Bequiet 500Watt NT ausreichend für 8000GTX SLI Sys?

Graf-von-Rotz

Banned
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.653
Bequiet 500Watt NT ausreichend für 8800GTX SLI Sys?

Ich hätte mal eine Frage an euch (vielleicht hat einer ja sogar mit einer ähnlichen Zusammenstellung einen Test gefahren).

Mein jetziges System steht im großen und ganzen unten in meiner Signatur. Was dort nicht steht und von Relevanz sein dürfte ist die WaPu (Laign DDC-1) , die Lüfter (4x120mm + 1x 80mm) sowie die Platten (2x500GB Samsung S-ATA) und das DVD Rom (1xLG 16x DVD/RW).

Mein Netzteil ist das Bequiet StraightPower mit 500Watt (BQT E5-500W).

Da ich mich nun mit dem Gedanken trage eine 2. 8800GTX dazuzubasteln wollte ich (auch wenn ich wenig Hoffnung habe) doch fragen ob ihr meint das mein NT das noch Schultern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das 4x PCIe Stecker benötigt werden. Entweder Du versuchst, ob es mit Adaptern und dem Netzteil gut läuft, oder Du verkaufst das aktuelle und holst Dir ein neues.
 
Die Adapter müsste ich sogar noch da haben. Meinst du ich komme mit der Leistung aus?
 
Es ist relativ knapp, aber im Prinzip sollte es damit zurecht kommen. Es ist eine Sache des ausprobierens.
 
Danke erst mal für die rasche Antwort :) .
Ich denke ich werde es dann auch erst mal probieren (sollte ich mich zur 2. GTX durchringen).

Falls jemand zufällig mit diesem NT (oder einem anderen 500-550W Marken-NT) schon mal einen SLI Test (oberhalb der 8800GT) gemacht haben sollte möge er es bitte mal schreiben.
Das Board (basierend auf dem 680i Chipsatz) ist natürlich auch kein Stromsparer :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde fast sagen, dass das nt ein bischen zu schwach ist...
aber kannst es ja ausprobieren, wenns nicht ausreichen sollte holste dir hallt ein stärkeres... und vertickst das alte nt.
 
Ich denke ich werde mir wohl mal einen Leistungsmesser leihen/kaufen um zu testen was die Kiste momentan unter Vollast zieht und dann einfach mal eine zusätzliche GTX draufrechnen(wieviel Verbrauch hatte die GTX noch alleine unter Vollast?).

Solange ich bei der Berechnung unter 600Watt (83% Effizienz des NT zugrunde gelegt) bleibe welche aus der Dose gezogen werden sollte es ja gehen oder (Vorausgesetzt die 34A auf der 12V Schiene reichen für die 2 Karten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

So es gibt Neuigkeiten.Ich habe mir jetzt mal so einen Leistungsmesser (Energiekostenmessgerät) zugelegt und getestet.

Rechner komplett aus (nur am Strom) = 20Watt
Idle (nachdem gestartet wurde und Vista ruhig steht) = 220Watt
Vollast (mit allen in der Signatur stehenden Übertaktungen) unter 3DM2006,Crysis,UT3,SuperPI usw. = (bis zu) 330 Watt

Ich bin eigentlich postiv überrascht. Da sollte die 2.GTX ja kein Problem darstellen und vielleicht sogar mal ein Q6600@X möglich sein oder (insofern die 34A der 12V Schiene das mitmachen)?
Da hat das NT ja unter Vollast nur 270-275W liefern müssen (330x83%) oder ist mir da ein Denkfehler unterlaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest bedenken, dass man das Netzteil nie unbedingt voll strapazieren sollte, aber natürlich reicht der Output prinzipiell dafür aus und das Netzteil kann auch genügend liefern. Und wenn Du es damit einfach mal probierst und alles stabil läuft, sollte das dauerhaft kein Problem sein.
 
Wunderbar. Und Danke für die wiedermal superschnelle Antwort :) .
Noch eine Frage am Rande. Wie sieht es eigentlich mit der Zuverlässigkeit der günstigen Leistungsmesser aus (ist so ein 15€ Teil aus dem Baumarkt)?
 
Kommt darauf an, welches Gerät, aber generell gilt: Je mehr Du dafür bezahlt hast, desto besser und feinfühliger ist es und das gemessene Endergebnis. Das geht hoch bis in die 10.000 Euro oder noch viel weiter, nach oben kein Ende offen. Voltcraft macht ganz gute Produkte, die genau genug sind um solche gröberen Berechnungen wie ob das Netzteil ausreicht zu bewerkstelligen. Solange Du nicht beim Mediamarkt ein Brennenstuhl gekaufst hast, ist vieles exakt genug. Letzteres habe ich dummerweise gemacht, bis ich dann schlechte Testergebnisse vermutete und sich das im Netz bestätigt hatte.
 
Na, das wird wohl net reichen! Falls du dir Sli antun willst denke ich mal sollte es schon ein 750W NT sein. Hast du deine CPU stark übertaktet ? An deiner Stelle, naja, ich würde dir raten das noch mal zu überlegen! ;)

Gruß moerda!
 
Na, das wird sich dann ja bald herausstellen, ob es reicht oder nicht! Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor man wieder unnötig Geld ausgibt! ;)

Die Be Quiet-NTs sind schon ziemlich gut und haben ordentliche Reserven! (gerade auf der 12V-Schiene) Nimmt man halt für jede Karte je eine PCI-e Leitung und die anderen beiden über Adapter!

Eine GTX benötigt maximal etwa 30A?

Berichte dann bitte mal, wie es so läuft, denn mich würde das auch brennend interessieren!
 
Berichten werde ich in jedem Fall wenn ich mich wirklich dazu entschliesse (bin noch am ringen mit mir).
Das mit der Leistungsmessung ist eine ganz Lustige Sache. Bin hier schon ganz wild am Testen :D .

OT : Habe eben festgestellt das mein Entertainmentsystem (106"Plasma+Yamaha 5.1 Soundsystem+DVD Player) bei DVD Wiedergabe in etwa dasselbe verbraucht wie der Rechner unter Last+24" TFT + Sound.
Jeweils ca. 400-430W :lol: . Wenn ich vor diesem Hintergund überlege das ich oft beides gleichzeitig laufen habe werde ich wohl in Zukunft mein Konsumverhalten mal ein bischen ändern ;) (habe letztes Jahr erst den monatlichen Stromabschlag meines 2 Personen Haushaltes auf 85€ erhöht).

BTT : Man sagt ja das die GTX bis zu 150 Watt aufnimmt (ist das so richtig?) . Wenn ich das zugrunde lege müsste bei 12V der maximal fließende Strom doch bei 12,5A liegen oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Wenn dies richtig sein sollte es ja auch diesbezüglich keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update :

So die 2. GTX ist Gestern gekommen leider musste ich feststellen das die 34A der 12V Leiste offenbar nicht ausreichten. Das System lief zwar bei den meisten Spielen stabil stürzte mir jedoch beim Durchlauf des 3DM06 immer an der selben Stelle ab (beim vorletzten Test).
Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich mir nun ein 750W NT besorgt womit nun auch dieses Problem behoben ist.

Nun komme ich aber zu einem völlig neuen. Ist es normal das sich der Umstieg auf SLI bei diesen Grakas und meinem Prozzi lediglich mit einem Anstieg der 3dMarks (06) von 12500 auf 14000 bemerkbar macht? Wo kann das Problem liegen? Ich habe auch den Crysis GPU Bench mit 1920x1200 ohne AA und allem auf VeryHigh (nur Shader auf High) laufen lassen und hatte einen Wert von Durchschnittlich 43 FPS. Sind diese Werte normal für ein 8800GTX SLI System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sehr interessant... Abstrüze welcher art hattest du denn?
ich kämpfe auch gerade mit einem SLI system aus 2 88GTX und nem 560 Watt Netzteil die sich einfach nicht vertragen wollen...
Ahm wenn ich Teste wie SLI läuft und ich Crysis Benshmark anschmeiße läuft der mit alles high und 4x AA auf 1280x 1024 und läuft dann ungefähr mit 60-80 FPS. (höhere Auflösungen wie 1600X1200 führt fast sofort zum Absturz des PC :-/)
Sollte dann also bei höherer Auflösung und bersser Quali bei dir etwa stimmen...
Du musst beachten das deine 3DMark 06 auch ziemlich stark von der Prozessorleistung abhöngt bei nem dualcore halt nur 2x wie bei mir bei nem quadcore 4x und das macht schon was aus...
 
Nun ja bei mir waren es eindeutig Netzteilprobleme. Bei einer bestimmten Stelle des 3DM06 (als auch der Leistungsmesser am höchsten ausschlug) ging der Rechner einfach aus. Das ist wie gesagt mit dem neuen 750W NT mit 48A auf der 12V Schiene behoben.
 
okey dann wird das wohl das slebe Prblem bei mir sein....Mein Pc schaltet sich halt acuh einfach zack aus... Magst du mal posten welches NT du jetzt hast?
 
Gerne . Ich bin bequiet mal untreu geworden und habe mir aufgrund dieses und anderer Tests das Nitrox 750W Quadrail NT gekauft. Bin bisher äußerst zufrieden damit.
Würde mich auch freuen einen Kommentar von Soulplain über das NT zu hören :) .

Gruß

CoupeFX2
 
Zurück
Oben