Batch Skript mit Maria DB Konsole

flo44

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte über eine Batch-Datei ein mysql-cmd ausführen. Dazu öffne ich mit dem ersten Befehl den Maria DB Prompt. Der zweite Befehl, lässt dann mein sql skript laufen. Allerdings übernimmt er den sql-Befehl nicht in die Maria-Konsole. Wenn ich die Batch Datei ausführe und in das offene Fenster meinen sql Befehl einfüge funktioniert alles wie es soll.

Hier die beiden Befehle:

C:\Windows\System32\cmd.exe /k "set MYSQL_HOME=C:\Program Files\MariaDB 10.7\data\&& set PATH=C:\Program Files\MariaDB 10.7\bin\;%PATH%;&&echo Setting environment for MariaDB 10.7 (x64) "

mysql -h 127.0.0.1 -u root c-factory < C:\Users\flosc\Desktop\UNI\KOOP\ALS\meineabfrage.sql


Wie kann ich nach dem Wechsel der Konsolenumgebung meinen sql-Befehl ausführen?
Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße,
Flo
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 171
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 175
bin zwar nicht unter windows unterwegs, aber das schaut nicht komplett falsch aus.
Hast du auch bash installiert? :)

wie uebergibst du das Passwort?


Und bitte direkt nicht angewoehnen als root zu arbeiten..
 
Anhand der Ausgabe sieht es so aus, dass er die 2. Zeile aus deinem Script nicht verarbeitet. Pack mal einen weiteren Zeilenumbruch in die .bat und versuch es nochmal.
 
Probier es mal so:
Code:
C:\Windows\System32\cmd.exe /k  "set MYSQL_HOME=C:\Program Files\MariaDB 10.7\data\&& set PATH=C:\Program Files\MariaDB 10.7\bin\;%PATH%; && echo Setting environment for MariaDB 10.7 (x64) && mysql -h 127.0.0.1 -u root c-factory < C:\Users\flosc\Desktop\UNI\KOOP\ALS\meineabfrage.sql "
Also einfach den SQL-Client-Aufruf mit in die Anführungszeichen packen (so wie cmd /k es gern mag).
 
Stimmt, als Einzeiler könnte es mehr Sinn machen, wie @Phrasendreher schreibt.
Alternativ die Variablen fest in den Umgebunsvariablen von Windows definieren (und Win neustarten)
und dann nur noch
"mysql -h 127.0.0.1 -u root c-factory < C:\Users\flosc\Desktop\UNI\KOOP\ALS\meineabfrage.sql"
ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben