Welches Board für Q6600 @3Ghz

DDP666

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
174
Hallo

Hab vor mir neues Board und Prozi zu kaufen.

Als Prozi steh zur zeit glaub ich nur der Q6600 mit G0 Stepping zu auswahl.

Würd den aber sehr gerne auf ca. 3Ghz Takten.

Welches Board würdet ihr mir dafür empfehlen?

Sollte ich den Prozi mit Boxed Lüfter kaufen oder einen andren dazu? Oder doch gleich Wakü? :freak:
 
3 ghz sollte jedes P35 / nForce chipsatzt board unso schaffen da reicht der boxed noch vollkommen aus
 
hmmm... also ist 3 Ghz vom Q6600 schon fast normal?

Würd da vllt auch noch mehr gehen? Bzw ist das noch sinnvoll?
 
naja also board kannst du das Gigabyte P35 DS3 nehmen und kühler würd ich nicht den boxed lassen. da würd ich schon nen guten kaufen, denn die quads heizen nicht schlecht.
 
und welcher ist gut? Evtl doch wakü?
 
moin,

ich kan dir das Abit IP35 Pro empfehlen, klasse board! mein quad läuft auf 3ghz mit lukü ( Andy Samurai Master ) idle 32° , last 55°
 
Board: Ich würde nen Intel Chipsatz vorziehen, Nforce nur bei SLi (da Probs mit OCen und Quad)
- Abit IP35 (pro)
- MSI Neo2Fr
- Asus P5K-E

Kühler: Würde auf jeden Fall zusätlich nen Kühler kaufen
- Xigmatek 1283
- Scythe Mugen
- Thermalright 120 extrem + Slipstream 800
- Thermalright IFX-14 + 1-2 Slipstream 800

ABER:

Warum willst du von nem 6000+ auf nen Quad umsteigen?
Was machst du denn mit dem Rechner?
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht, außer du nutzt hauptsächlich Programme die auf Multicores optimiert sind.

Und wenn ich mir nen Quad kaufen würde, würde ich auf den 45NM Quads warten, mit deinem jetztigen PC dürftest ja keine Probs haben.

EDIT:
Naja, den Quad kann man Teilweise über 3 GHz bringen, je nach dem welcher Kühler verbaut ist.
Ich würde, wenns ums max. OCen geht auf den Thermalright IFX setzten, oder falls bald verfügbar Scythe Orochi bzw. OCZ HydroJet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich hauptsächlich für Crysis.

Aus meinem 6000+ kann ich ja nicht viel rausholen!
 
Nur für Crysis einen neuen Intel-Rechner ... :rolleyes:
 
Crysis ist halt einfach geil :evillol:
 
Im schlimmsten Fall wirst Du gerade davon nix haben da insbesondere Crysis besonders stark GPU-lastig ist. Von Quads profitiert das Spiel sowieso nicht ... an Deiner Stelle würde ich mir das ganz stark überlegen.
 
hmm... jo da habt ihr echt recht.

Na werd i wohl noch´n bisschen warten..
 
palaber schrieb:
Board: Ich würde nen Intel Chipsatz vorziehen, Nforce nur bei SLi (da Probs mit OCen und Quad)
- Abit IP35 (pro)
- MSI Neo2Fr
- Asus P5K-E

Kühler: Würde auf jeden Fall zusätlich nen Kühler kaufen
- Xigmatek 1283
- Scythe Mugen
- Thermalright 120 extrem + Slipstream 800
- Thermalright IFX-14 + 1-2 Slipstream 800

ABER:

Warum willst du von nem 6000+ auf nen Quad umsteigen?
Was machst du denn mit dem Rechner?
Meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg nicht, außer du nutzt hauptsächlich Programme die auf Multicores optimiert sind.

Und wenn ich mir nen Quad kaufen würde, würde ich auf den 45NM Quads warten, mit deinem jetztigen PC dürftest ja keine Probs haben.

EDIT:
Naja, den Quad kann man Teilweise über 3 GHz bringen, je nach dem welcher Kühler verbaut ist.
Ich würde, wenns ums max. OCen geht auf den Thermalright IFX setzten, oder falls bald verfügbar Scythe Orochi bzw. OCZ HydroJet

also mit meinen nForce Board wurde ein Q6600 bereits auf 3,7 ghz Prime Stable getaktet ohne probleme es musste nur die board voltages erhöht werden steht in Asus Forum zu meinen Board. Ansonsten wenn du Pci 2.0 oda SLI haben willst kann ich dir das Asus P5N-D empfehlen mit den neusten Bios update unso läuft es bei mir hervorragend und auf 3,2 ghz war ich auch schon allerdings nur 15 min da boxed kühler unso
 
"Ohne Probleme" ist wohl ein wenig verharmlosend. Fakt ist, dass es mit den nforce-Brettern deutlich schwieriger ist einen Quad zu übertakten, und dass dabei die Hitzeentwicklung bei den betreffenden Boards deutlich zunimmt. Es gibt etliche, bei denen mit einem Quad auf einem nforce680i etwa nicht einmal 350Mhz FSB erreicht wurden. Zudem sind spezielle die neuen nforce-Boards noch recht fehleranfällig.

Es bleibt so: wer auf SLI verzichten kann, für den ist ein Intel-Chipsatz besser geeignet.

btw: der Threadersteller hat sich mittlerweile entschieden ...
 
Zurück
Oben