Batch Skript Programmierung

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hallo Community

Bin gerade ein Batch Skript für eine Unattended Installation am schreiben und habe da jetzt die eine oder andere Frage.

Ich habe vier verschiedene Ordner, in denen sich unterschiedliche Dateien befinden. Aufgeteilt habe ich es wie folgt:

- Ordner "Basis-Paket" mit einem Ordner für den CURRENT_USER und einen für die LOCAL_MACHINE.

- Ordner "TC" mit einem Ordner für den CURRENT_USER und einen für die LOCAL_MACHINE.


Meine Fragen:

1. Ich möchte den Papierkorb über den CURRENT_USER deaktivieren. Ich habe zwar folgenden Schlüssel gefunden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\NonEnum]
"{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}"=dword:1
"{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}"=dword:1

jedoch ist der für die LOCAL_MACHINE gültig und somit wird der Papierkorb auch für den Administrator ausgeblendet. Welchen Schlüssel muss ich da ändern?


2. In einem Ordner habe ich ungefähr 10 verschiedene .reg Dateien. Wie kann ich die mit einem einzigen Befehl ausführen? Es gibt ja den Befehl regedit /S "Pfad zur Reg-Datei" kann ich den Pfad auch durch ein * ersetzen?


Danke für eure Hilfe!


Gruss

Paokara


EDIT:

Habe noch eine Frage:

Wie kann ich das XP Design mit Hilfe eines Batch-Scripts auf klassisch umstellen? Mit Registry Einträgen funktioniert das angeblich nicht gut. Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, fand ich die sog. WINNT.SIF Datei, diese wird jedoch während der Installation von Windows eingelesen oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der PApierkorb lässt sich tatsächlich nur global abschalten. kann mich aber auch irren.
 
schon mal über nLite nachgedacht???

wegen der Frage zu den Pfads! du kannst statt "C:\Ordner_1\Ordner_2\Ordner_3\Datei.reg" auch ".\Datei.reg" schreiben, aber nur wenn die Batch-Datei im gleichen Verzeichnis wie die REG-Dateien befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die verschiedenen Reg.Dateien doch in einer einzigen Reg.Datei zusammenfassen, dann benötigst Du doch keine zusätzlichen Befehle.
 
wenn man aber etwas Ordnung haben möchte und eine bessere Übersicht, dann ist die Idee mit den separaten Dateien, schon was feines.

Damit man sie dann auch leichter eintragen kann, benutzt man einfach einen Befehl, wie diesen hier zum Beispiel.
Code:
FOR  /R %I IN (reg) DO ECHO regedit /s %I >>batch-datei.cmd
Wenn man schon denn oberen Befehl nutzt, dann kann man es gleich in den Skript einbauen, der dann jedesmal aus einem festgelegtem Verzeichnis alle REG-Dateien einlist und in die Registry einträgt.
Code:
for /R "Verzeichnis" %%i in (reg) do regedit /s %%i
Vorteil man muss nicht jedesmal denn Skript ändern wenn was neues hinzukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Danke für eure Antworten. Ich werde versuchen, eure Informationen in mein Script zu implementieren. Leider lösen sich so meine Probleme nicht. Habe immer noch keine Ahnung, wie man den Papierkorb nur für den CURRENT_USER löschen kann. Hat jemand eine Idee?
 
JackRipper schrieb:
Wenn man schon denn oberen Befehl nutzt, dann kann man es gleich in den Skript einbauen, der dann jedesmal aus einem festgelegtem Verzeichnis alle REG-Dateien einlist und in die Registry einträgt.
Code:
for /R "Verzeichnis" %%i in (reg) do regedit /s %%i
Vorteil man muss nicht jedesmal denn Skript ändern wenn was neues hinzukommt.


Habe es mit diesem Befehl ausprobiert. Funktioniert irgendwie nicht.

Da die Batch Datei im gleichen Verzeichnis wie die Reg-Dateien liegt, würde dieser Befehl auch funktionieren:

Code:
for /R %%i in (reg) do regedit /s %%i
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben