Bis zu welchem Prozessor kann ich aufrüsten?

Schnibbes84

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
8
Moinsen,
Frage steht ja schon da.
Board: Nvidia Nforce 530
CPU: AMD Athlon X2 64 4000+
RAM: 2Gb DDR

Kann mir da jemand was zu sagen??
 
Du hast nicht geschrieben um welches Board es sich handelt sondern nur den Chipsatz genannt. Beim Hersteller gibts CPU-Support-Listen und ggf. auch BIOS-Updates für neuere Prozessoren.
nForce 5xx Chipsätze für AMD-Systeme gibts afaik nur für den Sockel AM2. Also könntest du idR jeden Prozessor (der größte wäre der Athlon64 X2 6400+) für diesen Sockel betreiben, sofern entsprechende BIOS-Versionen verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich heraus welches board ich habe? Hab den Rechner so fix und fertig gekauft da stand halt nur der chipsatz bei. Und wie kann ich das mit den Bios Versionen prüfen?
 
Rechner öffnen und dann lesen was am Board oben steht ;)
ODER das Tool CPU-Z http://www.cpu-z.de/ ausführen, und schauen was da im Tab "Mainboard" steht.
 
also das mit dem öffnen würde ich nicht unbedingt machen denn wenn es ein komplett system ist, ist es oft so das allein durch das öffnen die garantie verloren geht aber der tipp mit cpu-z ist nicht schlecht
 
@atichecker ganz tollen Spruch hast du da in deiner Signatur - kannst stolz auf dich sein!
Also und um auf nem AM2 board en 6400+ zu installiern braucht man kein Bios-Update - nur für Phenom!
 
wenn er darauf überhaupt noch garantie hat!

wenn er wissen will was er fürn prozessor einbauen kann muss er wohl das bedürfniss haben seinen X2 4000+ zu ersetzen, dh er muss dazu das gehäuse öffnen und den alten prozessor ausbauen und damit wäre eine allfällige garantie sowieso futsch
 
@ atichecker

Schwachsinn! Das schreiben gerne alle Hersteller drauf hat jedoch keine Belange, jeder darf an einem OEM System kleine Änderungen ohne Garantie Verlust durchführen z.B. neue PCI Karte rein.
 
atichecker schrieb:
also das mit dem öffnen würde ich nicht unbedingt machen denn wenn es ein komplett system ist, ist es oft so das allein durch das öffnen die garantie verloren geht aber der tipp mit cpu-z ist nicht schlecht

so ein Schwachsinn.
Natürlich kann man ohne Garantieverlust das Gehäuse öffnen.
Anders lautende Verträge (gibt es so oder so nicht) wäre unwirksam.

Er könnte doch auch Karten einbauen usw.
 
also, hab mir das Prog mal gesagt dass ball_lightning da gesagt.
Der sagt mir dass ich ein Acer Board habe, Typ:EM61SM/EM61PM

Rechner ist auch von Acer und zwar der T180 Aspire aber ein bischen besser. Der normale hat nur 1Gb Ram und meiner hat 2. So hab ich ihn aber auch schon gekauft.
Garantie verfällt bei mir nicht weil ich hinten kein Siegel oder ähnliches draufhab. Hatte ihn schon des öfteren offen...
 
Also verbaut ist ein GeForce 6100/nForce 4xx Chipsatz.
Das aktuellste BIOS von Acer ist vom Juli letzten Jahres. Release Notes hab ich allerdings keine gefunden. Also jeder 90nm A64 X2 muss passen, die 65nm Brisbanes sollten aber auch funktionieren.
 
das heißt ich könnt mir ohne probleme den 6400+ holen??
 
Ist nur die Frage, ob nicht ein billigerer in 65 nm (damit sparsamerer) 5000+ Black Edition besser wär? Mit dem freien Multi kannst den ohne Probleme auf 6000+ Niveau kloppen und Geld, sowie Strom sparen.
 
6400+ ist das allerdümste, was man jetzt machen kann, wenn übertaktet wird sollte man sich einen Intel oder 5000+BE kaufen, wenn nicht, einen 6000+EE, die Produktion des 6400ers wird bald eingestellt, weil er sich nicht gescheit übertakten lässt und so schon massig Strom zieht!
MfG
 
moin habe mal ne frage will meinen pc aufrüsten habe aber keinen plan mit was un habe mir gedach villeicht mit nem neuen processor aber bis zu welchem kann ich den aufrüsten wäre cool wenn mir einer helfen könnte
mein pc: AMD Athlon 601 MHz 128 MB SDRAM
Mainboard:
Gigabyt Technology Co.Ltd. model 7zx
Chipset: Via KZ133 Rev. 02
Southbridge VIA Vt82C686
Bios:
Brand: American Megatrends Inc.
Version 62710 Date15.07.1997
Grapic Interface
Version AGP version 2.0
laut CPU-Z is dat mein mainboard
Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz müsste der Via KT133 sein.

Da kannst Du bis zum Athlon 1400MHz aufrüsten.
Ich würde an Deiner Stelle keinen Cent mehr in das system stecken.

MfG
Mr_Blonde
 
Kann mir villeicht noch jemand sagen wo ich SDRAm herbekomme den find ich nirgens mehr
 
_Stubbi_ schrieb:
Kann mir villeicht noch jemand sagen wo ich SDRAm herbekomme den find ich nirgens mehr

Mhh... Entweder beim Elektroschrott ;) oder mal in der Bucht mal nachschaun. Mit etwas Glück wirste fündig bei eBay und kommst günstig an den ein oder andren Riegel dran.

Aber mal ne Frage: Was treibsten mit der Kiste noch? Für WinXP kannste da glaub an Speicher reinstecken was du willst und das macht keinen Spass. Da Win98 ziemlich marode ist was die Sicherheit angeht im Netz ist das auch nicht zu empfehlen. Am besten wär da ein schlankes Linux.

Wegen der CPU-Unterstützung kommst übrigens drauf an was nur ne Revision das Board hat. Bei der Rev. 1.x sowie Rev 5.0 passt als Größtest ein Athlon mit 1.4GHz mit FSB200 drauf. Bei der Rev. 5.1 hingegen könnste sogar nen AthlonXP der ersten Reihe verbauen wenn man der Supportliste vertrauen kann. Die Rev. müsst irgendwo auf dem Board stehn. Evtl. bei der genauen Board-Bezeichnung.
Ich denke, dass es sich bei dem Board aber eher um eins der älterenen Revisionen handelt.

MfG
 
Zurück
Oben