Upgrade für Q6600 @3,5Ghz gesucht. Möglichst günstig, gerne gebrauchte Teile

agrorule

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
52
Hallo,
so langsam braucht mein(Gaming) Rechner doch ein Upgrade. Ersmal meine aktuelle Hardware:
Board Asus A7N8X-E mit eien Q6600 G0 @ 3,5
8 GB OCZ Platinum Ram

Desweiteren eine Ati 7870 2GB Ram
Samsung SSD 240 als Systemplatte plus eine 2 TB Storage Platte
Eine ordentliches 480 Watt Netzteil (komme gerade nicht auf die Marke, habe aber damals auf Qualität geachtet)

Grafikkarte will ich erstmal behalten, der Flaschenhals ist eher der Prozessor.
Gezockt wird in 1600x1200 auf eienm 22" Monitor.

Dachte nun daran mir auf *bay ein 1150 Board zu schießen. Z68er gehen für 60-80 € weg.
Dazu 8GB DDR3 Ram für knapp 50€.
Welche CPU würdet ihr empfehlen? Gerne wieder eine zum Übertakten wie mein q6600

Freue mich auf eure Vorschläge! (Gerne auch anderen Chipsatz, wenn es mehr Sinn macht)
Hauptsache günstig muss es sein :D
 
i5 2500k und i7 2600k lassen sich sehr gut übertakten und würden zum Z68 passen. 8GB Speicher kosten neu bereits weniger als 50€.
Am Ende ist es egal ob du eine sandy-, ivybridge oder haswell Plattform hast, nimm was du günstig bekommst. In Sachen Leistung nehmen die sich kaum etwas.
 
Jaja, mein Board ist ein Gigabyte P35. Der Aufkleber im Tower muss wohl veraltet sein :p

Danke für die Tipps, dann halte ich mal nach einem 2500k Ausschau.
Zusammen mit einem z68 Board und 16gig Ram
 
i5 2500K oft >100€

MB mit Z68 Chipsatz -> 60-80€

RAM ~ 30€

Damit liegst du bei knapp 200€ für gebrauchte Hardware ohne Garantie (i5+MB+RAM). CPU ist zwar in der Regel problemlos, Mainboard jedoch nicht. Gerade die Z68 sind ja zum Übertakten da...und genau das wurde vermutlich auch gemacht, eventuell exzessiv...kann also noch funktionieren, muss aber nicht.

Alternativ Neukauf:

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)

ca. 210€

Der i3 kommt dem alten i5 schon recht nah, alternativ einen neuen i5 kaufen -> Aufpreis ab ca. 60€
 
In jedem Fall Quadcore - ein i3-Zweikerner - auch ein noch so moderner - ist für Anwendungen, die mehr als einen Kern nutzen eher ein Rückschritt.
 
Danke für die Ratschläge!

Reicht auch ein Board mit P67 Chipsatz?
Übertakten per Multi funktioniert ja bei denen auch. Sind nochmal nen Tick günstiger...

Kleine Frage noch. Die ganz billige Variante: Nur CPU taschen auf Q9650. Merk ich da einen Unterschied zu meinem Q6600 @3,5?
 
Falls es richtig billig sein soll, schmeiße ich mal einen i5 2320 oder i5 2400 in die Runde. Bekommt man immer wieder mal für 50-60€.

Wenn man kein Z68 Board nimmt sondern die günstigen H61 Boards o.ä. bekommt man die Boards auch für 30€.

Da nun ein Q6600 auch noch 20€ bringt, ein P35 Board auch oft 20€ und je nach Speicher 8Gb max 70€ bringen können, wäre das quasi getauscht, bzw nur geringe Zuzahlung. Ist halt die Frage, wie lange ein nicht getakteter Sandy i5 mit 3Ghz reicht. Aber für quasi umsonst die Leistung verdoppeln, lohnt es sich eh.
 
Würde mir das mit dem 2500K gut überlegen, die Kosten für die alte Plattform ist immernoch viel zu hoch. Da würde ich eher einen i3 + B150 kaufen, in Games ist die Performance des i3 oft besser als die des alten i5.
Alternativ kannst du auch statt den überteuerten i5 2500K auch nach den normalen i5 Ausschau halten.(2300/2400)
 
Bei einem Gaming-PC einen Zweikerner einzubauen ist sicher nicht mehr sinnvoll.

Für 100€ gibt es auch einen neuen FX 6300 und der hat immerhin 6 Kerne.
 
Naja da hat der i3 wesentlich mehr Druck.
 
...die einem nichts bringen, wenn der i3 in Spielen bis zu 3.5x so schnell ist und auch in Multicore-Anwendungen mehr als mithalten kann, siehe PCGH-Test.
 
Es sind im Schnitt 20 % mehr. Und die meisten Anwendungen liegt der Fx vorne. Jetzt kommt es darauf an. Für den TE ist beides ein gewaltiger Sprung. Soll der Rechner wieder 7 Jahre halten, wäre der Fx die bessere Wahl. Der i5 hat aber die bessere Plattform. Wie USB 3.1. Was man aber erst einmal wieder nutzen muss.

Ach was man auch noch beachten sollte ist auch der eigene Umgang mit dem Rechner. Ich zum Beispiel lasse den Browser beim spielen immer offen. Nur dieses Verhalten hat dafür gesorgt, dass diverse Benchmarks bei meinem i5 um 10-20% eingebrochen sind. AC Unity hatte sogar richtige Lags. Jetzt ist ein i7 drin. Und Unity läuft.
 
Ob die vielen Langsamen Kerne noch groß was bringen ist mehr als fraglich.
Man darf den i3 auch nicht als eingemeiselt sehen, der Sockel 1151 lässt sich bei Bedarf problemlos mit einer potentern CPU aufrüsten. Bei AMD ist man schon am Ende der Fahnenstange und setzt auf sehr alte Plattform.
 
Sag doch einfach mal was dein Budget ist und was du so für Spiele spielst.
Wäre auch interessant zu wissen ob du in nächster Zeit auch deine Grafikkarte aufrüsten willst. Die beste CPU bringt dir in Games ja nicht viel wenn die GPU limitiert.

Ich kann dir aber schonmal veraten, dass ein i3 mit 2 Kernen + HT @ 2 GHz schneller ist als dein Q6600 mit echten 4 Kernen @ 3,5 GHz.

Ansonsten finde ich den Vorschlag von ODST recht gut.
 
Zurück
Oben