Nach Gpu OC kein wirklicher leistungs gewinn

Radium122

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
442
Hallo,

ich habe gestern meine Geforce 8600 gt oc edition von msi übertaktet.

Standart Core: 580
Shader: 1508
Ram: 800

OC Core: 675
Shader: 1508
Ram: 850

So und nun zu meiner frage, ich hab den 3DMark06 basic durchlaufen lassen, ohne zu übertakten hatte ich 6734 Marks nach dem übertakten 7004. Danach hab ich mal den benchmark von lost coast gemacht, dabei hatte ich ohne zu übertakten 95 fps und übertaktet das selbe ergebniss. Das find ich ein bisschen komisch, da ich ja den core um 95 mhz und den Ram um 50 übertaktet hab. Kann es sein das ich was falsch gemacht hab beim oc, oder woran könnte das liegen das ich z.b bei lost coast keinen zuwachs an fps habe? Übertaktet habe ich mit RivaTuner.

Danach habe ich mein Cpu Übertaktet von 2.500 auf 2.700 (AMD Athlon 64 X 4800+ Brisbane) und die marks wurden dadurch auch höher 7434 bei loast coast hatte ich nach dem cpu oc 107fps. Kann es vllt sein das meine cpu die gpu ausbremst?

mein System

Mb : Asus m2a-vm
Cpu:athlon 64 x2 4800+ brisbane
Vga: Msi 8600 gt sharder oc edition
Ram: 2GB Kingstone Vaule ram pc 6400 /800 mhz
NT: be quiet straingh power 400w

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im vorraus.

mfg Radium
 
Bei der Karte macht es auch keinen großen Unterschied: lahm oder nicht ganz so lahm :D
Und Lost Coast basiert auf der Source-Engine und profitiert somit NUR von CPU-OC.

btw: Ich habe auch mal mit LC verlglichen: Nach Graka-OC war auch überhaupt kein Unterschied festzustellen.
 
Ja, sehr viel ist da leider nicht drin. Ich hab vin CORE:540->650Mhz/ SHADER:1080->1550/ RAM:700->800.

Ich hab bei 3D Mark 06 7104 Punkte... Auch nicht viel mehr.
 
Eine GrAFIKkarte läuft i-wann auch schlechter wenn der TAKT zu hoch ist....
ist wie eine kurve die erst nach obene geht und dann nach unten...
vllt hast du einfac nicht den optimalen takt getroffen, oder die karte ist einfach scheiße-lahm

Wieso taktest du speicher nicht höher?
 
ok danke für die antworten, ich werd jetzt mal versuchen den shader mit zu takten dann mal schauen ob sich was ändert.
 
übertakte lieber deine cpu mit, such mal im forum nach intel übertakten, dan komste zum faq

das faq ist zzt auch auf der titelseite verlinkt
 
Kasmopaya schrieb:
Probier mal den Riva tuner und Oc den Shader ordentlich. Wenn du nur 256MB Vram hast, ist alles zu spät..

Wieso?
 
Weil die Karte dann absäuft.

cYa
 
Graka OC bringt _NIE_ was, außer ein paar Punkte in 3D-Mark.
 
was ist das denn für ne aussage?
natürlich bringt das was. nur wenn man um 10%übertaktet kann man wohl kaum die doppelte performance erwarten

wenn man ne 8800gt von 600/1500/900 auf 800/2000/1050 übertaktet ist das schon ein unterschied
oder damals ne alte gf3ti200 von 175/200 auf 250/250
 
ich hab noch ne frage bei der vga war noch ne Treiber CD dabei in dem treiber ist das msi D.O.T tool integriert mit dem man die gpu auch übertakten kann.
Nur leider kann ich den Treiber nicht Instalieren er besteht den windows test nicht und ich muss ihn bei der instalation abbrechen.
Ich hab auch schon den normalen forceware deinstaliert und driver cleaner durchlaufen lassen, danach kann ich den msi treiber immer noch nicht instalieren.
Muss ich windows neu aufsetzen, um den msi treiber drauf zu bekomen oder ist der treiber sowieso müll und der rivatuner besser?
 
Nur leider kann ich den Treiber nicht Instalieren er besteht den windows test nicht und ich muss ihn bei der instalation abbrechen.
Öhm, einfach weiter klicken. Wenn OC, dann eh Rivatuner.

cYa
 
Ich würds einfach sein lassen.
Die 8600GT OC-Edition wird schon von Werk aus mit einem höheren Takt vertrieben. Spiele, die du mit der Karte nicht ordentlich spielen kannst, wirst du auch nach dem Übertakten nicht besser spielen können.
Vergiss die paar wenigen FPS Mehrleistung und gönne deiner Karte ein längeres Leben.
 
Genau, bei der Karte bringt das nix.

Nitschi66 schrieb:
Eine GrAFIKkarte läuft i-wann auch schlechter wenn der TAKT zu hoch ist....
ist wie eine kurve die erst nach obene geht und dann nach unten...

Wo hast Du denn das her ? :p

Ein VGA läuft immer gleich, egal mit welchem Takt. Wenn sie kaputt geht ist Sense aber verschiedene Leistungspegel wegen der Betriebszeit gibts dabei afaik nicht; wäre ja noch schöner ^^
 
Öh?
Wenn Du die Karte so hoch schraubst dass sie kurz vorm Zusammenbrechen ist, dann läuft sie nicht mehr so fix, vielleicht weil sie zu heiss wird .. wer weiß.
 
Graka OC bringt _NIE_ was, außer ein paar Punkte in 3D-Mark.
Die Aussage ist schlicht falsch.

Natürlich bringt Oc´en der Graka etwas. Von 700auf 800mhz bei meiner GTS merkt man das deutlich, hat für mich bei Crysis den Unterschied zwischen dauerhaft 30+frames und nicht dauerhaft 30frames ausgemacht;)
Es bringt sogar deutlich mehr als CPU übertaktet (in graka lastigen games natürlich), das bringt nur Punkte bei 3dMark mehr, jedenfalls deutlich weniger in Games als man aus 3d Mark meint^^

Öh?
Wenn Du die Karte so hoch schraubst dass sie kurz vorm Zusammenbrechen ist, dann läuft sie nicht mehr so fix, vielleicht weil sie zu heiss wird .. wer weiß.
Ja, wenn die Karte zu heiss wird taktet sie wie ne CPU einfach runter, klar bringt dann oc nix mehr^^
 
@ HisN

Wenn die Karte zu hoch getaktet wird läuft sie entweder gar nicht mehr, geht kaputt oder es greifen Sicherheitschaltungen die sie wieder auf Stocktakt bringt (siehe ~purplet~).
Langsamer werden die nicht.
 
Zurück
Oben