[6600GT] Lüfter nervt -> ausgesteckt ... und nun?

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.059
Servus Mädels,

meine 6600GT macht durch ihren wahrscheinlich defekten Lüfter einen Höllenlärm.

Ich hab den jetzt einfach mal ausgesteckt. Da ich meinen Rechner schon lange nicht mehr mit 3D-Spielen penetriere, sollte doch eigenltich nix passieren, oder?

Im Moment läuft er seit mehreren Stunden durch und der Lüfter ist ausgesteckt: nix riecht komisch oder so.

Abgesehen davon hab ich zwei 12cm-Lüfter (vorne rein, hinten raus) montiert.

Geht das gut, oder muss ich damit rechnen, dass mir die Karte früher oder später abraucht?
 
Was für ein Kühler ist denn auf der Karte verbaut? Ansonsten poste doch einfach mal die Temps...
 
Weder weiss ich, was das für ein Fabrikat ist, noch kann ich die Temps auslesen ... geht meines Wissens bei der AGP-Version nicht.

Ich wollte eigentlich nur grundsätzlich wissen, ob so eine Karte im Desktopbetrieb abrauchen kann ...
 
Halt doch mal deinen finger am kühler. sollte er sehr heiz werden dan haste ein problemm.
ist sie aber nur lau warm dan mach dir keine sorgen.
 
Hast du denn schon mal probiert mit dem RivaTuner die Temperatur auszulesen. Das sollte bei deiner Karte eigentlich funktionieren. Mit dem RivaTuner kannst du dann auch gleich untertakten. 2D und 3D (also beide) auf 200/900 oder so.
Du solltest die Temperaturen überwachen (das geht bestimmt). Natürlich kann das Ding kaputtgehen, aber so minimierst du das Risiko.
 
Okay, mit dem RivaTuner scheints zu gehen:

CoreTemp. 72°C
300/900 MHz

Zu hoch? Was und wieviel kann ich runtertakten, ohne dass die 2D-Performance einbricht?
 
meine 6800 lief ohne Probleme mit 100MHz unter 2D jedoch solltest du einfach selbst an eine Taktrate tasten! denn manchmal gibt es Darstellungsfehler !
Wenn du nicht spielst solltest du die 3D taktrate auch untertakten!
 
Zurück
Oben