Dual-Core oder Quad-Core

supastar

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18.460
Wir habe es ja wohl schon alle gewußt, nun wird es selbst von Intel bestätigt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104686/from/rss09

Dual-Cores bleiben vorerst die bessere Wahl.

Will hier keinen Flame-Thread auslösen, nur mal als offizielle Info, da dieses Thema ja wirklich mehrfach hier diskutiert wurde...
 
kommt immer auf den anwendungsfall an. so pauschal kann man das nicht sagen
 
Gut ds1, das macht mir meine Entscheidung, ob E8400 oder Q6600 auch nicht einfacher :(
 
für was brauchst du deinen Rechner? Zum Zocken, Office, Surfen, Videobearbeitung oder Bildbearbeitung?

Für Zocken, Office und Surfen ist ein schnellerer C2D sinnvoller.


mfg
Tobi
 
Ich würde auf den Q9450 Warten.


Es gibt auch spiele die den Quad-Core unterstützen wie crysis oder lost planet
 
Zuletzt bearbeitet:
generell würd ich auch sagen q9450. aber ich arbeite halt auch mit videoschnitt-programmen und codiere HD videos. da profitiert man schon von nem quad

zum zocken reicht ein E8400 locker aus
 
Hi!

Zukunftssicher ist keiner von denen zwei;), denk an den neuen Sockel, deshalb wie der Vorredner schrieb, bei gewissen Anwendungen hat der Quad seine Vorteile, zum zocken, ganz klar ein DualCore ohne etlicher Zukunftssicherheit!:D

MfG:king:
 
mach ma halblang, crysis unterstüzt quads holt aber minimal vorteile gegenüber dual raus ....


bis jetz gibt es, außer in der video bearbeitung, kaum programme / spiele etc. die Quad auskosten ...

es werden ja net ma "jetz" kommplett dualcore gesupportet oO

ich finde quads, zur jetzigen zeit, rausgeschmissenes geld, außer man brauchs unbedingt ....

Hardware war scho imemr weiter als die software, daher geldverschwendung
 
Ähm euer Crysis+Quad Concept ist falsch, eigentlich werden nichtmal Duals ausgelastet, also, hoher dual, auch ein haher single reicht aus, nur mann braucht eben auch Feuer für die graka!^^
MfG
 
Q9550 wäre auch interessant..
 
Master1992 schrieb:
Wenn man die physik auf sehr hoch stellt wird mein E6600 mit 2x2.4 GHZ Überfordert 80-100% Last
Nur weil die Windows Lastanzeige so viel Last anzeigt heisst das noch lange nicht das die CPU auch so stark ausgelastet ist.

Nochdazu unterstützt Crysis auch keine Quadcores. Und die Games die jetzt erhältlich sind und die die kommen werden von Quadcores auch kaum profitieren.
 
In dem Artikel von heise.de werden auch zwei Generationen verglichen, weshalb dieser Vergleich nicht so Aussagekräftig ist.
Ich selber habe einen Intel Core 2 Duo E6750, übertaktet auf 3,2GHz. Ich zogge aber nicht nur Spiele wie NFS ProStreet und Call of Duty 4 auf höchsten Einstellungen, sondern bearbeite auch Videos, Fotos, konvertiere und so weiter, d.h. ich arbeite auch intensiv mit dem PC und ich kann mich da nicht über die Geschwindigkeit des Prozessors beschweren. Ich selber wüsste nicht, was ich mit 4 Kernen alles so machen soll. Alle Standardprogramme wie ICQ, Xfire, Winamp, Firefox, Word uvm. laufen gleichzeitig und dabei gibt es laut dem Task Manager eine CPU-Auslastung gerade mal 2-5%. Wenn ich z.B. CoD 4 zogge, geht die CPU-Auslastung selten über 90%.

Also ich bin auch weiterhin der Meinung, das ein schneller Core 2 Duo ausreicht, z.B. der E8400. Und wenn der dann noch ordentlich übertaktet ist, kann man mit dem zufrieden sein, denn man erhält für relativ wenig Geld viel Leistung.
Wenn man natürlich Videos bearbeitet und gleichzeitig, z.B. während des Rendern, zoggen will, kann man beim Quad-Core dann natürlich 2 Kerne für das Rendern zur Verfügung stellen und 2 Kerne dem Spiel.

Der größte Witz ist ja der neue Aldi-PC. Ein Q6600 und eine Drecks Grafikkarte. Lieber nen ordentlichen 2 Kern Prozessor reinpacken und ne gute Grafikkarte. Denn diejenigen, die sich bei Aldi PC's kaufen, haben meiner Meinung nach nicht so die Ahnung von PC's und wissen gar nicht, wie schlecht die Grafikkarte ist und das man evtl. einen Quad-Prozessor gar nicht braucht. Denn diejenigen, die Ahnung von PC-Hardware haben, stellen sich irhe PC's individuell zusammen oder bauen sich die sogar selbst zusammen und wissen dann auch ganz genau, was sie haben.

MfG paxtn
 
Zurück
Oben