Aus Alt mach Neu - Xeon 1230 durch 10040 tauschen?

Ticketz

Captain
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
3.770
Moin,

beim entrümpeln der Wohnung eines Verwandten ist mir ein quasi neuer Medion Akoyo P66089 in die Finger gekommen:
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...512-gb-ssd-8-gb-ram-performance-pc-10023644A1

Ich spiele nun mit dem Gedanken bei meinem Rechner den i5 einzubauen und die Plattform zu wechseln. Sprich CPU+MoBo+RAM. Ich zocke aktuell sowas wie Company of Heros 3, LoL oder auch AoE2 Remaster und merke dabei, dass ich CPU Limitiert bin, wenn viele Einheiten etc. auf unterwegs sind im späteren Spielverlauf.
Eigentlich hatte ich immer mal überlegt auf AM5 zu wechseln aber das lohnt sich in meinem aktuellen Szenario einfach nicht und das Budget das dafür nötig ist möchte ich aktuell nicht locker machen.

Meint Ihr diese Zwischenlösung macht Sinn? RAM und Mainboard müssten wohl auch beim i5 neu, sind dann vllt so 150€

Alternativ den Medion PC so wie er ist verkaufen und das Budget zum Anlass für den AM5 Umzug nutzen. Was bringt so ein fertig PC noch?

Freue mich auf euren Input!
 
Ticketz schrieb:
Was bringt so ein fertig PC noch?
Wertschätzungen sind hier nicht mehr direkt erwünscht wenn es nur darum geht. Ist hier jetzt nicht direkt gegeben, aber gleichzeitig steht auch in der Zusatzregel dass man schneller ans Ziel gelangt wenn man sich vergleichbare Systeme bei ebay / Kleinanzeigen ansieht für welchen realistischen Preis diese verkauft wurden.

An deiner Stelle würde ich den Medion mal anwerfen und sehen wie sich da dein Game schlägt. Passt das baue um (wenn das nötig ist). Sonst weg damit und investieren.
 
Bzgl. Board: das sieht aus wie einfach ein umgedreht eingebautes Standard (m)ATX Mainboard, das solltest du ggf. auch ganz normal in deinen Tower umbauen können. RAM kannst du natürlich nachrüsten / ersetzen, 8GB wird beim Zocken und Multitasking schon sehr eng mittlerweile.

Ein Standard ATX Netzteil sollte man genau so auf dem Board anschließen können. Wenn du also was besseres hast als deren popeliges 250 Watt Netzteil, dann nur zu. Frankenstein dir deinen günstigen Gaming PC zusammen. Mehr Dampf als dein Xeon E3-1230V3 hat der i5-10400 alle Male.

https://www.computerbild.de/artikel...edion-Akoya-P66089-Test-Aldi-PC-27005469.html

Auf einem Bild und auch im Video (Timestamp 2:50) sieht man das Innenleben recht gut.
 
Behalten:
  • Zotac GTX 980 TI Omega @ 1400/4000
  • E10 500W
  • Etwaige, nicht winzige SSDs
  • Den 10400
  • Ggf. das Mainboard dazu

Eventuell neu:
  • Je nach DDR4 Ram des Medion 1 oder 2 neue Riegel kaufen.
  • Falls 2x4GB verbaut sind: 2x16GB kaufen
  • Bereits 2x8GB wirken Wunder. Heißt: 1 Neuer, falls bislang 1x8 verbaut ist.
  • Das 460 Mainboard dürfte ohnehin keinen hohen Speichertakt akzeptieren.
  • Vermutlich gibts nur 2 Speicherbänke.

Dennoch ist der Intel 10400 klar ein ordentlicher Sprung.
Eventuell noch um einen Prozessorkühler kümmern.


€dit:
Wie ist das eigentlich mit dem Macho? Kriegt man den eventuell verbaut :confused_alt:

Ist das dieser Macho?
https://geizhals.de/thermalright-macho-a664436.html
Da steht Sockel 1200 passt. Vielleicht braucht man Befestigungsmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticketz schrieb:
Aktuell habe ich zwar 24 aber 16 würden es wohl auch tun.
Wie du weißt hast du DDR3 im Einsatz. Du benötigst DDR4.

Bei den derzeitigen Preisen und nur 2 Slots würde ich klar zu 2x16GB raten. Es dürfen gerne vollwertige Riegel mit DDR4-3000 oder 3200 sein. Die sind abwärtskompatibel zu den, wie ich annehme, DDR4-2666, die Board/CPU zulassen würde.
Unnötig lahme Riegel neu kaufen würde ich nicht.


Kühler:
Die Frage ist, was mit dem alten System geschieht. Oder ob du noch einen Boxedkühler hast und diese dort verwenden würdest, oder das System verkaufst.
Der Macho sollte für Sockel 1200 passen und für den 10400 übernommen werden können.

SSD:
Hast du da schon eine gescheite Größe?

Auf Windows 11 zu gehen, wäre ratsam.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
 
Zuletzt bearbeitet:
den alten xeon boxed kühler hab ich sogar noch.

ddr4 ist klar, günstig ist er auch aktuell. ist halt auch nichts ganzes, weil ddr5 schon da. Andererseits brauche ich aktuell einfach kein am5 gerade nicht bei wqhd

SSD habe ich 1x 256gb und 1x750. Eine leere 750gb liegt hier auch noch.

Was ist der Vorteil von Win11?

Mal kurz ebay geguckt und 350-450€ könnten sogar noch drin sein.
Da ich auch schon länger mit dem Fractal North liebäugele könnte ich das Projekt auch für einen solchen Umzug nutzen und dann die Medion Teile im alten Case zusammen mit dem Xeon bauen und das dann verkaufen
 
Es ist kein ungünstiger Zeitpunkt um auf AM5 zu gehen. Die Entscheidung kann ich dir jedoch nicht ganz abnehmen. 32GB DDR5 kaufen könntest du. Dann überspringst du DDR4 vollständig. Natürlich muss der Rest ebenfalls passen, also ein B650 Brett.

Ticketz schrieb:
Andererseits brauche ich aktuell einfach kein am5 gerade nicht bei wqhd
Die CPU pumpt in 720p dieselbe Anzahl Frames wie in UHD. Die Frage, die sich stellt, geht eher in die Richtung danach, welche Spiele genau gespielt werden.

Ticketz schrieb:
Was ist der Vorteil von Win11?
Updates für Windows 10 werden ab 10/2025 kostenpflichtig.


Ticketz schrieb:
Was bringt so ein fertig PC noch?
Ebay besuchen, Namen eingeben. Dannk relativ weit unten links, Haken setzen bei "Verkaufte/Beendete".
 
Moin,

ich habe mir für Helldivers 2 nun doch eine neue GPU gekauft. 430€ für eine 7800XT, da konnte ich nicht nein sagen auch wenn AMD (noch) suboptimal läuft in dem Game.

Aktuell noch mit dem Xeon im Einsatz, plane aber nun den Umbau mit dem i5. Laut CB reicht ein 500 Watt Netzteil gerade noch aus für die Kombination. Oder meint ihr hier ist ein neues angebracht?
Auch hat das Board nur einen PCIe x16 - somit muss die Soundkarte leider raus.

Auch habe ich etwas Spulenfiepen gemerkt bei der neuen Karte. Was könnte da helfen? Ist das inzwischen "Standard"?
 
Zurück
Oben