Glasfaser Glasfaser kostenlos legen lassen oder bei Cabel Vodafone bleiben ?

realmadridcf09

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
67
Hallo zusammen.


Ich habe zu Hause (Einfamilienhaus) einen Kabelanschluss und nutze von Vodafone die 500er Leitung. Bin, bis auf seltene Wartungsarbeiten eigentlich zufrieden.

Vor ca. 2 Monaten kam ein Vertreter von EON und sagte uns, dass in 2024 auf unserer Straße Glasfaser gelegt wird. Wenn wir uns noch 31.03.2024 entscheiden würden, wäre die Verlegung zu uns ins Haus kostenlos. Ansonsten würde es mind. 1570€ kosten.

Im ersten Moment habe ich natürlich gedacht, Mach Ich...... aber nachdem ich jetzt paar mal drüber nachgedacht habe und die monatlichen Kosten auch sehr hoch finde bin ich nun doch am zweifeln. Vielleicht könnt ihr mich ja etwas unterstützen bei der Abwägung der Vor-Nachteile.

Also derzeit zahlte ich für eine 500er Leitung 40€ inkl. Fritz Box. Würde ich mir den Anschluss kostenlos legen lassen und einen Vertrag mit EON eingehen zahle ich bei einer 500er Leitung die ersten 12 Monate 19,99€ und ab dem 13 Monat (dann halt für die wohl nächsten Jahre) stolze 70€!!!! Das ist fast doppelt so viel wie ich jetzt zahle. Bei einer 1000er Leitung wären es 12 Monate 19,99€ und ab dem 13ten Monat 90€!!!

Klar, man hört überall, Glasfaser ist die Zukunft, aber da ich einen Kabelanschluss im Haus habe der auch bis 1000MBit kann, sollte ich mir dann wirklich den Anschluss legen lassen und viel mehr bezahlen pro Monat?

Und noch eine Frage... Früher bei DSL war es ja so, dass die Telekom das Telefonkabel mal irgendwann in die Wohnungen gelegt hat und man aber Verträge von anderen Providern nehmen konnte (1und1, etc) und somit die eine Leitung der Telekom genutzt hat.

Wie sieht es jetzt bei Glasfaser aus? Legt jedes Unternehmen Telekom, Vodafone, Eon eigene Glasfaser in jede Straße, oder kann der dann der vielleicht bei mir gelegte Glasfaseranschluss von Eon nachher auch mit einem Vertrag von der Telekom genutzt werden?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Geht bei dir auch Kabel 1000? Ist oft ein ganzes stück günstiger als GF und nicht viel langsamer. Zum Vergleich: Ich zahle bei O2 für meine 1000 Kabel 50€ im Monat und ab 13. 60€.
 
Ja machen. Du musst ja nur 2 Jahre bleiben. Der Anschluss sollte aber unbedingt gelegt werden.
Rechne es so: 1200€/24 = 50€. ggf. gibt es ja einen 250Mbit Tarif der noch etwas günstiger ist.

Ob ein Netzbetreiber das Glasfasernetz öffnet und ob dann auch "Alle" Provider sich dort einkaufen weiß niemand. Die meisten Glasfasernetze werden aber geöffnet nach 2-7 Jahren.

Aber selbst wenn nicht kannst du nach 2 Jahren in dein veraltetes Vodafone Netz zurück.
Und glaub ja nicht das du bei 40€ bleibst. Vodafone ist fleißig dabei die Preise zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Knecht_Ruprecht, NerdmitHerz und 3 andere
Selbstverständlich kostenlos Glasfaser legen lassen. Kannst ja nach dem ersten Vertrag kündigen. Aber das kostenlos legen lassen solltest du unbedingt mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, maxpayne80, konkretor und 15 andere
realmadridcf09 schrieb:
Also derzeit zahlte ich für eine 500er Leitung 40€ inkl. Fritz Box. Würde ich mir den Anschluss kostenlos legen lassen und einen Vertrag mit EON eingehen zahle ich bei einer 500er Leitung die ersten 12 Monate 19,99€ und ab dem 13 Monat (dann halt für die wohl nächsten Jahre) stolze 70€!!!!
also 24*40€ = 960€ vs. 12*20€ + 12*70€ = 1080€. gibt sich also auf 2 jahre im grunde nichts. dafür spart man sich 1500€ anschlusskosten für den glasfaseranschluss (und wer weiss, ob nach dem initialen ausbau da überhaupt noch jemand später ein einzelnes haus anklemmen wird).

auf kabel kannst du nach den 2 jahren immer noch zurückwechseln oder einen günstigeren tarif bei der glasfaser nehmen. du hättest dann aber dank glasfaser zumindest die option auf mehr geschwindigkeit (vor allem im upload).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot, up.whatever und 8 andere
Ich würds auf jeden Fall mitnehmen, wenn der Ausbau dafür kostenlos ist. Glasfaser ist halt die einzige Technologie, wo noch sehr sehr sehr viel Luft nach oben ist. Da wird man später viel schnellere Anschlüsse buchen können, als es mit Kabel oder DSL jemals möglich wäre.

Ob man auf der Leitung auch andere Anbieter buchen kann liegt an EON. Es gibt beide Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
An Deiner Stelle würde ich mir die Glasfaser auf jeden Fall legen lassen.
Über die zwei Jahre Laufzeit macht das 5.- € / Monat aus.
Nach zwei Jahren kannst Du entweder zurück wechseln oder - das ist die Regel - wird die Glasfaser für alternative Anbieter geöffnet, die dann meistens günstiger sind.
Hier bei uns baut die Deutsche Glasfaser und nach zwei Jahren können sich andere Anbieter - ähnlich wie 1&1 auf das Telekom-Netz - aufschalten.
Und was jetzt zukünftig 1.570.- € kosten soll (der nachträgliche Hausanschluss), wird eher noch viel teurer.
Ich arbeite genau in dieser Branche und kenne die Preisentwicklung. Wenn in 10 Jahren die ausländischen Trupps, die momentan den Tiefbau machen, wieder zuhause sind, weil hier nichts mehr zu tun ist, werden die Preise durch die Decke gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Der Lord und Nero FX
Wir haben kein Kabel Anschluss im Haus (in der ganzen Strasse). Als gebaut wurde hiess es, na das kann man sich sparen, wir haben ja Satellit Fernsehen. Internet gabs damals noch nicht.

Tja Pech da wird nicht nachträglich noch mal aufgerissen um Kabel zu verlegen. Der Zug ist einfach abgefahren und durch. Glas faser ist hier noch nichts angekündigt somit bleibt nur DSL. Wenn Glasfaser irgendwann kommt - ist das Glücksfall der die Fehlentscheidung von damals, aufheben könnte.

Überleg dir 3x ob du Nein sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, konkretor und TomH22
In meinem Wohnort sozusagen das gleiche Problem .. "Deutsche Glasfaser" klopf an jede Tür und macht den Leuten Angst nach dem Motto "bei mir und jetzt, sonst horrende Kosten" habe auch Kabel und bin zufrieden.
Der gleiche Vertrag bei DG würde mich locker das doppelte Kosten...
Aber die dürfen ja nach dem Telekommunikations-Gesetzt das genau so machen; das nennt sich dann Vorvermarktung / Anfragebündelung.

Aaaaber ... meine Stadt baut auch Glasfaser aus im Wohngebiet und das kostet mich genau nichts und ich habe anschließen freie Provider-Wahl .. weil meine Stadt halt eben einen Kooperationsvertrag mit dem Ausbauer "West Connect" hat, aber eben nicht mit DG.

Was Du also in Erfahrung bringen solltest ist der geplante Ausbau in Deiner Stadt .. machen die das das eh oder gibt es da aktuell eine Schlacht der Provider .. ???

Wenn also kein anderer am Start ist .. dann würde ich das tatsächlich auch machen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Alleine schon, dass der Hauswert gesteigert wird, wäre mir das wert. Natürlich, du verkaufst das Haus nicht morgen. Aber irgendwann vielleicht doch. Und jetzt schon ist es so, dass schlechtes Internet den Wert schmälert. Ich persönlich würde, auf Grund negativer Erfahrung, kein Haus kaufen/mieten wo nur Kabel-Internet verfügbar ist.
Und die Kosten für den Ausbau sind das eine. Du musst erstmal eine Tiefbaufirma finden, die das dann macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Der Lord, Autokiller677 und eine weitere Person
@KeepCalm

Du feierst ehrlich die Geldverschwendung des Doppelausbaus?
Das sind deine Steuergelder die da zum Fenster rausgeschmissen werden und das komplett sinnlos.

Deutsche Glasfaser gibt das Netz nach 2 Jahren immer frei für Resale durch 1und1 und co.
Ich würde bei DG und beim städtischen Ausbau mitmachen. Mehr Auswahl lohnt sich und wer weiß welcher Anbieter sich dann doch zurückzieht weil wirtschaftlich nicht sinnvoll...

DG will im ersten Jahr 25€ danach 40€ für 100Mbit. Also 32,50€/Monat.
Wo zahlst du nur 16,25€ für dein Internet?
 
Ich denke das meiste ist bereits gesagt worden...

Ich selber habe über den Kupferklingeldraht normales DSL und bekomme bald Glasfaser.
Klar ist es auf die 2 Jahre gesehen teurer, als wenn ich bei meinem DSL bleibe... Dafür hab ich allerdings den Hausanschluss umsonst.

Definitiv machen!
 
Die Klinkenputzer mal wieder unterwegs.
Die sind alle selbstständig und arbeiten nur den Firmen zu, damit sie die Provision einstreichen können.

ALs ob heute irgendjemand was zu verschenken hätte.
Jeder sehnt sich nach GF. Als ob es da keine tech. Probleme gibt. Lachhaft.
 
Ich würde für die oben genannten 120€ Mehrkosten ganz klar zum kostenlosen Anschluss mit anschließender 2 Jahresbindung greifen. Die Vorteile solch eines Anschlusses wurden ja schon genannt.
 
Mal durchgerechnet, kostet dich der Glasfaser-Tarif für die 2 Jahre gerade mal ~120€ mehr als dein derzeitiger Kabelanschluss (12*20+12*70 gegenüber 24*40). Dazu hast du bei GF beim 500 Mbps Tarif aber auch 250 Mbps Upload gegenüber maximal 50 Mbps bei Kabel.

Im Prinzip kann man es also so sehen, dass du für den GF-Anschluss eine zusätzliche Investition von ~120€ und hast dafür gleichzeitig die bessere Leistung als bei Kabel.
 
Nero FX schrieb:
@KeepCalm

Du feierst ehrlich die Geldverschwendung des Doppelausbaus?
Nein, das war ein Missverständnis .. aktuell warte ich hier nur ab, die DG wollte 33% bei uns haben bis Stichtag heute .. hat aber nur 16% erreicht .. zieht sie sich nun zurück; dann erhalte ich Glasfaser durch mein Stadt .. baut sie aus würde ich noch mal überlegen, bei denen einen Vertrag zu machen .. je nachdem, wie sich die Stadt entscheidet .. ob sie nebenher auch Glasfaser zieht, für die Leute, die eben keinen Vertrag bei der DG machen.
Da würde die Westconnect sozusagen noch mal überlegen, ob sich lohnt, in den Gebieten, wo nur ein Teil DG hat den Rest zu machen ...
Aber kein Doppelausbau
 
Nicht nachdenken. Machen!

Jeder Invest in diese Infrastruktur ist langfristig wichtig. Vodafone ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und es wird immer teurer werden. Glasfaser ist unvergleichbar mit Kupfer. Je mehr Optionen du hast, desto besser und in 5 Jahren denkst du vielleicht: Oh wie gut wäre es gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und derchris
Nutze die Chance. Unsere Stadt wollte das auch machen. Der Anbieter wollte ein 35% Vorvermarktung haben. Nur 22% der Leute wollten Glasfaser. Fazit: Hier kommt jetzt erstmal kein Ausbau. Was ich sehr bedauere.

Ich würde das sofort machen, wenn ich die Chance hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich war bei uns der einzige in der Straße, der Glasfaser gebucht hat.

Ich hab´ mich mit den 11 Jungs (hab´ denen ne Runde Kaffee ausgegeben und mir sind fast die Tassen ausgegangen) unterhalten, die das gemacht haben.
Nachträglich muss auf jedenfall mit dem Bagger wieder die Straße aufgerissen werden, damit die das Kabel zu den Haushalten durchführen können. Da bist du mindestens bei ein paar tausend Euro Aufwand.
 
Zurück
Oben