CPU Kühler für Gigabyte GA-EP35-DS4

andy0304

Cadet 4th Year
Hallo FB,
ich hole mir ein mitte diesen Monat ein neuen Rechner. Ich brauch jetzt nur noch eine Kaufberatung für das Mainboard "Gigabyte GA-EP35-DS4". Preislich sollte es bei 50€ liegen. Danke für eure Mühe & Hilfe.

Wenn du jetzt noch Kühlungsvorlieben, CPU, OC, Case und evt. Besonderheiten nennst, kann man dir helfen :freak:

cYa

CPU wird ein E8400. Ocen will ich ein bischen. Case ist ein NZXT Apollo Case.

Kann dir diesen empfehlen Xigmatek HDT-S1283

Der schafft meinen Q9450 auf 30 °C

Ich würd dir auch zum Xigmatek raten.

@ GizmoBoy

Wenn schon Temperaturen, dann bitte auch Last.

Kenn Dein Gehäuse nicht, aber wenn er reinpasst kann man mit dem Mugen auch nichts falsch machen.

bei mir:
q6600 unter nach 2h Prime 47°

jop... @ idle temp bei last war er um die 50 °C non Oc.

testet @ Windows Calc mit fakultät 100000

noctua

hallo, kann dir auch den xigmatek empfehlen, habe den red scorpion auf einem ga-x38-ds4 mit einem E8400 -TOP!!!!!, mein sohn hat das ga-p35-ds4 -da passte er auch.
gruß seppel

Hy
Passt denn der Red Scorpion von Xigmatek auch wirklich auf ein ga ep35 ds4 ?
Also dass der lüfter auf der seite der ramm's ist und die luft durch den kühlkörper
direkt richtung usb ports usw pustet also nicht nach unten richtung graka oder nt...
Da ich mal ein bild gesehen hab wo der Red Scorpion recht tief und breit ist, weswegen
ich davon ausgehe, dass er in den passivkühler des mobo's (da wo Silentpipe drauf steht)
rammen würde.

Oder gibts mittlerweile einen besseren CPU kühler in dem preisverhältnis (30-40€) ?
Gehäuse: Aero Cool-AeroEngine Jr
CPU: E8400
Rammslots sind alle belegt, falls es wegen dem platz für den lüfter wichtig ist.
By Blacksite

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf das MoBo montieren. Ob's in deinem Gehäuse passt weiss ich jedoch nicht.

Edit: ich würde jedoch lieber den Achilles oder den Enhanced nehmen - kosten ja genau so viel wie der Red Scorpion

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn der Achilles reinpasst dann werd ich mir den holen, ist der neuer wie der Red Scorpion?
Chimera welchen benützt du für dein e8400 und was für nen takt hat er ?

Der Achilles und der Enhanced haben 4 Heatpipe anstatt 3 und ja, die sind "neuer". Der Red Scorpion passt aber auch auf das EP35-DS4. Bei Bedarf kannst du noch das Crossbow-Kit ordern, damit lässt sich der Kühler verschrauben, sollten dir die pushpins nicht zusagen. Crossbow-Kit gibt es für die Modellen mit 3 Heatpipe wie auch für die mit 4.

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, kühle ich die CPU und GraKa mit einer Wasserkühlung. CPU-Kühler ist ein D-Tek FuZion V2, Radiator ein TFC XChanger 480 mit 4 120mm Lüfter von Noctua, Modell NF-P12 und die Pumpe stammt von Laing.

Der Takt variiert von 3.8GHz - 4.6GHz - je nach dem, was gerade benötigt wird. Max. Temperaturen bei 4.6GHz & 1.33V (Lastspannung) liegen bei ~50°C unter Prime. Ausgelesen mit CoreTemp und einer Tj.Max von 100°C.

Danke Chimera,
OK ne Wasserkühlung wär für meinen pc wohl noch zu "gut", darüber mach ich mir erst bei meinem nächsten pc sorgen...
Mich wundert es nur, dass der Achilles bei hwv unter der Rubrik Kühler/ AMD ist und nicht AMD/Intel aber laut hersteller passt er auch auf intel. Also wirds wohl auch der sein.

Ja, der Achilles passt auf Intels LG775 Plattform. Ich hatte selbst eins mit einem E8600.

Hab geschaut und man bekommt den Achilles 1284C nirgens für unter 40€
Hardwareversand hat zwar nen Achilles 1284C aber der hat nur 3 heatpipes und kostet 35€ usw.
bin aufjedenfall bissle verwirrt, gibts von dem Kühler 2 versionen oder haben die nen falsches bild ?

xigmateg ,EKL großglockner oder gletscherspalte , OCZ Vendetta 2, Cooler master Hyper 212, AC frezzzer extreme usw tests siehe CB artikel oder frosty

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben