Maximus Formula CMOS ERR

Zeto16

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
97
Hallo Leute, mein erster Post in diesem Forum, und das gleich mit einem Problem

Folgendes: Ich hab mir einen komplett neuen Rechner zusammengestellt mit folgenden Komonenten

Asus Maximus Formula
Intel Celeron 2.8Ghz (übergangsweise weil der E8400 nicht lieferbar ist)
Gainward Bliss 8800GT GS
Corsair Dominator 8500 Ram 2x1024MB
Seagate S-ATA 250Gb Festplatte
Enermax Liberty 500W

Folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner einschalte, zeigt mir das Post-Display einen CMOS err an, dann bekomme ich den auswahlbildschirm ob ich mit F1 ins Setup gehen will, oder mit F2 die Default Settings laden will, mit den Default Settings klappt alles soweit (bin grad am XP installieren).

Wenn ich allerdings das Bios öffne und dieses anschließend mit Save & Exit verlasse. Schaltet sich der Rechner aus (ist das normal?) und bootet kurz danach wieder, allerdings bleibt er dann mit der Meldung (EN SETUP) hängen. Auf dem Bildschirm bekomme ich gar nichts angezeigt (wird nicht einmal aktiv geschaltet) und auf Tastatureingaben reagiert der PC auch nicht.

Ausprobiert habe ich schon:

Nur einen Ram-Riegel eingesteckt lassen, nur Keyboard (PS2) und Monitor anschließen, BIOS-Update auf ver. 0907, IDE-DVD Laufwerk abstecken.

Retten lässt sich das System nur durch einen CMOS-Clear allerdings geht das Prozedere dann wieder von vorne los. Auch wenn ich die Default-Settings geladen habe, ist beim nächsten Neustart wieder alles beim alten, ich muss jedesmal ein CMOS Clear durchführen, um Booten zu können.

Bin mit meinem Latein grad ziemlich am Ende , hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Mfg Zeto16
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den Arbeitsspeicher auf einen anderen Steckplatz und kann es sein, das im Bios etwas Falsch eingestellt ist? Habe mein Aktuelles Bios vor 3 Tagen geflasht, wo ich dachte ^^ ohman was das. Gut das ich die Vcore runter gedreht habe usw. da die Einstellungen sich alle verändert haben.

Sollte das da nichts sein, bleibt nur noch die Hardware mal auf einem anderen Board zu testen, wenn nicht das Board zurück. 2 Wochen bei Internetkauf zurücksenden usw. siehe BGB.

Gute Nacht

mfg

Tom

PS: Willkommen im Forum ;).
 
Ram Steckplätze habe ich schon alle durchprobiert, in jeder erdenklichen Kombination. Bios Einstellungen kann ich nicht ändern, da er mir danach ja immer stehen bleibt.

Ich werd morgen mal nen Kollegen bitten mit seinem rechner vorbei zu kommen, damit man mal Hardware durchprobieren kann. Hab leider nix hier liegen, da ich meinen letzen rechner vor ~ 6 Jahren aufgebaut habe :D
 
So wie ich das sehe (Link unten) wird der Celeron 2,8 nicht wirklich unterstützt ("zu alt"):
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=Maximus Formula

Wenn du versuchsweise eine unterstütze CPU einsetzt (soweit möglich), kannst du dir schnell Klarheit verschaffen. Ggf. bei Asus im Support nachfragen.

Ja, ja, ich weiß, daß im Sockel 775 eigentlich auch ältere CPUs laufen sollten, aber das Board ist eben recht modern und auf aktuelle/zukünftige CPUs ausgelegt.
 
:rolleyes: Tatsächlich, daran könnte es wirklich hängen. Ist auch echt toll, die zwei langsameren Celerons (2.00 und 1.6) werden unterstützt... Und ich dachte bei meiner Bestellung noch, für die 5€ mehr nimmste halt den 2.8er.. Darf ich also den Prozzi zurück schicken, hab leider keinen in meinem Bekanntenkreis, der nen 775er Prozzi hat.
 
Laufen könnte er ja ohne Problem, wird evtl. Handarbeit notwendig sein, also "Overclocking"-Methoden auf Standard-Werte. Im Extremfall könnte - wenn gewisse Volt-Werte vom Bios nicht eingestellt werden können - ein Rückschritt auf ältere Bios-Versionen Abhilfe schaffen. Dazu aber bitte erst gründlich recherchieren in Foren bzw. auch dieses im Asus-Support nachfragen.

Und die andere Fehlersuche nicht vernachlässigen ...
 
Schick die CPU zurück und kauf dir nen E2160 M0 ;)
 
Also zurückschicken werd ich den Prozzi wohl nicht, das System läuft ansonsten bis jetzt echt super. Ich hab mal an Asus ne Mail geschrieben, mal schauen was die zu dem Thema meinen. Ich werde berichten
 
So, kleines Update Asus hatte erstmal den Ram in verdacht, ich hab dann mal testweise XMS2 800er Ram reingepackt, und mal testweise die Grafikkarte gegen ne Ati gewechselt, alles beim alten. Scheint also wirklich am Prozessor zu liegen. Bin mal gespannt was jetzt als Antwort von Asus kommt.
 
So, hier noch einmal ein kleines Update von meiner Seite, heute kam endlich mein E8400 an, eingebaut und alles läuft perfekt. Lag also wirklich an dem Celeron. Ein glück brauch ich die Krücke jetzt nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben