsprechend für sehr sinnvoll.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3836921&postcount=1042

Plyfix
20.02.2008, 10:24
Toller Vorschlag! Danke, daß Du die Thematik mal ansprichst! Ich bin auch ehrenamtlich in einem Jugendzentrum tätig und betreue da mit Anderen (hauptsächlich Jugendliche) ehrenamtlich ein Internet-Café. Die Rechner sind auch fast komplett aus Spenden zusammengebaut und dementsprechend leistungsfähig. Als OS kommt fast nur Win98 zum Einsatz, nur ein Rechner hat 1,3 GHZ und verkraftet somit Opensuse-Linux. Daher kommen langsam probleme auf uns zu durch Virenscanner etc., die Win98 nicht mehr unterstützen .....

Von daher find ich die Anregung, mal in Jugendzentren, Kindergärten etc. nachzufragen, falls Ihr alte Hardware/Software über habt, spitzenmäßig! Und wenn Ihr so was vor habt, überlegt mal, ob ihr die Sachen nicht da vor Ort zusammen mit einigen von den Jugendlichen zusammenbaut! Dann lernen die gleich mehr über PCs, kriegen vielleicht etwas mehr Selbstvertrauien und das Jugendzentrum hat gleich mehr Leute, die sich mit den Rechnern auskennen, wenn mal was ist!

Aber Vorsicht: Wenn man einmal mit solcher Jugendarbeit angefangen hat, kommt man nur schwer davon wieder los. Erst will man mit denen nur einen Rechner zusammenbauen, dann kommen evtl. weitere Spenden, dann kommen einige Jugendliche und fragen, ob ihr bei den privaten Computerpropblemen helfen könnt ..... Inzwischen bin ich seit über 10 Jahren in dem Jugendzentrum und das Internet-Café hat nächstes jahr Jubiläum.

EDIT: @Abulafia: Den kritischen Umgang mit Computern kann man auch an spieletauglichen PCs beibringen! ;) Dabei hat diese Aktion in Jugendzentren sogar noch den Vorteil, daß Jugendlichen gleich sehen, daß man nicht unbedingt einen Hochleistungsrechner braucht und sie lernen zu improvisieren und bei der Wahl der Software mit der vorhandenen Hardware auszukommen. Und wenn man dann mit den Jugendlichen z. B. auch im Internet surft, kann man auch mit denen über die Risiken des Netzes reden.

FrischeVollMilk
20.02.2008, 16:05
Gute Sache die weiter unterstützt werden sollte!
Ich arbeite im Moment als Zivi in einem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte. Das Landesbildungszentrum an sich besteht aus Schule, Internat und Kindergarten. Neben den alltäglichen pädagogischen Tätigkeiten ist eine meiner zentralen Aufgaben die Administration der Computer. Von Lehrern werde ich immer gerne als sog. "Medienpädagoge" bezeichnet.

Nun was mir während meiner bisherigen Zivi Zeit auffiel, war, dass sämtliche Lehrer, Erzieher, Pädagogen und die Verwaltung mit den derzeitigen technischen Möglichkeiten überfordert sind bzw. waren. Für Schwerhörige, und das sind sich alle wohl einig, ist es durchaus von Vorteil die neuen Medien zu nutzen um den Unterricht bildhafter zu gestalten. Dauraufhin wurden zwar Rahmenbedingungen geschaffen, (neue Computersysteme, komplett neuer Computerraum, Vielzahl von Computern in Klassenräumen, WLAN System zuvor von einer Firma installiert, zwei Smartboards) jedoch war sich keine Lehrkraft im klaren was sich dadurch für neue Lehrmethoden ergaben. Die Anfänge erwiesen sich für mich also als schwerer als gedacht. Nachdem ich soweit die Schule endlich vollständig mit dem Internet vernetzt hatte und größtenteils die alten Rechner innerhalb der Klassen durch etwas neuere mit WLAN Anschluss ersetzt hatte, musste ich mir die Frage stellen ob sich meine Arbeit überhaupt lohnte? Der Computerraum wurde zu Anfang sehr selten genutzt, im Prinzip fast gar nicht.

Deshalb musste ich in dem Fall handeln weil meine ganze Arbeit umsonst gewesen wäre. Ich begann Lehrer auf Schulsoftware aufmerksam zu machen welche die Schule bereits verfügte und welche genutzt werden konnte. Dann habe ich angefangen "Fortbildungen" für den Gebrauch der Smartboards zu geben damit diese für den Unterricht nutzbar wurden. Für den Fachbereich Sport habe ich eine Medienstation in der Sporthalle bereitgestellt worüber man neuerdings animierte Sportübungen mit dem Beamer übertragen oder sich Sportvideos ansehen kann etc. Hinzu kommt das unsere Schule "Iserv" als Kommunikationsplattform nutzt, bei welcher sich jede Klasse entsprechend eigene Ordner im Netzwerk anlegt und Verwaltet. Lehrern zu erklären das sie sich von nun an ihre Daten über alle Rechner in der gesamten Einrichtung und aus dem Internet reinziehen können, erforderte ein gewisses Maß an Geduld für mich. Dieser Prozess hat nun ungefähr ein halbes Jahr angedauert. Jetzt sehe ich aber die ersten positiven Ergebnisse meiner Arbeit. Allen voran der Belegungsraum des Computerraums: Er ist randvoll!

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn für neue Technik gesorgt wird muss auch der Umgang mit dieser Erläutert werden. Es bringt Erzieherinnen, Pädagogen, Lehrern etc. nichts, wenn sie die Technik einfach besitzen, der Umgang mit dieser muss verständlich gemacht werden. Deshalb sollte jeder der irgendwie mit solchen Einrichtungen zu tun hat und sich mit Medien im allgemeinen befasst, auch etwas Zeit übrig haben.

MichaW
22.02.2008, 08:07
Halte ich für eine super Idee.
Empfehlung: In der Kommune nachfragen.
Oft werden bei den Städten und Gemeinden PCs ausrangiert.
Es wird innerstädtisch gefragt, aber nicht nach außerhalb.

Gruß
MichaW

Plyfix
22.02.2008, 09:40
Jugendzentren gehören ja oft zu den Kommunen, auch da ist kaum was zu machen, zumindest bei uns nicht. Und richtig kribbelig wirds bei den Softwarelizenzen, denn die werden ja erst recht kaum ausgemustert. MS hat wohl mal XP-Lizenzen an solche Einrichtungen abgegeben, aber das werden inziwschen woohl Vista-Lizenzen sein und bevor wir Hardware haben, auf denen Vista lauffähig ist, dürfte noch einige zeit vergehen ........

D34th_0f_4LL
17.03.2008, 08:43
:)

PC #2

ist zwar schon etwas länger her aber ich wills mal hier reinschreiben.

Habe den PC zusammen mit Tastatur, Monitor und allem drum und dran ner bekannten Familie geschenkt die kein Geld hatte zu dem Zeitpunkt um sich nen PC zu kaufen.

Allerdings brauchten sie ne Kiste um Bewerbungen etc. zu schreiben.

Naja und da ich grade nen neuen PC gekriegt hatte habe ich ihnen meinen alten geschenkt, die Freude war natürlich groß und bevor ich ihn weggeworfen hätte lieber einem nützlichen Zweck zuführen ;)

Hardware:
Belinea 17" CRT
Pentium MMX 166MHz
80MB SDRAM
4MB Graka
14GB HDD
24x CD LW
Win98SE + Office 2000

Lief perfekt die Kiste :)

Plyfix
17.03.2008, 11:00
Solche Fälle hab ich bei uns im Jugendzentrum auch. Entweder können sie sich keinen Rechner leisten oder haben einen uralten Rechner, bei dem aber eine Kleinigkeit defekt ist und den sie deswegen nicht mehr nutzen können. Da kann man dann leicht mit alten Komponenten helfen, von denen man schon dachte, daß sie keiner mehr braucht.

Ich glaub, solange ein Rechner funktioniert, gibt es immer jemanden, der ihn noch gebrauchen kann und der sich drüber freut.

D34th_0f_4LL
17.03.2008, 15:13
Jop...ich habe sogar noch 2 Rechner ohne Monitor etc hier rumstehen...sind zu nix nütze aber es gibt bei uns auch nichts wo man die wirklich spenden kann.

Hardware geht halt für das meiste Office Zeugs noch.

PC1:

Celeron 400
256MB RAM
8MB ATI RAGE
2GB HDD
DVD ROM

PC2:

P3 866
192 MB RAM
64MB SIS 315
8,4GB HDD
CD-ROM

Plyfix
17.03.2008, 16:10
Für die Rechner findest Du garantiert Abnehmer, für den zweiten Rechner auf alle Fälle! Die Güteklasse könnten wir auch für unser Internet-Café brauchen, da haben wir noch einige ähnliche wie Rechner 1 und die sind vor allem aufgrund der HDD etwas schlapp auf der Brust.

Da Du aus Paderborn bist, frag doch z. B. mal bei der Paderborner Tafel (http://www.paderborner-tafel.de/), die kennen bestimmt interessierte Abnehmer.

Ansonsten such mal bei google nach "Jugendzentrum Paderborn", das sind mir zu viele, um sie hier aufzulisten. Eine Zusammenstellung einiger Einrichtungen findest Du auch auf http://www.hot-ag-paderborn.de/Inhalte/hots/hotliste.htm
Einige von denen haben auch Computerräume, können also vielleicht Spenden oder Ehrenamtliche brauchen.

Tonntonno
17.03.2008, 19:57
Ich bin hier gerade fast verrückt geworden, als ich die guten Neuigkeiten von D34th_of_4LL gelesen habe. Gute Sache!! Und die anderen beiden PC's wirst du bestimmt auch loswerden. Dann werde ich dich persönlich für's Bundesverdienstkreuz vorschlagen - vielleicht.

Ich habe heute zufällig auch den zweiten vollständigen PC ausgeliefert, an die gleiche Einrichtung, die ich schon in Post#1 beschrieben habe. Den anderen PC's hatte ich mittlerweile schon mit "neuen" Monitoren und Grafikkarten auf die Sprünge geholfen. Also alle 5 Computer des Kinder- Und Jugendhauses haben zur Zeit wenigstens ein sehr gutes Bild. Nix mehr 60 Hz - jetzt haben alle 85 Hz bei einer Auflösung von 1024x768. Aber zwei von den Kisten müssen definitiv noch durch Bessere ersetzt werden. Das mache ich demnächst.
Die Probleme, die PC's los zu werden, habe ich nicht. Ich habe sogar schon einen Folgeauftrag, ohne dass ich mich selbst darum bemüht habe.

So nun zum PC. Ich habe ihn ebenfalls (s.o.) beim Elektroschrott gefunden. Sein einziger Fehler war ein schechter CMOS-Batterie-Kontakt. War schnell repariert. Von hieraus einen Dank an die Wegwerfer.

Desktop-PC Scenic xB
P III 866 MHz
(vorerst leider nur) 128 MB RAM
10 GB HDD
CD- u. Diskettenlaufwerk
Grafik- Sound- u. USB-Onboard
Netzwerkarte (von mir)
17" Monitor (von mir)

Reaktion der Beschenkten: *riesig freu*

PC #3

PS: Ich hoffe, die Sache nimmt jetzt langsam Fahrt auf. Vielleicht schaffen wir die 1000 ja noch bis zum Jahr 20XX. Weiter so!

Odium
18.03.2008, 04:00
Ich bin gegen deine Einstellung, die Hardware der Kinder großartig zu verbessern, rainer_64. Der Grund ist nicht, dass die Kinder keine aktuelle Hardware brauchen, sondern ein ganz anderer.
In die Jugendtreffs wird verhältnismäßig oft eingebrochen. Wenn man da jetzt eine neue Maschine aufstellt, ist die ruckzuck weg. Und dann steht da keine alte Ente mehr, sondern gar nichts. Das ist schlechter als vorher. Eine andere Lösung außer eine alte 66 Mhz Krücke da hinzustellen, weiß ich leider auch nicht.

Plyfix
18.03.2008, 08:50
@Odium: Und was wär dann Deiner Meinung nach die Lösung? Jugendzentren dichtmachen oder ihnen zumindest keine neue Einrichtung mehr geben, damit nicht mehr eingebrochen wird?

In unser Jugendzentrum gab es in den letzten 10 Jahren, in denen ich da bin, zwei Einbruchsversuche. Beim ersten Mal wurde Kleinkram entwendet, vermutlich, um überhaupt irgendwas zu haben, der zweite Versuch ist schon im Ansatz gescheitert.

Schau Dir mal an, um was für Hardware es hier geht. Es geht nicht um "aktuelle Hardware" oder "neue Maschinen"! Wie Du sehen wirst, geht es unter anderem um Rechner, die andere Leute weggeworfen haben. Ich glaub nicht, daß wegen ein oder zwei solcher Rechner irgendwo eingebrochen wird! Und wie gesagt: Ich wär froh, wenn alle unsere Rechner auf dem Niveau wären, wie der zweite Spenden-PC von D34th_0f_4LL oder rainer_64.

Und gegen Einbruchsversuche gibt es auch Schutzmöglichkeiten. Bewegungsmelder, Glasbruchsensoren etc. sind ziemlich günstig inzwischen.

BTT: Unsere Jugendlichen konnten letzte Woche auch einen Rechner mit einer "neuen" Graka (Geforce 2 GTS) aufrüsten und morgen kommt in einen Rechner eine 3 GB-Platte.

@rainer_64: Keine Bange, an Folgeaufträgen wirst Du keinen Mangel haben! ;)
Machst Du das alleine oder zusammen mit einigen von den Jugendlichen?

D34th_0f_4LL
18.03.2008, 11:24
Naja das mit den Einbrüchen sehe ich nicht so dramatisch...sind ja jetzt keine 500€ aufwärts Kisten.

Außerdem sind die meisten PCs bei mir aus alten Teilen.

Ich habe noch ziemlich viele Einzelteile rumfliegen hier. Nur fehlt es mir an Entscheidenden Komponenten

Ich schau schon immer inner Firma rum...habe da mal nen Komplett PC vom MÜLL!!! gefischt!

Daten:
Pentium 4 3066 Mhz
512MB DDR RAM
DVD Brenner

Und er stand aufm Müll weil der CPU Kühler im Po war :freak

Habe den dann mitgenommen und nen neuen Lüffi draufgeklatscht und meine alte 6800GT rein und siehe da der PC war astrein :rolleyes
Tja ... lieber gleich wegschmeissen und neuen PC hinstellen als Zeit in die Reperatur eines CPU KÜHLERS!!! zu stecken ...

Tonntonno
18.03.2008, 11:29
@Odium
Das ist wohl das, äähh, bemerkenswerteste Argument, daß ich je gehört habe. Lies dir den Post#1 doch einfach noch mal durch. Kinder an 60 Hz-Flimmergeräten sitzen zu lassen ist in meinen Augen Körperverletzung. Klar, früher, als ich meinen ersten Computer gekauft habe, war das der Standard.
Es ist übrigens ziemlich schwierig, zeitgemäße Lernsoftware auf so alten Rechnern zum Laufen zu bringen, falls es überhaupt möglich ist. Es macht auch, glaube ich, niemandem hier im Forum Spass, nach einem Klick ewig lange warten zu müssen, bis auf dem Bildschirm wieder etwas Neues passiert. Willst du denn, besonders Kinder ärmerer Familien, total von "neuen" Medien bzw. Möglichkeiten, zu denen auch das Internet gehört, fernhalten? Nur damit weniger eingebrochen wird?! Gerade in den oben angesprochenen Einrichtungen wird Kindern und Jugendlichen doch u.a. soziales Verhalten und Respekt vor anderen Menschen vermittelt. Dazu gehört auch, das Eigentum Anderer zu respektieren. Sollte jedenfalls so sein. Ich kann nicht auch noch jedem Erzieher und Sozialpädagogen bei der Arbeit ständig über die Schulter schauen. Ist auch gar nicht meine Aufgabe.
Da du mich schon direkt angesprochen hast, schreibe mir doch beim nächsten Mal lieber eine PN. Dieser Thread hier ist eigentlich für Leute gedacht, die sich mit der Sache identifizieren können, die nicht wegsehen und stattdessen anpacken wollen. Eröffne doch einfach einen Thread "Computer für Kinder bzw. soziale Einrichtungen - wie neu darf er sein?" oder "Sollten Tankstellen zum Schutz der Angestellten vor Überfällen während der Dunkelheit geschlossen bleiben?" oder Ähnliches. Vielleicht werde ich mich sogar zu Wort melden. Aber dies hier ist eigenlich kein Pro- und Contra-Thread.

Plyfix
18.03.2008, 11:57
@rainer_64: Lernsoftware ist noch das geringste Übel: Auf alten Rechnern laufen auch nur alte Betriebssysteme und dafür noch Virenkiller etc. zu kriegen, wird immer schwieriger.

Aber man sollte bei dem ganzen, wie schon gesagt, auch eins berücksichtigen: Es bringt nicht viel, den Jugendzentren Rechner hinzustellen, wenn die niemanden haben, der sich darum kümmert! Wenn Windows zerschossen ist oder die Hardware spinnt, kann sich dann nämlich niemand drum kümmern und gerade das erste kommt oft genug vor! Wenn Ihr also Zeit und Lust habt, schaut ab und zu mal vorbei und kümmert Euch um die Rechner oder macht einige Jugendliche fit, damit die sich kümmern können!

So hat es bei mir vor über 10 Jahren auch angefangen, als ich als Ehrenamtlicher im Jugendzentrum Bückeburg angefangen hab: Im Computerraum standen drei 486er, bei zweien davon war Windows zerschossen. hat man es repariert, war es einige Wochen später wieder im Ar***. Wir haben dann ein ehrenamtliches helferteam aufgebaut, den Raum in ein Internet-Café umgewandelt und die Rechner nach und anch aufgemotzt, fast nur durch Spenden, von kleineren Zuschüssen der Stadt mal abgesehen. Inzwischen haben wir 8 Rechner zwischen 450 MHZ und 1,3 GHZ im Einsatz, für einen weiteren Rechner bräuchte ich noch eine XP-Lizenz, um den startklar machen zu können und einen der schwachen rechner zu ersetzen. Die ausgemusterten Komponenten dienen dann als Ersatzteile .... entweder für unsere Rechner oder für Jugendliche, deren rechner defekt ist und die sich keinen Ersatz leisten können.

