XP Partitionierung Hilfe

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Tja da habe ich wohl wieder ein wenig Mist angestellt.

Ich habe hier ne Festplatte mit 150GB auf der einzig und alleine WinXP drauf ist. Mein Ziel war es ne zweite Partition zu erstellen wo ich nochmal WinXP draufmache als Benchmark-Betriebssystem, da mein jetziges wieder zum Spiele/Surfsysem mutiert ist.

Dumm wie ich war wollte ich das alles ohne Tools machen was wohl nicht geht.
Ich habe also die primäre Partition in eine dynamische umgewandelt. Nichts hat sich für mich geändert bis auf das Partitionssoftware (z-Bsp. Acronis Disc Creator und laut Google der ganze Rest auch) mit diesen nicht umgehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich entweder
- das Laufwerk OHNE eine nervenaufreibende Neuinstallation wieder zurück in eine primäre wandeln kann
- oder auch hiermit mir ne kleine 10GB Partition abzwacken kann
 
Versuch mal mit Testdisk erst die Partition wieder in einen Basidatenträger zu verwandeln, dann kannst Du immer noch mit den anderen Tools eine weitere Partition erstellen. Sicher vorher die Daten oder mach ein Image.
 
Kannst du mir dann auch noch erklären wie genau ich dabei verfahren muss.
(Ich lese parallel mir den Thread durch aber vielleicht kannst du mir schneller helfen)

Edit: Scheinbar kann man auch mit Testdisc ne neue Partition erstellen, aber das sieht so kompliziert aus, da muss ich von ner 5stelligen Zahl die Stelle z.Bsp. angeben wovon sie starten soll. Argh
Damit man hier helfen kann vielleicht noch nähere Infos: 150Gb Raptor=>139Gb Windows, davon 98GB frei. Neue Partition braucht ca 10GB und ich sollte Windows drauf installieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiten Link meinte ich mit nebenbei durchlesen.

Hab ersten durchgelesen und mir doch glatt ma des zerschossen, sprich ich kann nichtmehr booten. Bin grad an nem anderen PC und lad mir die DOS-Version auf nen USB Stick ;)

Die Sache ist ja, dass dort bereits ein * für Primary Bootable stand. In "P" zu ändern hat wie oben beschrieben nix gebracht
Nur das mein System nicht mehr startete.
Da 2 meiner 3er USB Sticks kaputt sind, vom dritten ich keine Startdiskette erstellen kann, mir nur Vista64 zur Verfügung steht und mir die CDs ausgegangen bin habe ich jetzt mit dem Testdisc Disc Creator ne 3mb Datei auf ne 4.7GB DVD gebrant -.-
Naja nach zichfacher Änderung bootet er jetzt wieder normal mit WIndows, aber wie gesagt ohne Änderung des ursprünglichen Problems.
Lustigerweise habe ich noch nen anscheinend gewollten Bug entdeckt, der mich noch einige Zeit gekostet hat das wieder zu reparieren. Im Asus Bios ist die Raptor bei den HDDs als erstes ausgewählt. Schreibt man * in P in Testdisk um, war auf einmal, aber erst später bemerkt meine Spinpoint an erste Stelle gerückt, tsts 3 Stunden in den Sand gesetzt juhu ^^

Edit die Xte, bitte lesen:
:freak: Man glaubt es kaum :freak:
Ich sitze gerade wieder am Problemrechner und habe die Datenträgerverwaltung geöffnet. Jetzt ist es wieder nen primäre Partition, aber bootfähig. Hallo wo steckt dahinter die Logik.

1. In einem Anfall von Dummheit benutze ich XP eigene Boardmittel und verhunze mir die Partition zu einer dynamischen. Dadurch funktionieren externe Partitionstools nicht
2. In einem zweiten Anfall von Dummheit änder ich in Testdisk "* Primary Bootable*" zu "P Primary". Dadurch lässt sich Windows nicht mehr booten
3. Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände gelingt es mir erst nach 3 Stunden ne TestdiscBootDVD zu erstellen, jawohl ne DVD für ne popelige 3mb-Datei
4. Ich schreibe verweifelt dauernd mit Testdisk die Platte um (* gegen P tauschen und umgekehrt). Aber es will trotzdem nicht
5.Nachdem ich auf den gewollten Bug im Bios durch Zufall aufmerksam werde ändere ich es ab un fahre ins Windows hoch
6.Vorher "*", nachher "*", aber jetzt wieder primäre Partition statt dynamischer. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Gn8 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben