Vergleich: Geforce und ATI

m3al

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
114
Hallo bin neu hier und wollte dann mal gleich mein erstes Thread aufmachen ^^

es geht um folgendes:

1. Welcher ATI Graka entspricht einer Geforce 8800 GT oder besser?

2. Was ist gut bei einer graka was nicht bzw. wo ist es besser niedrige werte zu haben und wo höhere. Z.b. Shader-Takt, Core-Takt, Width, RAM-Takt was ist wo besser und was ist das überhaupt?

mfg m3al.de# :king:
 
Zu 1. ja komm thin
Zu 2. da der aufbau komplett anders ist kann man das schlecht vergleichen ^^ is ähnlich wie nen traktor mit 400ps und nen sportwagen mit z.b. 250ps
obwohl die 400ps deutlich mehr sind ist der langsamer da halt eben das getriebe anders ausgelegt ist... usw usw so ähnlich ist das auch bei grafikkarten/CPUs

vondaher kann man das so pauschal nich sagen..

was man sagen kann ist das je höher der takt und je besser der speicher umso besser ist die gesammtleistung... aber das auch nur grob ^^...

ps:solche ATI - Nvidia vergleiche sind BÖSE ^^ gibt halt zu viele fanboys die sagen "nvidia is die macht" usw bla bla...

ps: Geforce ist die grafikkarten reihe von nvidia... ATI ist eine Firma die nun zu AMD gehört und Chipsätze + Grafikkarten herstellt...

sinniger wäre Geforce-Radeon vergleich ^^ naja wayne...
 
Naja.. entweder vergleichst du Nvidia mit ATI oder Geforce mit Radeon =P

1) 3870 in etwa

2) Die Sachen die du aufgezählt hast sind alles Dinge, bei denen mehr besser ist. Mehr Shader/Core/Ram-Takt usw ist immer besser als weniger. (Natürlich nur auf die gleichen Chips bezogen)
 
1. hd 3870
2. so hoch wie möglich (preis dabei nich vernachlässigen!) - ausnahme 2900xt
 
Ich glaube "PUNK2018" meinte genau solche fanboys wie "bazooExcalibur" (nicht das es negativ ist)

Ich habe ne 8800 GT deswegen wollte ich auch einen vergleich mit ner Radeon ^^
und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der 8800Gt :)

Jetzt im moment habe ich so ca. 67 °C bei meiner Graka unter volllast und 59 °C wenn keine große last anfällt, sprich nur inet oder chatten oder so. Dazu muss man sagen das es dann auch in meinem Zimmer 24 °C ist was ja auch nicht ganz nebensächlich ist. Sind 67°C bzw. 59 °C unter den umständen "ok" oder würdet ist sagen da muss sich was ändern?

Aber wenn wir gerade bein "ändern" sind wie könnte man eig. die Temps runterbekommen, mit Luftkühlung und ohne die Graka runterzuschrauben oder so^^?
 
und da ham wa unseren ersten fanboy^^

die 3870 hat auch ihre vorteile!
im großen und ganzen ist die 3870 ca 7-10% langsamer als eine 8800GT, lohnt sich vom niedrigeren Preis jedoch mehr. Von daher gleicht es sich widerrum aus.
 
zu 1 noch ) kannst dir doch diverse benchmarks mal angucken ... bei den einen is die ati vorne und bei denen anderen die nvidia ... vorteil der ati is sie ist extrem leise im gegensatz zu den turbienen lüfter der 8800er reihe ;)
 
@ Hurrycane
Außer dass sie Idle weniger Strom braucht gibts nur Nachteile (die bereits genannt wurden, s. oben) ;).
 
Nein bin kein Fanboy

Hatte auch genu ATI karten aber die Leistung ist einfach zu wenig Mometan.

Die HD 3870 hatte ich auch sehr schöne karte, hätte sie gerne behalten einfach zu
laut die Reihe und etwas zu Schwach.

Das hat nicht´s mit Fanboy zu tun.

Ja aber die Lautstärke einer HD 3870 gleicht einer Turbine.
Die ist um Einiges LAuter als meine Zotac AMP 9800 GTX.
 
@ Naimless: Nur dass die HD3870er mittlerweile teurer sind. Die günstigen sind alle Fake-3870er mit GDDR3, also übertaktete 3850er oder ham den ollen Singleslotkühler.
--> 8800GT 124€
--> ne richtige HD3870 127€
 
m3al schrieb:
Ich habe ne 8800 GT deswegen wollte ich auch einen vergleich mit ner Radeon ^^
und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der 8800Gt :)

Jetzt im moment habe ich so ca. 67 °C bei meiner Graka unter volllast und 59 °C wenn keine große last anfällt, sprich nur inet oder chatten oder so. Dazu muss man sagen das es dann auch in meinem Zimmer 24 °C ist was ja auch nicht ganz nebensächlich ist. Sind 67°C bzw. 59 °C unter den umständen "ok" oder würdet ist sagen da muss sich was ändern?

Aber wenn wir gerade bein "ändern" sind wie könnte man eig. die Temps runterbekommen, mit Luftkühlung und ohne die Graka runterzuschrauben oder so^^?

Das ist dann natürlich was anderes bazooExcalibur ;)
 
Um es mal kurz zu fassen...

BEIDE hersteller haben vor + nachteile.. Nvidia zurzeit gute leistung dafür hohen stromverbrauch und nen guten preis ^^ ati ist in sachen leistung dicht dran (daher alles sehr interesant) dadurch auch nen guter preiskampf trotzdem ist ati oft günstiger.... aber auch leistungstechnisch etwas schwächer... dafür aber im stromverbrauch einfach "grüner"


man muss einfach gucken von was man mehr hat... dazu kommen auch noch bildqualität und z.b. treiber (ich kann einfach mit nvidia treibern besser umgehn ^^ wobei ich mit ATI inzwischen auch gut klarkomm^^)

dazu auchnoch HD wiedergabe was nun ja so "im kommen" ist...

es ist einfach VIEL...

daher sollte man sich sowas einfach gut überlegen... gucken was in nächster zeit rauskommt und dann einfach die karte/marke kaufen die einem am besten passt! ;)
 
es liegt doch am hersteller (his,gecube, saphhiere,zotac...) welche leiser oder lauter ist.
außerdem spielt es auch eine rolle wieviel frische luft durchs gehäuse wirbelt.
 
Zurück
Oben