Freigabe des Wlans(internet) im lokalen Netzwerk

darkfib

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
59
Hi,

folgendes Problem. Ich betreibe momentan ein Netzwerk bestehend aus 3 Computern von denen jedoch nur 1ner eine Wlan Karte besitzt und folglich als einzigster Pc einen "direkten" Internetanschluss besitzt.
Gibt es eine Möglichkeit von diesem Pc eine Internetfreigabe für die anderen beiden Pcs zu ermöglichen?
Der Versuch das Internet über den Windows Assistenten zur Einrichtung eines Netzwerkes freizugeben blieb bis jetzt erfolglos.
Wäre für jeden Tipp dankbar ;)
 
Und woher bekommt dieser eine PC sein Internet ?
Wenn über einen WLAN Router dann können sich die anderen doch über diesen auch per WLAN, WLAN Karte vorausgesetzt, verbinden und dann untereinander kommunizieren.
 
Dieser eine PC bekommt sein Inet über Wlan wie ich bereits geschrieben hab, außerdem hat nur dieser eine PC eine Wlan Karte aber das hab ich auch schon geschrieben. Ich würd einfach nur gerne wissen wie ich den PC mit Wlan einstellen muss dass er das Inet im Lan freigibt. Andere Möglichkeiten wie Kabel zum Router ziehn oder zusätzliche Wlankarte(n) sind ausgeschlossen.

Hat das etwa noch nie jemand gemacht? Oo

thx

PS: Achja Netzwerkbrücke ist auch auszuschließen, da ja dann der pc mit der wlan-karte kein inet zugriff mehr hat...oder seh ich das falsch?
 
Die 2 anderen PC sind also per Kabel mit dem einen PC verbunden da dieser 2 Netzwerkanschlüsse hat ?

Wenn ja, dann musst du die 2 Netzwerk LAN Anschlüsse überbrücken, so einrichten das die 3 PC untereinander kommunizieren können (zb. IP 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.0.3 und Subnet Mask 255.255.255.0), und dann beim WLAN Adapter die Internetfreigabe auf diese LAN Brücke freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben