2. 8800 GTX für SLI oder doch lieber 9800GX2?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

ich hab jetzt seit knapp 1 Jahr eine 8800 GTX in meinem System und langsam wird ihr ja mit aktuellen Titeln in meiner 24" Widescreen Auflösung von 1920x1200 die grenzen aufgezeigt.

Deswegen muss was neues her, und da hab ich mal ein paar fragen:

1. Hab eine 8800 GTX von Sparkle in meinem System, kann man generell jede beliebige 8800 GTX für SLI hinzukaufen? Weil meine Sparkle gibt es wohl nicht mehr wie ich gesehen habe und würde dann als 2. Karte gerne ne Asus oder XFX kaufen. Geht das ohne Problem?

2. Oder soll ich doch lieber die GTX verkaufen und mir direkt eine 9800GX2 zulegen? Preislich bleibt es sich ja gleich nur ist die Frage was sich Leistungstechnisch mehr lohnt da ich ja immer in der doch recht hohen auflösung von 1920x1200 spiele und auch gerne wenigstens AF 16x hinzuschalte und wenn möglich auch AA (2x oder 4x reicht mir)

3. Reicht mein 520 Watt P6 Darkpower Netzteil von Bequiet! überhaupt aus für eine 2. GTX?

4. Auf Computerbase ist zwar ein SLI test, aber der ist von 2006. Hat jemand einen aktuelleren Link wo zwei 8800 GTX z.b. in Crysis getestet werden oder anderen aktuellen Hardwarefressern wie Colin Dirt oder World in Conflict? Vor allem die DX10 Performance interessiert mich sehr.

Generelle Info zu meinem System: Im Moment hab ich noch einen Core2Duo E6600 drin aber sobald verfügbar soll er einem Core2Quad Q9450 weichen...falls das überhaupt von belang ist. 4 Gig von Corsair (CL4) sind auch an Board auf meinen EVGA nforce 680 SLI Board.

Danke schonmal im vorraus für eure hilfe.

Gruß und frohe Ostern euch allen :)
C2k
 
Du kannst jede beliebige gleichschnell taktende GTX nehmen, dein NT sollte das packen und die GX2 taugt bei deinen Settings nur wenig.

Manchmal glaube ich, ihr seid alle blind GTX-SLI Test @ computerbase vom 19. Januar 2008 - mit Colin Dirt, WiC, Crysis und DX10!

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon ein SLI-MoBo Dein eigen nennst, dann würde ich auf jeden Fall eine zweite GTX wählen. Eine GX2 zu kaufen, wäre für Deine settings Geldverschwendung, da die Karte aufgrund des knappen VRAMs in diesen Einstellungen doch recht stark einbricht, von der Problematik mit 8xAA ganz zu schweigen.
Das SLI immer mit Bastelei und warten auf neue Treiber/Patches/Fixes verbunden ist und das gerade bei neuen Spielen sollte Dir allerdings klar sein.

Mfg mmic29
 
.. ob das jetzt 2 GTX oder 2 Ultra sind is ja wohl nicht wirklich relevant :rolleyes:

gruß
 
8x AA braucht ja niemand, vorallem nicht bei so hohen Auflösungen. Je höher die Auflösung, desto weniger Anti Alaising braucht man!

Und der Test de Yeeha verlinkt hat kann man einfach als Richtwert brauchen. Die Ultra ist ca. 5% schneller als ne GTX, also geht das ja schon.
 
Wenn Deine GraKa(s) es hergeben, warum dann nicht 8xAA. Für mich ist das auf jeden Fall (neben den 512MB VRAM) das K.O.-Kriterium für die GX2. Mit 2x1GB würde ich sie vielleicht sogar kaufen.
 
@ Hans Payne & Sugave7:

Also beim Link von y33H@ handelt es sich um ein Tripple-SLI-Gespann, nicht um ein "einfaches" SLI-Gespann. Wie wollt ihr das als Richtwert verwenden?

Edit: Na gut, bei den Benchmarks sind auch die Ergebnisse für eine, zwei und drei Ultra's angegeben. Das kann man dann doch als Richtwert hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hast du augen auf den tomaten (:D)? also bei mir stehen da jeweils die ergebnisse von 1x Ultra , 2x Ultra und 3xUltra ;)

also was ich so den test entnehmen konnte ist:
2xGTX und gx2 geben sich nicht viel, bis aa/af zugeschaltet wird. dann ist meißt sogar eine GTX schneller als eine gx2.

heißt für dich: wenn du noch mehr leistung brauchst (eigentlich ja nur für aa/af, denn ohne läufts ja auch mit einer gtx), hol dir noch ne GTX für 280€

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber eine Frage bleibt noch offen:

3. Reicht mein 520 Watt P6 Darkpower Netzteil von Bequiet! überhaupt aus für eine 2. GTX?
 
Yeeha meint ja, ich bin mir da nicht so sicher...
Geh mal im Internet nach nem Stromverbrauchkalkulator suchen...
Be Quiet hat sicher einen und Meisterkühler.de hat auch so nen Kalkulator...

€dit: Ansonsten schreib mal im Netzteil-Thread und frag mal. Oder schreib gleich SOULPAIN eine PM und frag ihn, er ist da Profi drauf
 
Das 520er reicht sicherlich, zudem kannst du es ja einfach probieren ... ein neues kannst du dann immer noch kaufen.

cYa
 
Also ich habe das mit der 2. GTX auch vor und habe nur ein 500W BeQuiet. Anfangs war ich sehr skeptisch aber nun (ein Leistungsmessgerät und ein bischen einlesen später...) denke ich das es klappen kann. Bald bin ich hoffentlich schlauer.
Mehr darüber kannst du in meinem damaligen Tread lesen -> *klick*

Wenn man bedenkt das die GTX für 240€ zu bekommen ist und dies (SLI) endlich einmal mein Board rechtfertigt fühle ich mich fast genötigt noch eine zu kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich durchaus verstehen. Mit einem SLI-MoBo würde es mich auch in den Fingern jucken, da keine wirklichen Alternativen auf dem Markt sind und selbst wenn SLI bei einer Anwendung nicht funktioniert eine GTX immer noch schnell genug ist ;).
 
Ich denke bei erscheinen der neuen GTX in ein paar Wochen sollten die Restbestände der alte n sogar noch die 200€ Marke unterbieten bis sie abverkauft sind. Vielleicht warte ich auch noch so lange.
Auch denke ich das man bei der Momentanen Entwicklung (kaum Fortschritte auf dem GraKa Markt und immer bessere SLI Skalierung) mit so einem SLI Verbund noch sehr sehr lange glücklich werden kann :) .
Ein Traum wäre das ganze natürlich mit Hybrid-SLI *träum*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sugave7 schrieb:
8x AA braucht ja niemand

Also ich brauche 8xAA und bin froh darüber, dass meine HD3870 so gut damit skaliert.. Ich sehe einen Unterschied zu nur 4xAA, wo man doch oft noch vermehrt Treppchen sieht. Selbst an nem 22" ist mir noch ein erkennbarer Unterschied aufgefallen.
 
y33H@ schrieb:
Das 520er reicht sicherlich, zudem kannst du es ja einfach probieren ... ein neues kannst du dann immer noch kaufen.
cYa
Ja genau, darf ich mir von deinem Geldbaum, den du zu haben scheinst, denn auch ein paar Hunnis pflücken? :rolleyes:

8MiLe schrieb:
Also ich brauche 8xAA und bin froh darüber, dass meine HD3870 so gut damit skaliert.. Ich sehe einen Unterschied zu nur 4xAA, wo man doch oft noch vermehrt Treppchen sieht. Selbst an nem 22" ist mir noch ein erkennbarer Unterschied aufgefallen.
AA notwendigkeit ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei manchen sehen 2x AA schon sehr gut aus, andere benötigen 8x AA um gut auszuschauen. Und dann ist da immer noch die Frage wies denjenigen stört. Also ich bin eigentlich schon immer mit 2x AA sehr zufrieden, ganz selten nutz ich 4x oder höher.
 
Also wie oben geschrieben denke ich schon das du damit zurecht kommst. Ich habe mir mal deine Rechnerkonfig angeschaut und gesehen das du ein so gut wie identisches System (vom Verbrauch her) hast wie ich. Lediglich meine übertaktungen sind maginal höher.
Ich habe bei voller Auslastung des Systems mit dem Leistungsmesser höchstens 330W Verbrauchmessen können . Das mit den 83% Effizienz meines Bequiet umgerechnet musste selbiges also nur ~270W von möglichen 500W leisten. Da sollte für die maximal 150W zusätzlichen Verbrauch der 2. GTX noch gut Platz.

Wichtig ist natürlich noch wieviel Strom die 12V Schiene führen kann. Bei mir sind es 34A. Eine GTX kann selbige aber höchstens mit 12,5A Belasten (150W:12V=12,5A). Macht bei 2 GTX Maximal 25A. Ich denke die Restlichen Komponenten benötigen auch keine 9A von der 12V Rippe. Somit müsste auch dies "sicheres Land" sein.

Nach den Rechnern auf den Seiten der NT Hersteller würde ich nicht unbedingt gehen da diese natürlich eher darauf bedacht sind die stärkeren (teueren) Netzteile zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8MiLe schrieb:
Also ich brauche 8xAA und bin froh darüber, dass meine HD3870 so gut damit skaliert.. Ich sehe einen Unterschied zu nur 4xAA, wo man doch oft noch vermehrt Treppchen sieht. Selbst an nem 22" ist mir noch ein erkennbarer Unterschied aufgefallen.

coupefx2 schrieb:
Also wie oben geschrieben denke ich schon das du damit zurecht kommst. Ich habe mir mal deine Rechnerkonfig angeschaut und gesehen das du ein so gut wie identisches System (vom Verbrauch her) hast wie ich. Lediglich meine übertaktungen sind maginal höher.
Ich habe bei voller Auslastung des Systems mit dem Leistungsmesser höchstens 330W Verbrauch. Das mit den 83%effizienz meines Bequiet umgerechnet musste selbiges also nur ~270W von möglichen 500W leisten. Da ist also für die maximal 150W zusätzlichen Verbrauch der 2. GTX noch gut Platz.

Wichtig ist natürlich noch wieviel Stom die 12V Schiene führen kann. Bei mir sind es 34A. Eine GTX kann selbige aber höchstens mit 12,5A Belasten. Somit müsste auch dies "sicheres Land" sein.
Na dann wirds wohl klappen. Danke dir :)
 
Zurück
Oben