Dämmaten kleben oder legen?

radio

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
59
hallo zusammen,

ich hab ne Frage an euch: Reicht es, wenn ich eine Dämmatte nur auf den Gehäuseboden lege, ohne sie festzukleben? Sind die Dämmeigenschaften dann ncoh die gleichen?

Im Moment liegt die Matte einfach nur bei mir im Gehäuse. Ich könnte sie jetzt noch nachträglich kleben, aber vll reicht es ja, sie so liegen zu lassen!?


Mfg radio
 
Wüsste ich gerade nicht, aber merkst du das denn nicht? Wenn du jetzt den Rechner anmachst, ist er dann leiser als ohne Matte oder nicht?

MfG Tim
 
Naja, also auf den Boden des Gehäuses liegt meine Matte auch, aber die Seiten und die Decke da sind sie geklebt, weil sonst würden die ja runter fallen.
 
Ich hab gestern Abend angefangen, die Matten zu verlegen, bin aber noch nicht fertig. Deswegen konnt ichs noch nicht testen und hab gedacht ich frag mal :)

Seiten und Deckel werden geklebt, keine Frage ;).

Dann mal danke für eure Antworten. Werd sie jetzt erstmal liegen lassen und nicht kleben. Kann im Nachhinein ja immer noch geändert werden.

Mfg radio
 
naja ausser das die schicht kleber ja auch minimal dämmt sozusagen (jeder feststoff wrd besser dämmen als luft) wird sich da nix tun :-P der effekt ist halt so klein das es echt egal ist. ist nur für den transport relevant (da muss man gelegte dämmmatten halt rausholen)
 
also es bringt ganz bestimmt mehr die platten festzukleben! Denn so wird auch der Körperschall reduziert. mfg
 
schnacke schrieb:
also es bringt ganz bestimmt mehr die platten festzukleben! Denn so wird auch der Körperschall reduziert. mfg

Eben!
Dämmmatten sind auch dafür da das vibrierende Gehäuse abzudämpfen.
 
...also ich hatte ein lianli, das "leichte" alu-case, da bringt es einwenig und auch einwenig mehr temp. aber cih würde das nimmer machen. ich hatte auch nur auf dem boden verlegt - nicht geklebt - das sollte reichen. in meinem neuen x-qpack-clone habe ich den deckel mit bitumen beschwert, das hat viel gebracht, aber wie gesagt - bei alu ja, bei stahl never ever....
 
wenn du Vibrationen am Gehäuse verringern möchtest musst du schon kleben. Sonst vibriert es trotzdem. Gegen Geräusche sollte es auch wirken wenn es nur auf dem Boden liegt.
 
...wobei die geräuschdämmung echt zu vernachlässigen ist - m.e. "humbug", das nachdem ichs bei drei cases schon "gehort" habe.

klappern werden i.d.r. die seitenwände, da muss man kleben...
 
Zurück
Oben