Odium
18.03.2008, 12:22
Du musst dir auch Kritik an ehrenamtlicher Arbeit gefallen lassen, ich wollte nur eine andere Sichtweise einbringen. Meine Mutter arbeitet als Reinigungskraft in einem Jugendtreff auf dem Land und einen sozialen Brennort kann man das ganze nun nicht nennen. Es vergeht kaum ein Quartal, in der sie nicht von einem Einbruch erzählt. Der 120 Mhz-Rechner steht in einem abgeschlossen Raum mit schwer Eisentür und dickem Vorhängeschloss (geradezu lächerlich dick muss man sagen). Auch da hat man es versucht.
Sollte nur ein Hinweis sein, kein Pro-Kontra für neue PCs ;)

Plyfix
18.03.2008, 13:01
@Odium: Und weil das in einem Jugendzentrum so ist, sollen ALLE Jugendzentren keine Spenden mehr kriegen, damit nichts geklaut wird?

Ich finde, das ist der falsche Weg! Man sollte lieber versuchen, es potenziellen Einbrechnern schwerer zu machen!

Natürlich versuchen Einbrecher, in einen Raum einzudringen, der mit einem dicken Schloß gesichert ist. Viel deutlicher kann man ja auch nicht darauf aufmerksam machen, daß etwas wertvolles in dem Raum ist. Daß versucht wurde, einzubrechen, obwohl nur ein 120MHZ-Rechner drin ist, ist doch nur ein Zeichen dafür, daß die Leute nicht wußten, was drin ist, sondern durch das Schloß angelockt wurden.

Beim ersten Einbruchsversuch in unser Jugendzentrum wurde auch versucht, alle möglichen Türen zu knacken. Ich hätte zu gerne das gesicht gesehen, als sie endlich das Schloß der einen Tür geknackt hatten und im Lagerraum für Putzmittel etc. standen ..... ;)

Ich habe noch ziemlich viele Einzelteile rumfliegen hier. Nur fehlt es mir an Entscheidenden Komponenten

Vielleicht fehlen einigen Jugendzentren etc. ja gerade genau solche Teile! ... Und Leute, die damit umgehen können! Dein Beispiel mit dem defekten Lüfter passt da ja perfekt!

Plyfix
31.03.2008, 12:05
Zum Thema mit den fehlenden KOmponenten hab ich ein schönes Beispiel: Wir haben am Wochenende einen P-III mit 667 MHZ gespendet bekommen, komplett außer RAM und Festplatte ..... und von jemand anders 2 gebrauchte Festplatten mit jeweils ca. 10 GB! Passt perfekt, RAM haben wir noch über.

Plyfix
20.04.2008, 23:23
Gestern war bei uns im Jugendzentrum fast Weihnachtsstimmung: Eine Familie hat sich neue PCs zugelegt und uns ihre alten überlassen: 2 Rechner mit Athlon XP 1500+, DVD-Laufwerk, Brenner ... allem was man so braucht, nur ohne Betriebssysteme, die Hardwarespenden helfen uns schon gut weiter, das sind leistungsmäßig unsere Top-Rechner, wenn wir sie im Einsatz haben.

Plyfix
04.09.2008, 09:51
Ich wollt den Thread mal wieder in Erinnerung rufen, da der Grundappell ja eigentlich immer aktuell ist und es gerade unter den Freaks hier im Forum bestimmt immer Leute gibt, die Hard- oder Software über haben. Leute, die diese Sachen brauchen können, gibt es definitiv immer-

Bei uns hat sich seit April leider nichts getan, aber durch die damaligen Spenden haben wir zum Glück im Moment genug Ersatzmaterial, falls was ausfällt.

si_sierra
04.09.2008, 21:08
Was ich manchmal mache ist von ebay alte Pc zu hollen bis jetzt habe eigentlich immer glück gehabt sie liefen einwandfrei. z.B p3 950 mhz 1 gb ram 80 gb festplatte für 5 €. Ich hab den Pc dann immer in Polnischen jugenzentrum gebracht dann noch so ein alten drucker ,maus Tastatur( wobei ich die teilen in Polen holen musst) , angeschlossen .. es ging! Software beschaffung war närvig, aber die haben sich ziemlich gefreut.

Adam_Smith
04.09.2008, 22:29
Super Thread ... Endlich mal ein Beitrag in dem getan wird, worum ich hier in vergangen Beiträgen gebeten hab.

Keine Ahnung wer bei mir in der Gegend Interesse an diesen Dingen hat. Aber es kommt mir gerade etwas anderes in den Sinn:

Wäre es nicht super wenn CB als Plattform agieren würde um dieses "Spendenpotential" welches hier zweifelsohne vorhanden ist zu bündeln?

Hab bei mir im Keller noch einen recht guten 17" Screen und diverse Komponenten rumliegen für die ich bei E-Bay ein paar Cents bekommen würde (immerhin ein AMD Prozessor über der 1 GHz Grenze dabei, Mainboard von Abit, 40 GB HDD, 512 DDR Ram, gute Radeon Graka). Allerdings macht eine Komponente glaub ich irgenwelche Probleme (hab den Kram vor 2 Jahren das letzte mal genutzt).

Aus Mangel an Zeit (beruflich sehr eingespannt und noch im Verein tätig) und fehlenden "Restkomponenten" mag ich es mir nicht zumuten daraus wieder ein komplettes System zu stricken. Einen passenden "Bedürftigen" (nicht jeder benötigt wirklich so ein System) zu finden ist auch nicht wirklich etwas was meine Zeit zulässt.

Mein Konzeptvorschlag ist daher folgender:

CB als Plattform nutzt die Public Relations um das ganze Thema etwas breiter zu streuen.
Boardies die Hardware über haben (manchmal kann man auf die paar Euros die man noch bei E-Bay bekommen würde wirklich verzichten) spenden diese und andere Boardies bauen daraus Systeme. Vielleicht finden sich noch Spender die das Porto finanzieren um die Sachen hin und her zu schicken. Durch die PR von CB finden sich "Bedürftige" an die die passenden Systeme konstenfrei geliefert werden.

Und schon haben wir die Welt etwas besser gemacht ... Nicht Kopflos, sondern wohl überlegt und passend vorbereitet.

Was ich an Hardware zu bieten habe steht oben. Alles wird gerne auf meine Kosten versendet so fern ich erkenne, dass hier wirklich ein Projekt entsteht bin ich gern bereit einen kleinen Beitrag zu leisten.

Plyfix
05.09.2008, 11:38
Keine Ahnung wer bei mir in der Gegend Interesse an diesen Dingen hat. Aber es kommt mir gerade etwas anderes in den Sinn:

Wäre es nicht super wenn CB als Plattform agieren würde um dieses "Spendenpotential" welches hier zweifelsohne vorhanden ist zu bündeln?

das schöne an CB ist ja, daß hier beide Seiten zusammenkommen! Die, die was spenden können und die, die sagen können, wer was brauchen könnte!

Einen passenden "Bedürftigen" (nicht jeder benötigt wirklich so ein System) zu finden ist auch nicht wirklich etwas was meine Zeit zulässt.

Genau das Problem mein ich. Und viele kommen auch gar nicht auf den Gedanken, daß ihre "alten Kisten" für andere Leute immer noch eine deutliche Verbesserung darstellen können! In vielen Schulen wird doch schon vorausgesetzt, daß die Kinder zuhause was am PC erarbeiten oder im Internet recherchieren. Nur wie sie das ohne vernünftigen Rechner und ohne Internet tun sollen, sagt ihnen keiner.

Durch die PR von CB finden sich "Bedürftige" an die die passenden Systeme konstenfrei geliefert werden.

Dein Konzept ist im Prinzip klasse, nur dieser Punkt stört mich etwas, denn die wirklich Bedürftigen werden die PR entweder nicht mitbekommen oder es ist ihnen unangenehm, sich zu melden. Aber ich könnt mir vorstellen, daß genug Vorschläge für Spendenempfänger kommen, wenn das Projekt hier im Board bekannter gemacht wird die Leute mal gebeten werden, mal etwas genauer drauf zu achten, wo alte PCs gebraucht werden könnten.

Oft sind wie schon gesagt gar nicht mal Komplett-PCs das Problem, sondern einzelne Komponenten oder Betriebssysteme oder ähnliches!

Ich hatte ja schon geschrieben, wie das bei uns abläuft: Bei uns wird durch Rechnerspenden das Internet-Café betrieben und Komponenten, die bei uns über sind, können oft Jugendliche brauchen, die kein Geld für Ersatz haben

Und auch wer keine Hardware spenden will, kann helfen, einfach durch seine Zeit, indem er das Projekt bekannter macht und indem er mal schaut, ob irgendwelche Einrichtungen Helfer brauchen können. Ich kenne einige Jugendzentren, die sich mal Rechner für die Jugendlichen angeschafft haben, jetzt aber niemanden mehr haben, der die mal wartet und repariert ......

Tonntonno
10.09.2008, 20:01
Was ist denn hier los? Ich dachte schon, der Thread befände sich im Koma ohne Reaktivierungsmöglichkeit. Ich habe in der Zwischenzeit noch zwei PC's ausgeliefert, hatte aber keine Lust hier den Alleinunterhalter zu spielen.

Einen XP 1600+ auf K7S5A mit 256 MB SD-RAM und FX-5200 (Speicher rüste ich noch nach)
und einen
PIII 1000 MHz Board weiss ich gar nicht mehr 384 MB SD-RAM und GeForce 4 MX 440
(alles vom Elektroschrott - nur Fahrtkosten)
Der XP 1600+ ging an eine Familie mit Kindern, der Pentium an ein Jugendzentrum.

Mit dem(n) PC(s) von si_sierra sind wir dann wohl bei mindestens #6. Wow!?!

Abnehmer zu beschaffen ist, glaube ich, gar nicht so zeitaufwendig und schwierig.

Plyfix
11.09.2008, 08:45
Was ist denn hier los? Ich dachte schon, der Thread befände sich im Koma ohne Reaktivierungsmöglichkeit.

Reaktivierungsmöglichkeiten gibt es IMMER!

Ich habe in der Zwischenzeit noch zwei PC's ausgeliefert, hatte aber keine Lust hier den Alleinunterhalter zu spielen.

Das hab ich dann übernommen! ;)

Der XP 1600+ ging an eine Familie mit Kindern, der Pentium an ein Jugendzentrum.

Hattest Du auch Betriebssystem-Lizenzen? Zumindest in dem Jugendzentrum könnte das ja sonst problematisch werden.

Abnehmer zu beschaffen ist, glaube ich, gar nicht so zeitaufwendig und schwierig.

Stimmt, das Problem ist nur, daß die, die Hardware über haben, oft keine Interessenten kennen und wer Interessenten kennt, hat oft keine Hardware über. Hier kann es also eine Schnittstelle geben, die dieser Thread sein kann oder halt die von Adam_Smith vorgeschlagene Initiative.

Und ein zusätzliches Problem könnte noch werden, daß gerade Jugendzentren etc. oft keine Leute haben, die die PCs warten können. Aber DA können selbst die Öeute helfen, die keine Soft- oder Hardware über haben, aber dafür Zeit!

Tonntonno
11.09.2008, 18:58
Dieser Thread dürfte bei der Anzahl Klicks mittlerweile einigen Leuten bekannt sein. Mit Alleinunterhalter meinte ich, dass ich keine Lust hatte, hier vielleicht alle drei Monate mal einen PC dazuzuschreiben, der Thread dann wieder in den Tiefen des Servers untertaucht und sich sonst kein Anderer an dem Zusammenbasteln bzw. Bereitstellen von PC's beteiligt oder sie zumindest hier nicht eingetragen werden (PC# xy).

Ich muss sagen, der Thread depremiert mich ein bißchen, beschämt mich aber nicht. Ich tue, was ich kann, oder besser, was ich bereit bin zu tun. Ich habe wirklich mit einer schnell wachsenden Anzahl an bereitgestellten PC's gerechnet - bei so einem teilnehmerreichen Forum. Aber anscheinend haben die Leute alle keine Zeit mehr oder wollen lieber mit einer Geforce 3ti 200 noch einen schnellen Euro machen oder haben einfach keine Lust bzw. ignorieren es wahrzunehmen, daß es hier - nicht nur z. B. in Afrika oder sonstwo - Menschen gibt, die so alte Megahertzschleudern tätsächlich noch brauchen können, ja sogar händeringend suchen. Aber im Keller stehn die Dinger auch gut. Doch, muss ich schon sagen! Es könnte ja mal passieren, daß der Ersatzrechner des Ersatzrechners für den Ersatzrechner ausfällt. Dann stehst du aber da und guckst.

In diesem Sinne

Ich bastel weiter!

bitfunker
11.09.2008, 20:32
Wenn jemand Interesse hat, den Kram zu Rechnern zusammen zu hauen, ich hab hier noch ein Rudel CPUs, drei Boards, Platte, RAM, usw.
Würde das Zeug auf meine Kosten an einen Schrauber und Weiterverschenker schicken, ich selst hab echt nicht die Zeit dazu, daraus fix und fertige PCs zu machen.
Verlange nix dafür außer dass ich gerne wüsste, wo das Zeug gelandet ist.

Plyfix
12.09.2008, 11:43
Mit Alleinunterhalter meinte ich, dass ich keine Lust hatte, hier vielleicht alle drei Monate mal einen PC dazuzuschreiben, der Thread dann wieder in den Tiefen des Servers untertaucht und sich sonst kein Anderer an dem Zusammenbasteln bzw. Bereitstellen von PC's beteiligt oder sie zumindest hier nicht eingetragen werden (PC# xy).

Schon klar, darum hab ich mich ja wie gesagt als Alleinunterhalter betätigt und den Thread wiederbelebt. Mir ist das Thema einfach zu wichtig, einfach weil ich es auch aus der anderen Richtung sehe, nämlich aus einer Einrichtung, die mit solchen Spenden-PCs betrieben wird.

Ich muss sagen, der Thread depremiert mich ein bißchen,

Mich nicht, mich freut jedes kleine bisschen Wirkung, das wir damit erreichen und wenn es nur ist, daß das Problem wenigstens einigen Leuten bewusst wird.

Mit Adam_Smith und b-runner haben sich jetzt schon zwei Leute gefunden, die bereit sind, Sachen zu spenden, wenn sich jemand findet, der sie "weiterverarbeitet" und verteilt. Find ich klasse! Danke!

Ich bin mir sicher, wenn der Vorschlag von Adam_Smith umgesetzt würde und sich jemand findet, der das ganze koordiniert, die Sachen zusammenschraubt und weiterverteilt, würden sich auch noch deutlich mehr Spender finden!

Und Abnehmer gibt es IMMER, man muss sie nur finden, denn gerade Privatleuten ist es oft unangenehm, darüber zu reden und zu betteln. Da ist dann wieder so ein Jugendzentrum ein guter Anlaufpunkt, um zu sehen, wer dahin kommt, um am PC zu arbeiten, weil er keinen eigenen hat.

Zeus22
12.09.2008, 16:11
Hey bin gerade auf den Thread gestossen und muss Sagen das finde ich ne verdammt tolle Sache.

Als kleinen Tipp könnte ich noch geben fragt bei den grossen Firmen nach ob Sie noch eventuell was über haben.

Meine Bude Verkauft z.B. die alten PC's für 30CHF (ca. 18.90€).
Und auch die alte 15 Zoll LCD Bildschirme für den selben Preis.
Der Clou das Geld davon behalten wir nicht sondern es wird gespendet.

Die PC sind nicht mal so schlecht.

2.6 GHz Prozessor
512 Mb RAM
Und Win XP ist auch dabei

Cheers
Zeus

Tonntonno
13.09.2008, 18:23
Hallo, Leute.

Ihr habt ja keine schlechten Ideen. Ich meine jetzt Hardware verschicken und CB als Plattform nutzen. Aber wenn jetzt jemand mit mir gerechnet hat, der die Sache irgendwie koordiniert, muss ich euch enttäuschen. Ich baue meine PC's zusammen, verteile die Dinger und das war´s dann aber auch für mich.

Wie ihr euch vorstellen könnt, geht da auch eine ganz schöne Ecke Zeit bei drauf mit Komponenten suchen und testen, Treiber suchen, Komplettsystem zusammenbauen und probieren, ob das Ganze stabil läuft plus Auslieferung und Aufstellen. Langzeitsupport nicht zu vergessen. Und wenn man das mit, sagen wir mal, 5 Rechnern pro Jahr macht, geht da schon ein bißchen Freizeit verloren. Natürlich wäre es schön, ich bräuchte die ein oder andere Komponente nicht zu suchen, aber letztendlich finde ich alles, was ich brauche und meine wöchentliche Fahrt zum Elektroschrott ist schon langsam zur Pflege liebgewordener Kontakte verkommen und die möchte ich nicht missen.

Außerdem sollte man aufpassen, daß man nicht an irgendwelche faulen Eier gerät, die das denn hier als eine Art Selbstbedienungsladen verstehen, sich von gutgläubigen Usern kostenlos Hardware zuschicken lassen und man die besten Komponenten dann in ihren eigenen (Ersatz)rechnern, auf Flohmärkten oder sonstwo wiederfinden kann.

Bezüglich Hardwaretransfer sollte man da doch eher die Finger von lassen.

Es ist ja nicht unbedingt nötig, daß jeder von uns jetzt massenweise Rechner produziert. Und wenn es auch nur einer im Jahr ist - oder meinetwegen alle zwei Jahre. Also, soviel Zeit sollte eigentlich jeder haben. Und wir sind schließlich ein Computerforum. Den Leuten sollte es doch allen eigentlich in den Fingern jucken, mal wieder ein bißchen zu basteln und zu fluchen: "Warum läuft dieses Sch***-Ding denn jetzt nicht?" um dann noch mal richtig gegen das Gehäuse zu treten. Ich freue mich jetzt sogar schon beim Schreiben darauf.

Was wirklich zu verbessern wäre, ist der Bekanntheitsgrad unseres Anliegens. Vorschläge! Ein kleiner Schritt wäre vielleicht schon unsere Signatur.

