Aus alt mach neu

Nooke

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
39
Hallo!

Ich bin seit heute an dem Punkt, wo ich mir mein System auf die nächste Stufe bringen will.
Habe momentan einen x2 3800+ @ 2,3, 2 GB RAM 4x512 von Corsair und eine 1950pro, das alles auf einem Asus A8N SLI. Hauptsächlich geht mir nur noch das Mobo auf den Wecker und mit Sockel 939 bin ich eh nicht mehr lange dabei.
Die Grafikkarte ist mir gerade nicht so wichtig, aber der Rest kann gerne ersetzt werden.
Habe nun im Gaming PC Thread nach passenden Komponenten gesucht, ohne viel Geld auszugeben. Deshalb schwebt mir ein 5000er Black Edition vor inkl dem anderen Zeug was ich dafür bräuchte, also das Gigabyte Gigabyte GA-MA69G-S3H und 2 GB RAM. Das vorerst alles mit meiner alten Grafikkarte.
Die Frage für mich ist nun, gibt es momentan andere Komponenten, die man nehmen könnte und die den gleichen Nutzen versprechen, denn alles in allem komme ich somit beim norskit auf 168 € und das ist eigentlich genau im Rahmen, viel mehr sollte es nicht sein.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ja einen Kühler bräuchte ich dazu noch.
Also besitzt der 5000 Black Edition im Moment und nächster Zeit noch genug Leistung? Und wie sieht es bei den AM2+ Mobos aus, ist da grundsätzlich egal, welches ich nehme?
Ich denke mit AMD fahre ich besser, da ich wenn dann billig aufrüste und mir das so gelegen käme.
Was noch wichtig wäre, wie die Einschätzung über meine alten Komponenten sind. Für wieviel kann ich die noch verkaufen, bzw was könnten die noch Wert sein?
Ich hoffe doch mein altes Netzteil von BeQuiet mit 450W reicht noch dafür.
 
Der BE reicht zur Zeit zum Spielen voll aus, die Meisten schaffen ja 3Ghz ohne VCore-Erhöhung.
Mainboard ist im Prinzip egal, welches AM2+, außer du möchtest später Crossfire fahren, dann bräuchtest du den 790er Chipsatz.
Für deine Komponenten bekommst du vielleicht noch 100€, vorallem DDR1-Speicher ist recht teuer. Ich würde die Komponenten bei Ebay einzeln reinsetzen.
Kühler-Vorschläge:
http://geizhals.at/deutschland/a280422.html
http://geizhals.at/deutschland/a259047.html
http://geizhals.at/deutschland/a299983.html
Dein Netzteil ist auch voll ausreichend.
 
AMD-Systeme haben meiner Meinung nach durchaus noch eine Daseins-Berechtigung. Aber nur im unteren Preisbereich. Und da du mit dem 3800+ nicht mehr zufrieden ist, denke ich doch, dass du ein System willst, das doch deutlich mehr als 50 % schneller als sein altes ist. Und da hat AMD momentan einfach das Nachsehen, ganz abgesehen davon, dass die halben sich am Markt befindlichen AMD-CPUs verbuggt sind.

Nun, ich würde vorschlagen, sich noch etwas zu gedulden und dann auf ein E8xxx-System zu setzen. Dazu en hübsches P35-Board. Zum Beispiel MSI P35 Neo2 FIR. Falls OC (oder Silent-System oder auch beides) von Bedeutung sind, einen entsprechenden Kühler. Obwohl man bei OC einer FSB333-CPU halt das Dilemma hat, welchen Speicher man nimmt. Billiger DDR2-800 stößt da leider schnell an seine Grenzen, also bleibt nur wenig OC oder teuerer 800er Speicher, der 450 - 500 MHz zulässt oder gleich was schnelleres (DDR2-1066). Aber ich würde mit billigem 800er RAM zufrieden sein, dann geht OC halt nicht bis an die Grenze der CPU.
 
@Lord Sethur: er schrieb, dass 168€ als Gesamtkosten ihm ganz gut passen würden. Bei deinem Vorschlag kostet allein die CPU etwa so viel. Dass die E8x00er viel besser sind, steht nicht zur Debatte, für sein Budget wäre aber höchstens ein E2xx0 drin und der ist pro Takt kaum schneller als der X2.
Außerdem ist ein X2@3Ghz zum Gamen vollkommen ausreichend.
 
Ich denke halt, dass sich der Sprung von einem X2 @ 2,3 GHz auf einen X2 @ 3 GHz nicht lohnt. Die Spieleleistung würde durch die Anschaffung einer neuen Graka (zum Beispiel 9600 GT) stärker steigen.

Und wenn das Budget nicht mehr als einen E21xx zulässt: Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt er damit auf 3 GHz, 3.2 wenns optimal läuft. Und ein E21xx ist pro MHz doch deutlich schneller, ich würde mal schätzen so 20 bis 30 %, je nach Anwendung.

Aber wenn der TE ein AMD System ohne wenn und aber will, gerne. Zur Erhaltung des Wettbewerbs muss man denen schließlich auch was anderes als Grafikkaren abkaufen...
 
So, also ein AM2+ System scheint für mich momentan einfach die günstigere und zukunftssichere Variante zu sein, zumindest für den Preis den ich habe. Ich kann den Prozessor wechseln, wenn es mal wieder so weit ist und würde mit dem x2@3 GHz eigentlich gut fahren, ohne große Probleme oder sonstiges.
Klar wäre ein E8x00 System wünschenswerter, aber da ich eh nicht den ganzen Tag zocke ist für mich das P/L-Verhältnis mit dem 5000 BE die bessere Alternative. Will eh nicht so viel in den Prozessor investieren, da ich eh nie im High-Endbereich mitmische, sondern dann aufrüste, wenn es für mich an der Zeit ist. Das Geld was ich bei dem AMD-Aufbau sparen würde ist dann für die nächste Grafikkarte verfügbar. Und soweit ich das mitbekommen habe ist für meine Ansprüche vor allem für den Preis kein Intel nötig. Kann ja natürlich sein, dass es noch C2D gibt, die in meinem angestrebten Preissegment sind und sich gut übertakten lassen, also so, dass ich mir den AMD sparen könnte.
Wenn ich jetzt natürlich von neuen Produkten, die demnächst auf den Markt kommen sollen, nichts weiß und dann alles nochmal komplett umgeworfen wird, dann ist das natürlich eine andere Sache. So wie ich das sehe kann ich aber mit dem neuen 5000er noch einige Zeit zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Budget nicht mehr als einen E21xx zulässt: Aller Wahrscheinlichkeit nach kommt er damit auf 3 GHz, 3.2 wenns optimal läuft. Und ein E21xx ist pro MHz doch deutlich schneller, ich würde mal schätzen so 20 bis 30 %, je nach Anwendung.

Mal etwas auf dem Boden bleiben. Der Vorteil wird unter 5% bleiben. Bei Intel hängt die Leistungsfähigkeit stark an den Cache. Und mit 1MB liegen die E2*** ganz weit hinten. Und ich würde eher eine 5000+ BE, die ich einfach und moderat mit einem billigen und trotzdem leistungsfähigen MB laufen lassen kann, kaufen, als einen stark beschnittenen C2D, der mit 3 GHz an der äussersten Kotzgrenze läuft.

Bei dem Mainboard würde ich auf eines mit 780G Chipsatz warten. Die IGP scheint laut ersten Tests schon nahe am 2400 Pro Niveau, ünterstützt dann schon geniale Stromsparmechanismen (bei 2D Modus mit IGP, 3D dann Zuschalten der dezidierten Graka). Und man ist für die Zukunft auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben