Wieviele Stromanschlüsse braucht man für 2 x 9800 GX2?

kresch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
297
Hi all...

ich will mir zwei 9800 GX2 zulegen. Bei dem CB Review steht ganz unten, dass beide Stromstecker einer Karte angeschlossen sein müssen.

Das Netzteil sollte eigentlich ein Dark Power PRO 650W werden. In den technischen Daten steht folgendes:
2 x Kabel für PCIe Anschlüsse, 600mm mit 8pin zu 6+2pin#

Bei dem Dark Power PRO 1000W steht das:
5x PCI-Express Stromanschlüsse (3x 6-pin, 2x 6+2-pin)

Versteh ich das richtig, dass ich zwei 9800 GX2 nur mit dem 1000W Netzteil benutzen kann?

thx4help
 
Es gibt auch Adapter von Molex auf PCIe. Aber ich glaube nicht, dass ein 650W-Netzteil ausreichen wird, mal ganz davon abgesehen dass es nicht wirklich sinnvoll ist, zwei 9800GX2 zu betreiben.
 
das hat null sinn! 1000w NT is eh overpowered.

nichtmal SLI hat einen wirklichen sinn, wenn die eine karte zu lahm wird. verkaufen und neue kaufen die schneller is.

und quad SLI is völliger rotz. 800 euro , alder walder dafür bekommt man nen neuen rechner.

eine von denen reicht aber sowas von locker, ich würd mir selber aber keine davon kaufen.

1gb vram aber nur 256mb SI. warte lieber auf die g200 karten.

was hasten jetz für eine drin?

wenn ich meine kaputte umgetauscht bekomme hab ich dann zwar 2 88gts512 aber kann ohne SLI board nigs damit anfangen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geahnt, dass es darauf rausläuft :). Ich werde mir erstmal keine zweite GX2 holen, sondern erst in 2-3 Jahren... je nach Verfügbarkeit. Hab mich nur so kurz gefasst in der Erklärung, weils nichts zur Sache tut.

Ich will nur wissen, ob ich zwei GX2 mit dem 650W benutzen kann?
 
kresch schrieb:
Ich habs geahnt, dass es darauf rausläuft :). Ich werde mir erstmal keine zweite GX2 holen, sondern erst in 2-3 Jahren... je nach Verfügbarkeit. Hab mich nur so kurz gefasst in der Erklärung, weils nichts zur Sache tut.

Ich will nur wissen, ob ich zwei GX2 mit dem 650W benutzen kann?

In 2-3 Jahren? o.O

Bis dahin gibts bestimmt schon die GT300, die wohl um einiges besser sein wird als ein GX2-Gespann.....:rolleyes:
 
sullen schrieb:
Das ist der komplette Testrechner und keine einzelne Grafikkarte.

Stimmt. 758 Watt fürs gesamte System.

Lesen macht schlau. <.<
 
Ein 800W NT wäre angebracht denke ich, kommt halt drauf an was zu den Grafikkarten noch so im Rechner verbaut wird...

Aber wie schon gesagt ist SLI bzw. Quad SLI nicht wirklich Sinvoll... die Karten fallen zu schnell im Preis und die Ünterschtützung von Spielen ist nicht wirklich vorhanden... Dazu die Microruckler Geschichte...

gruß
monkey
 
Saromis schrieb:
Stimmt. 758 Watt fürs gesamte System.
Lesen macht schlau. <.<
Mitdenken auch. Wenn man nur noch eine Grafikkarte ins System hängt verdoppelt sich nicht der Verbrauch sämtlicher Komponenten, was deine verdopplung da relativ unsinnig erscheinen lässt. :rolleyes:

Ein 600-650W System reicht um ein System mit 2*9800GX2 zu betreiben. Fragt sich wie gesagt nurnoch ob das Nachrüsten Sinn macht wenn in 2 Jahren die Budgetkarten mehr Leistung haben :lol:
 
Jo das stimmt natürlich auch. An der Arbeit ist man halt mit den Gedanken ganz wo anders. ;>
 
Hi


Das Testsystem hier kam GERADE mit 600 Watt klar und unser Master Soulpain hat mehrfach schon ich meine ab 750 Watt dafür empfohlen...

Schau mal im Netzteile Bereich im Forum.

lg
 
hallo also ich habe 2x Sparkle 9800 GX 2 hier liegen,laufen mit meinen 850 watt netzteil von cooler master ohne probs gruss ps beide karten brauchen unter vollast etwas 600 watt +cpu und den rest brauchst du so zwischen 700-900 watt gruss ps erhofe dir aber nicht so viel z.b 3D Mark 06 würst du durch die 2 Karte keinen einzigen punkt mehr haben ,nur in games mit voller AA und AF machen die karten sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es das 1000W Netzteil von bequiet noch nicht gibt, hab ich mich für das Coolermaster Real Power M850 entschieden. Dagegen spricht doch nichts, oder?
 
Dagegen spricht das es nur ca. 10 Programme gibt die 4 Grakas benutzen können, 99,9% laufen nur auf 3 Grakas (DX9 kann nur 3 Frames Prerender).


Aber dessen bist Du Dir sicher bewusst.
 
Also fakt 1 CB hat ja Quad SLI getestet und fast jedes gute 3D Spiel hab dadruch nen ordentlihen schub bekommen und obwohl die treiber noch unausgereift sind :) ps hab das Netzteil auch reicht aus :) was dagegen spricht ganz klar stromverbrauch und natürlich das mann so eine hohe Rohleistung eigentlich nicht brauch ,aber wer das Geld hat und gerne mal was extremes ausprobieren möchte kann ruhig zu schlagen ^^

Kresch was für eine CPU hast du den ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich ja in der Beschreibung nur kurz gefasst, weil es "unwichtige Rahmenbedingungen" sind.

Aber um genau zu sein:

Der Rechner wird für ein Kolleg sein:

Q9450
4x2GB OCZ PC2-8000 4-4-4-15
XFX 780i
(erstmal eine) Club 3D 9800 GX2
Samsung F1 750GB 32MB

Das Ganze wird natürlich fleißig geocced ;).
 
Zurück
Oben