Zu Zeuss22 kann ich nur sagen: Ja, ja, die Schweizer.
Das Land, in dem die Kühe keine Milch, sondern fertige Vollmilch-Nuss-Schokolade geben. *zwinker*

Plyfix
15.09.2008, 11:47
Aber wenn jetzt jemand mit mir gerechnet hat, der die Sache irgendwie koordiniert, muss ich euch enttäuschen.

Glaub ich nicht, daß da jemand mit gerechnet hat.

Und wenn man das mit, sagen wir mal, 5 Rechnern pro Jahr macht, geht da schon ein bißchen Freizeit verloren.

Bei mir gehen für das Internet-Café im Jugendzentrum in einer normalen Woche rund 8 Stunden drauf, ohne irgendwelche großartigen Sonderaufgaben wie Reparaturen oder ähnliches. Ansonsten kann das auch schon mal deutlich mehr werden.

Außerdem sollte man aufpassen, daß man nicht an irgendwelche faulen Eier gerät, die das denn hier als eine Art Selbstbedienungsladen verstehen,

Darum würd ich bei Privatpersonen auch nur aufgrund von Empfehlungen von anderen verschicken, wenn überhaupt. Bei Jugendzentren oder ähnlichem kann man ja halbwegs sicher sein, daß die seriös sind und DIE können dann ja immer noch an Privatabnehmer verteilen, die kennen ja ohre Pappenheimer.

Was wirklich zu verbessern wäre, ist der Bekanntheitsgrad unseres Anliegens. Vorschläge! Ein kleiner Schritt wäre vielleicht schon unsere Signatur.

Gute Idee! Hab meine mal angepasst.

.mojo
15.09.2008, 14:22
hab den Thread grad entdeckt...

also da kannste bei mir so etwa #3 -#23 eintragen...
ich hab schon massenhaft nicht mehr benutzte komplettrechner an Bekannte und/oder deren Kinder verteilt, dies nicht unbeding locker sitzen haben.

Tonntonno
15.09.2008, 21:54
@ MrMojo
Gute Sache MrMojo!
Trage deine nächsten Spenden-PC's doch bitte hier ein. In der Form wie in Post #11. Vielleicht ist das ja auch ein Ansporn für andere User mitzuhelfen. Ich werde dir auch ein Kapitel in meiner Autobiografie widmen - vielleicht.

@ Plyfix
Wenn ich mit der Computerbastelei 8 h+ in der Woche verbrächte, würden mir einige Leutchen eine heisse Hölle bereiten oder sie würden mich wahrscheinlich sogar ganz gepflegt auf unseren Erdtrabanten schiessen. Es kommt ja immer auf die persönliche Situation an, wieviel Zeit jemand investiert bzw. bereit ist zu investieren.

Übrigens, warum sollte man nicht erwarten, daß der Threadersteller die Koordination von etwas threadrelevantem übernimmt? Na ja, vielleicht weil ich immer so volldollknoll schreibe. Ich frage mich, warum du meine Aussage überhaupt noch mal zitiert und kommentiert hast?
Zurück zum Thema!

Plyfix
16.09.2008, 08:24
Wenn ich mit der Computerbastelei 8 h+ in der Woche verbrächte, würden mir einige Leutchen eine heisse Hölle bereiten oder sie würden mich wahrscheinlich sogar ganz gepflegt auf unseren Erdtrabanten schiessen. Es kommt ja immer auf die persönliche Situation an, wieviel Zeit jemand investiert bzw. bereit ist zu investieren.

Klar, war ja auch nicht als Vorwurf gemeint.

Übrigens, warum sollte man nicht erwarten, daß der Threadersteller die Koordination von etwas threadrelevantem übernimmt?

Weil Du als Threadstarter nur zu Spenden aufrufen und auflisten wolltest, wer was spendet. Daraus abzuleiten, daß Du die Koordinatioon für eine bundesweite Spendenaktion übernimmst, wäre IMHO etwas gewagt.

Zeus22
18.09.2008, 16:30
Zu Zeuss22 kann ich nur sagen: Ja, ja, die Schweizer.
Das Land, in dem die Kühe keine Milch, sondern fertige Vollmilch-Nuss-Schokolade geben. *zwinker*

Nur so zu Info
Ich bin kein Schweizer
ich komme aus Liechtenstein. Liegt aber in der direkten Nachbarschaft dazu ;)

Cheers
Zeus

Tonntonno
15.11.2008, 18:11
rainer_64 proudly presents PC# 7 Wow, schon so viele?!?

Nach langem Wühlen in den Tiefen des Elektroschrotts ist es mir mal wieder gelungen. Und dass ohne Gefahrenzulage!

Celeron 850 MHz
20 GB HDD
384 MB SD-RAM
GeForce 2MX
Creative CT 5880
Realtek RTL 8139
DVD + Floppy
2x USB
OpenSuse 11.0 hab ich mal vorinstalliert.
Nix Dolles, aber er rennt!

Das ganze ging an eine, ich denke, bundesweit arbeitende Organisation, die sich wohl vornehmlich um Kinder kümmern, die es nicht ganz so Dicke haben. Der PC wird im Internet-Cafe einer neuen Ortsgruppe benötigt.

Jo, das war's denn auch schon.

Systems
22.01.2009, 21:51
...ui, leider wirklich nicht viel los hier.

Vor 1-2 Jahren hatte ich massig Siemens Pentium II PCs mit 300-400MHz. Die sind auch in gute Hände gekommen. Über 2 Ecken oft auch an Kindergärten.

...muss mal schaun, habe im Keller noch 1-2 alte Gehäuse. Könnte man wieder fertig machen und in gute Hände geben. :)

andiac
21.12.2010, 13:44
Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun.
Aber bei uns in Frankfurt gibt es einen Laden, der solche alte PCs für einen kleinen Preis (ca.20-30€) verkauft.
Der Laden ist extra für Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger gedacht und ist auch in der Hand eines sozialen Vereins. Dort gibt es auch Möbel und anderes Zeugs, was für eine günstige Wohnungseinrichtung gebraucht wird.
Wäre vielleicht eine Idee auch für andere Städte.

hardwarekäufer
28.12.2010, 03:22
Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun.
Aber bei uns in Frankfurt gibt es einen Laden, der solche alte PCs für einen kleinen Preis (ca.20-30€) verkauft.
Der Laden ist extra für Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger gedacht und ist auch in der Hand eines sozialen Vereins. Dort gibt es auch Möbel und anderes Zeugs, was für eine günstige Wohnungseinrichtung gebraucht wird.
Wäre vielleicht eine Idee auch für andere Städte.
Nun es kommt auf die Anzahl an. Wenn man bedenkt, dass hier bisher alle Rechner quasi umsonst besorgt und wieder abgegeben wurden sind 20-30€ Einnahme pro Stück schon Reingewinn.

2006
28.12.2010, 04:31
Hi,

Wir leben sehr sehr verschwenderisch, daher bekommen die kinder auch relativ viel müll geschenkt.
(ironie oder ?)

Vor paar jahren hätte ich locker knap12 Pcs abdrücken können, leider jetzt nichts mehr, aber sollte ich etwas finden, haben etc... melde ich mich.

Aber auf der anderen seite, wenn ich sowas lese,
dann frage ich ob diese froschgesichter, bald an ihre gier platzen....

Politiker empört über GEMA-Forderungen an Kitas

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-12/18936490-politiker-empoert-ueber-gema-forderungen-an-kitas-003.htm

Jede einzelne Kita soll künftig zahlen, wenn sie Liederzettel kopiert und an die Kinder verteilt – 56 Euro plus Mehrwertsteuer für bis zu 500 Kopien. Außerdem sollen Erzieherinnen genau auflisten, welche Lieder gesungen werden.
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/12/28/gema-fordert-kita-gebuehr/fuer-kinderlieder.html

Politiker empört über GEMA-Forderungen an Kitas, genau so gut kannste für den frieden töten...
ist Ja "deren" Politik --- ARMSELIG

Besonders da wo kinder lernen sollen.... naja

An Monitoren wird es wohl nur noch die Flachbildschirme gefragt sein oder?
Da die alten viel platz und gut stromfressen...

Ich schau mich mal um und geb bescheid was da so an software und hardware zu finden ist.

lg

2006

Tonntonno
29.12.2010, 08:53
Ich schau mich mal um und geb bescheid was da so an software und hardware zu finden ist.
Wenn ihr über Hardware und ein nicht genutztes BS (ab XP, evtl. Linux) verfügt, dann versucht bitte eigenständig einen PC für Spendenzwecke zusammenzubasteln. Mir wurde erst gestern per PN freundlicherweise kostenlose Hardware angeboten, die ich dann aber dankend abgelehnt habe.

Dafür gibt es auch zwei Gründe, die ich hier nicht näher aufschlüsseln möchte, von denen aber immer ein Grund zutrifft. :D

Also, wenn ihr Zeug habt, dann macht was draus! Es gibt z. B. auch viele Alleinerziehende, die nicht gerade im Geld schwimmen und die evtl. über kostenlose Anzeigenblätter einen PC suchen. An solche Leute habe ich bspw. meine letzten drei zusammengesuchten PCs ausgeliefert. :)

Papierstärke
29.12.2010, 11:49
Mein alter PC ging an den ehemaligen Kindergarten meiner kleinen. Er tut dort seit gut 1,5 Jahren seine Dienste und die Kinder haben viel Spass mit Ihren Lernspielen im Vorschulklub.

Ach ja, das waren noch Zeiten, es war/ist ein:

Athlon XP 2000+
HDD 40GB
SD-RAM 2 GB
XP-Home

Finde es übrigens Supber, dass Ihr Euren alten PC´s für so etwas bereitstellts! Ist doch viel besser, als Wertstoffhof oder Staubfänger.

ThomasSilent
07.01.2011, 17:19
Finde die Idee zwar Klasse aber ich bin in meiner Kindheit auch ohne PC aufgewachsen und habe es überlebt. Starte doch lieber ein "Naturprogramm" und zeige den Kindern unsere Welt und einen vernünftigen Umgang. Finde es eh schon schrecklich das viele Kinder Stundenlang vor den Kisten hocken. Andereseits fände ich es super wenn sehr arme Menschen diese Möglichkeit bekämen, so ließe sich bestimmt leichter Arbeit finden etc

Wenn ich eine Kiste in die Finger bekomme melde ich mich aber :)

Tonntonno
11.01.2011, 10:27
Finde die Idee zwar Klasse aber ich bin in meiner Kindheit auch ohne PC aufgewachsen und habe es überlebt.
Klar überlebt man das, aber man sollte ja heutzutage schon darauf achten, dass Kinder, nur weil sie arme Eltern haben, nicht komplett computerlos aufwachsen müssen.
In den Kinder- und Jugendeinrichtungen, die ich bisher "beliefert" habe, dürfen die Kinder (im Schnitt) zweimal pro Woche für jeweils zwei Stunden unter Aufsicht an den PC. Das kann man wohl verantworten. :)
Finde es eh schon schrecklich das viele Kinder Stundenlang vor den Kisten hocken. Andereseits fände ich es super wenn sehr arme Menschen diese Möglichkeit bekämen, so ließe sich bestimmt leichter Arbeit finden etc
Was sich in den Familien abspielt, da hat man ja nun mal leider nicht den Daumen drauf. Ob der PC dort evtl. dazu missbraucht wird, die Kinder ruhig zu stellen. :( Da kann man nur an das Verantwortungsbewusstsein der Eltern bzw. des Elternteils appellieren. Das mache ich auch jedes Mal und hoffe, dass der PC hauptsächlich zum Lernen, zur Weiterbildung und gegebenenfalls zur Jobsuche genutzt wird. Ein bißchen Vergnügen muss aber auch sein. ;)
Wenn ich eine Kiste in die Finger bekomme melde ich mich aber
Wie oben schon mal geschrieben: Versucht bitte eigenständig, PC's (oder Aüfrüstungen) an bedürftige Einrichtungen oder Privatpersonen weiterzugeben. Ich möchte nicht, dass irgendwann irgendwer CB dafür nutzen will, sich mal eben kostenlos mit Spenderhardware zu versorgen und damit den eigenen Kontostand zu verbessern. Mich natürlich eingeschlossen. :(