Wechsel von HD 3850 zu 8800 GT - Problem mit Breitbild Auflösungen

leichnam

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
642
Habe meine Grafikkarte gewechselt, von einer HD 3850 auf eine 8800 GT (die von Elitegroup). Habe die neuesten Forceware Treiber installiert und an sich läuft es auch prima.
Jedoch fehlen mir die Breitbild-Auflösungen, die kann ich nun bei meinem Bildschirm nicht mehr einstellen. Vorher mit der ATI-Karte hatte ich die alle und es klappte einwandfrei, nun sind sie einfach weg.
Auch läuft der Monitor jetzt nur noch maximal auf 60Hz, mehr lässt sich nicht einstellen.

Habe extra nochmal die Monitor Treiber draufgezogen, daran liegt es nicht. Liegt wohl an der Grafikkarte. Hat da jemand eine Erklärung oder - noch besser - eine Lösung?
 
Probiere gerade PowerStrip aus. Nettes Tool, sehr praktisch. Aber auch da fehlen die Breitbild-Auflösungen.
Die einzige Breitbild-Auflösung, die mein Monitor momentan unterstützt ist 1680x1050, bei 60Hz :(

Wie kann es sein, dass die anderen 16:9 Formate einfach WEG sind? Mit der ATI-Karte waren sie doch noch da, das muss man doch irgendwie ändern können.

Hilfe, Hilfe, Hilfe :o
 
Als Hinweis (vielleicht hilft es jemandem ja): Im Geräte-Manager unter "Monitore" werden äußer meinen zwei Monitoren außerdem immer noch drei weitere erkannt, alle tragen den Namen "Standard-Monitor".
Welchen Zweck hat das? Ist auch erst seitdem ich die neue Karte habe ... :(

edit: Habe nun auch mal die aktuellsten Omega-Treiber installiert, bringen keine Änderung mit sich.
 
Lösch mal sämtliche GraKa Treiber von Nvidia und von ATI. Für ATI gibt es auch ein Removal tool, welches du benutzen solltest, musste mal nach googeln, fällt mir leider gerade nicht ein.

danach noch mal booten und die neuesten nvidia treiber neuinstallieren.

Hatte das früher auch mal nach einem Umstieg von ATI zu NVIDIA. Liegt wohl daran, dass trotz deinstallation der ati treiber immer noch irgendwelche dateien auf dem system und in der registry bleiben, die dann die neuen nvidia treiber beeinflussen.
 
Habe das mal ausprobiert vor ein paar Minuten. Alles deinstalliert, auch Monitor-Treiber. Dann mit DriveCleaner alles gesäubert, dann neu gestartet und neu installiert. Problem bleibt.

Was komisch war: Noch bevor ich die Grafikkarten Treiber draufgespielt habe, konnte ich beim Monitor eine Auflösung von (weiß nicht mehr genau) 1200x800 einstellen, auf jeden Fall Breitbild-Format.
Nachdem ich dann die Treiber der Grafikkarte (OmegaDriver) installiert habe, ist diese Auflösung verschwunden ...

Ich glaube es soll einfach nicht sein :mad:
 
geh mal in die nvidia systemsteuerung.

beim menü anzeige gibts nen untermenü das nennt sich "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten"
dann wählste deinen monitor aus und klickst auf erstellen.
dann gibste ein: Horizontal: 1680 vertikal: 1050 GDI-Bildwiederholungsfrequenz: 60 Bits pro Pixel: 32 ein und klickst auf test. wenn du dann was ordentliches siehst kannstes abspeichern.

dann müsstest die eigentlich auswählen können.

hoffe geholfen zu haben :)
 
Ok, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das die einzige Breitbild-Auflösung ist, die ich habe. Damit lasse ich auch mein Windows laufen. Für Spiele hätte ich aber gerne eine kleinere, ungefähr 1280x720. Mit der ATI-Karte hatte ich die ja auch noch.
Aber wenn ich nun 1280x720 bei Benutzerspezifische Auflösungen teste und benutzen will, sagt er nur: Test fehlgeschlagen und nimmt die Auflösung nicht an, dabei habe ich doch extra einen 16:9 Monitor :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben