XP fährt nicht mehr korrekt hoch

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
971
Hoi hoi,

ich habe einen PC mit winXP und vista ultimate 64bit. Bis heute Morgen ging alles einwandfrei. Als ich den PC hochfuhr (winXP ist default os) kam er bis zu meinem hintergrundbild. Dann war schluss, er bleibt dort einfach stehen, keine desktopsymbole, keine taskleiste. Auch den explorer manuell über den task manager zu starten hat nichts gebracht.
Der abgesicherte Modus geht, Vista ebenfalls (xp u. vista auf selber platte, aber unterschiedliche partitionen)
Habe ihn gestern normal runtergefahren (also nicht bsp zu früh vom strom getrennt) HiJackThis log hatte ich gemacht und online auswerten lassen, nichts verdächtiges.
Systemwiederherstellung und laufwerk auf fehler überprüfen lassen brachte nichts

"Zuletzt funktionierende konfiguration" (o.ä.) ging, jedenfalls fuhr er komplett hoch, aber hier brauchte es z.b. ewig eh er "system" unter "systemsteuerung" geöffnet hatte (hier blieb dann auch die computerbeschreibung leer) . Auch konnte ich nicht ins internet oder "netzwerkverbindungen" öffnen.
Chipsatztreiber de- und neu installieren brachte ebenfalls nichts.

Wäre nett wenn jemand einen tipp parat hätte :/

(beide betriebssysteme sind auf dem neuesten stand, alle treiber aktuell, da der pc auch "erst" vor 3 wochen neu aufgesetzt wurde)

mfg
 
merkwürdig.. selbes problem habe/hatte ich auch!
hab daraufhin eine reparaturinstallation von winxp gemacht und nun bin ich gerade dabei alles up'zu'daten.

Benutzt du auch AntiVir?
Das hat gestern bei mir ständig eine systemdatei angemeckert?!
 
Reperatur Installation habe ich bereits gemacht, danach sp2 und 3 rüber und nun scheint wieder alles zu gehen :)

antivir benutz ich ebenfalls. Speicher dürfte in ordnung sein, pc ist prime stable.

Nun muss ich nur noch schauen wieder nen bootmanager für vista hinzukriegen

mfg
 
Ich habe exakt das gleiche hier geschilderte Problem. Scheue allerdings noch vor einer Reparaturinstallation zurück, in der Hoffnung dass es eine einfachere Lösung gibt.

Für den Fall dass es von Interesse ist, ich nutze ebenfalls Antivir.

Sollte es an Antivir liegen, inwiefern ist dann die Reparaturinstallation überhaupt sinnvoll, da ja die installierten Programme offensichtlich die gleichen bleiben?

Ich denke ich werde nachher nochmal versuchen Antivir im abgesicherten Modus zu deinstallieren und danach einen anderen Virenscanner installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es was mit antivir zutun hat, meinte nur das ich es ebenfalls installiert hab.

Sowas kann halt passieren wird bsp das benutzerkonto oder sonst was beschädigt weil irgendwas nicht richtig abgespeichert wird beim runterfahren.

Reperatur installation ist eine relativ einfache lösung, hab sie drüber laufen alssen, dann sp2 und sp3. Musste für usb 2.0 treiber neu installieren (einfach über den aktualisierungsbutton im geräte manager) aber sonst blieben alle programme einsatzbereit. (ausser den IE, den musste ich ebenfalls neu installieren)

Alles in allem ein aufwand von vielleicht 40min.
 
Also, die Tatsache dass anscheinend alle die dieses Problem haben Antivir installiert haben, hat mich nicht losgelassen.
Daraufhin habe ich den Test gemacht und im abgesicherten Modus (welcher ja Gott-sei-dank noch funktionierte) Antivir deinstalliert.
Danach wollte Windows selbstverständlich erstmal neustarten. Diesmal habe ich den Rechner jedoch ohne F8 Eingriff direkt in das reguläre Windows starten lassen, was ja nicht mehr funktioniert hatte. Tja, surprise surprise, Windows geht wieder.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich direkt einen weiteren Neustart hingelegt und auch wieder meinen AVM Wlan Stick angeschlossen, welcher ja auch im dem "letzte als funktionierend bekannte Version" seinen Dienst verweigert hatte.
Und nun, was soll ich sagen, anscheinend funktioniert wieder alles, inkl. Internet. Bin jetzt gerade dabei ein alternatives Antivirenprogramm zu installieren, so ohne Schutz möchte ich natürlich nicht weiter arbeiten.

Um es nochmal deutlich zu sagen: nach der Deinstallation von Antivir hat alles wieder funktioniert. Natürlich kann ich nicht mit Gewissheit sagen dass Antivir Schuld an meinen Problemen war, es hat aber zumindest in meinem Fall geholfen selbiges Programm zu deinstallieren.
Ich werde in Zukunft auf ein anderes Programm setzen, obwohl ich mit Antivir eigentlich recht zufrieden war.
 
Weiss ja nicht obs ein grosser unterschied ist, ob ichs deinstalliere oder nur aus dem autostart nehme, aber ich hat vorher auch sämtliche sachen aus dem autostart genommen und es klappte trotzdem nicht :/

Naja hauptsache es geht nun wieder, das wäre nach vielen VIELEN jahren anti vir mein erstes problem, mal in deren forum schauen ob irgendwas bekannt ist.

mfg
 
So, hab jetzt NIS 2008 drauf. Wollen wir mal hoffen dass mich dieser Aktivierungsbug nicht erwischt von dem viele Amazon Rezensionen berichten.
 
Zurück
Oben