Schwarze Balken im Softwareordner

Zardok

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
40
Hi Leute,
als heute meinen Softwareordner geöffnet habe, sah ich folgenes:



Die installierten Programme werden in dem Ordner immer noch angezeigt, nur sind zwischen einigen Programmeinträgen diese langen schwarze Balken zu sehen.
Ich hab den Rechner schon nach Viren geprüft konnte aber keine finden.
Gibt es eine Möglichkeitdas Problem zulösen , oder hab ich jetzt die Balken bis zur nächsten Neuinsallation?
 
Stell mal testweise wieder das Standard-XP-Theme bzw das klassiche Theme ein...

Ansonsten öffne mal den Registry Editor (start -> ausführen -> regedit)
geh dort unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Uninstall

Exportiere den Schlüssel (Rechtsklick auf "Uninstall" und Exportieren, dann einen Dateinamen eingeben, z.B. "uninstall backup.reg", und speichern)
Danach löschst du testweise alle Einträge in diesem Schlüssel, und geh wieder in Software
wenn das Problem dann weg ist (und du logischerweise gar keine Einträge siehst), könnte es sein dass irgendein Eintrag schuld ist...

So oder so klickst du die vorher erstellte Reg-Datei an und importierst sie (gibt verschiedene Wege, der einfachste ist ein Doppelklick)

Wenn immer noch schwarze Balken waren, ist kein Eintrag schuld, wenn sie weg waren, wäre es zu mindest möglich
Ich würde in dem Fall immer ein paar Einträge löschen und dann die Software-Liste wieder öffnen und schauen, ob das Problem weg ist...
Aber früher oder später findest du den Übeltäter...
Am Ende wieder die exportierte Datei importieren und ggf. den fehlerhaften Eintrag löschen...


Ansonsten:
Versuch die Systemwiederherstellung, aber die kann im ungünstigsten Fall auch Nicht-Systemdateien löschen auf beobachteten Laufwerken (z.B. neue Downloads etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem durch die Änderung des Themes keine Besserung eintraf, hab ich den Regestryunterschlüssel gelöscht.
Die schwarzen Balken sind jetzt verschwunden, allerdings werden mir immer noch ein paar Programmeintäge angezeigt.
 
Ok aber die übrigen Programmeinträge scheinen ja nicht für das Problem verantwortlich zu sein - nehme ich zumindest mal an...
Ich würde jetzt die Datei wieder importieren und dann Schritt für Schritt Einträge löschen und schauen, wann das Problem eben wieder weg ist
 
Ich hab die schuldigen Einträge gefunden.:D

Vielen Dank für deine Hilfe. ;)
 
Zurück
Oben