Hallo an alle, ich hab mir mal die mühe gemacht herauszufinden wieso manche Systeme unter Vista einen angeblichen Absturz des Grafik-Treibers verursachen, welcher gefolgt von einem schwarzen Bildschirm/kurzem Flackern und einer Fehlermeldung (Grafikkartentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt) gefolgt wird.
Der grund ist so simpel wie amüsant: Vista überprüft kontinuierlich wie lange das aktuelle Bild verharrt, wenn es länger als 2 Sekunden "hängt" versucht vista zuerst den treiber zu entladen, und dann die GPU zu rebooten, danach stellt es den Treiber wieder her und spuckt die Fehlermeldung aus. Diese Funktion war ursprünglich dazu gedacht ein "hängendes" System zu entschärfen. Ich habe 'hängend' in anführungszeichen gesetzt da es nur scheint zu hängen, in wirklichkeit steckt nur die GPU in einem bild fest, dies kann unterschiedliche gründe haben, zum Beispiel eine Überlastung der GPU. (Zum beispiel spielt man Crysis mit maximalen details was teilweise in 7-10fps resultieren kann, dabei kann es auch sein das 2 Sekunden lang kein neues Bild bearbeitet werden kann)
Der Sinn dahinter war, dass man nicht den PC Reseten muss um weiter arbeiten zu können.