Stromverbauch: 2x USB-Stick vs. 2,5"HDD

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Titel sagt eigentlich schon alles aus.


Was ist besser was Stromverbrauch angeht. Ich habe hier 16GB USB-Sticks und eine 30GB HDD im USB-Gehäuse. Alles läuft ständig durch, SpinDown wird es nicht geben.
 
wenn die HDD einen extra stromanschluss hat verbraucht sie mehr als 500mA
wenn sie keinen hat wahrscheinlich leicht unter 500mA

Die USB sticks dürften weit davon entfernt sein. (paar mA)

aber beides macht den Kohl nicht Fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch wird selten in Ampère gemessen...
Wenn es eine Notebookplatte ist, dürfte der Verbrauchsunterschied höchstens messbar sein, aber an der Stromrechnung wird sich da nicht viel verändern. Wenn du es genau wissen willst, häng halt deinen PC Leistungsmessgerät und schau, wie sich der Verbrauch verändert.
 
Da der "Rechner" selber nur 4Watt verbraucht ist es schon wichtig!
 
4W rechner?
was ist denn das für einer?

also wie gesagt USB sticks brauchen zwischen 0,1 und 1W
wohingegen 2,5" festplatten um die 2,5W verbrauchen.
 
Wenn Du die Wahl hast, zwei USB-Sticks oder eine HDD zu betreiben, rate ich Dir: nimm zwei USB-Sticks.
USB-Sticks haben keinerlei Mechanik (z.B. Motor), daher sind sie erheblich sparsamer. Aber Vorsicht. Es gibt starke Unterschiede zwischen verschieden Sticks. Die PC-Welt maß Stromaufnahmen zwischen 90 und 900 mA (Verbrauch bei 5V 450mW bis 4,5 Watt).
 
Bei 4,5W Verbrauch könnte man einen USB-Stick auf Dauer als Feinstlötkolben einsetzen. :D
Eine USB - Schnittstelle liefert bekanntermaßen nach Spezifikation nur 5V 500mA (2,5W max.). Sticks, die mehr verbraten, wären mindestens nicht normgemäß, obwohl sich das mit den meisten Mainboards vertragen sollte, wenn die Spitzenleistung nur in genügend kurzen periodischen Impulsen anfällt. Als Zeitmittelwert über z.B. eine Sekunde darf aber max. 500mA anfallen.

Sticks ziehen typisch maximal um 50 bis 100mA entsprechend 250 bis 500mW. Je schneller beim Schreiben, desto mehr. Beim Lesen und erst recht in Ruhe weniger. Leider halten sich die Hersteller mit genauen Angaben zum Stromverbrauch meist vornehm zurück. Eventuell hilft der technische Support auf Anfrage weiter.
 
Dennoch ist die Frage ob die maximal 2 Watt Unterschied denn so relevant sind, in den meisten Haushalten gibt es durchaus größeres Sparpotential..
 
Ich hab/bin ja auch nicht "die meisten Haushalte" sondern gehöre zu den wahrscheinlich Wenigen die die Stromaufnahme jedes Gerätes kennen und es sogar mit wenigen Schaltern auf 0Watt Verbrauch schaffen können.

Wenn keiner @home ist laufen bei uns wirklich nur die notwendigen Geräte wie Kühl/Gefrierschrank, Festplattenrecorder, Fritzbox & NSLU2. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben