• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Valve: Steams Link löst sich vom lokalen Netzwerk

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Steams Link-Hardware und Apps konnten bislang lediglich Spiele von einem Rechner im lokalen Netzwerk streamen. Praktisch musste sich die Basisstation also im gleichen Haus(-halt) befinden wie das Empfangsgerät. Das ändert sich nun: Ab sofort kann jeder PC Bilddateien an Link schicken.

Zur Notiz: Valve: Steams Link löst sich vom lokalen Netzwerk
 
Qarrr³ schrieb:
Also mit vectoring machbar.

Wie gut das geteilte Medium DSL (auch mit Vectoring) funktioniert merke ich ja jeden Abend zur Primetime. Nämlich gar nicht, wenn der ganze Straßenzug anfängt Netflix in 4K an einem zu schwachen DSLAM zu streamen.

Qarrr³ schrieb:

Zeig mir mal wie der Otto-Normal-Steamer nen sicheres VPN baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und Unnu
Coole Idee Steam. Da freue ich mich schon auf Erfahrungsberichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und noxcivi
@Schnitz: Ich bin ja versucht das mal über Unity Kabel zu probieren.
Geht mir da wahrscheinlich ähnlich wie Dir.
Was mein AG wohl dazu sagen wird?
 
Nur toll, dass Valve den Verkauf von Steam Link eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Deadbones
Holzfällerhemd schrieb:
Nur toll, dass Valve den Verkauf von Steam Link eingestellt hat.
hab mich auch gewundert, woher und wieso das update kommt... vllt als test für die softwarelösung?
 
Schnitz schrieb:
Mit DSL und Kabel um 20 Uhr sicher nicht.

Ich hab mit Kabel um die Uhrzeit ein Ping von 5-35 in CS:GO, denke das sollte also machbar sein.
 
Schnitz schrieb:
Zeig mir mal wie der Otto-Normal-Steamer nen sicheres VPN baut.

Also ich habe das via OpenMediaVault AddOn gemacht, ging innerhalb von ca. 30Minuten. Die noch DAU-freundlichere Variante ist das via Fritzbox zu machen. Heutzutage ist das tatsächlich weniger kompliziert als viele meinen.

Via VPN gestreamt habe ich bereits (allerdings ohne SteamLink, sondern von PC zu PC). Mit DSL100.000 zu DSL50.000 war das kein Problem, allerdings merkt man den Ping dann doch deutlicher, als im Heimnetzwerk. Für ein wenig Singleplayer Bespaßung is es völlig ausreichend, so lange die Internetverbindung mitspielt.

Via LTE aus dem Ausland war allerdings weniger gut, höherer Ping und stark schwankende Bildqualität haben sorgten dafür, dass ich das dann doch gelassen habe.
 
Unnu schrieb:
Was mein AG wohl dazu sagen wird?

Arbeitgeber? Der hat doch sicher nen störenden Proxy dazwischen :D

Shririnovski schrieb:
Heutzutage ist das tatsächlich weniger kompliziert als viele meinen.

Ich meine jetzt schon diejenigen der weder VPN schon mal gehört haben, geschweige denn die Abkürzung auflösen können. Genauso wie OMV oder WoL ;)

...und nicht jeder hat ne Fritze zu Haus
 
Finde den Inputlag von Steamlink ja schon im eigenen Netzwerk grenzwertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, gua*, metoer und 4 andere
Geht das auch über den Epiclink?
Ach ... gibt's ja nicht...
Valve/Steam ist so ein Drecksladen! :rolleyes:

Achtung, dieser Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten. Nur zur Sicherheit für die ganz Unbedarften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Flaimbot und phoenixtr
@M@tze

Ne, geht nicht sonst hätte AMD noch was dagegen :D
 
Dann stimmt aber was mit Deinem Netzwerk nicht - oder lass das Kokain beim Zocken weg :evillol:
M@tze schrieb:
Valve/Steam ist so ein Drecksladen! :rolleyes:

Und das schlimmste: Seit Steam Play kann ich diese ganze Windows Spiele unter Linux zocken - man mein Leben ist versaut - ich geht jetzt gar nicht mehr vor die Tür :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, errezz, cbmik und 3 andere
Narbennarr schrieb:
Finde den Inputlag von Steamlink ja schon im eigenen Netzwerk grenzwertig...
Kommt stark aufs game an. Also so Spiele wie Tomb Raider, watchdogs und sogar Elite dangerous gehen ziemlich gut. Csgo oder sowas in die Richtung möchte ich damit aber nicht spielen.
 
Sehr cool, dass Valve immer noch solche Updates für Steam Link bringt. Und richtig geil ist, dass ALLE meine 150 Spiele dank Steam Play jetzt unter Linux laufen. Es gibt einfach keinen Grund mehr für Windows!

Schnitz schrieb:
mit Kabel um 20 Uhr sicher nicht.
Aus Erfahrung: nein. Aber hey, nachts um 04:00 Uhr könntest du deinen Kabelanschluss benutzen. Ist alles eine Frage der Motivation, ha ha. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Schnitz schrieb:
Wie gut das geteilte Medium DSL (auch mit Vectoring) funktioniert merke ich ja jeden Abend zur Primetime. Nämlich gar nicht, wenn der ganze Straßenzug anfängt Netflix in 4K an einem zu schwachen DSLAM zu streamen.



Zeig mir mal wie der Otto-Normal-Steamer nen sicheres VPN baut.
Hab hier Vodafone Kabel mit 500/50Mbit nutze Nvidia Gamestream(Shield Streaming) mit Moonlight jeden Tag :) keine probleme selbst mit 10Mbit Upload kann man noch Rennspiele wie Forza ganz gut zocken.Von der Problematik mit überlasteten entpunkten kenn ich so eigentlich nur von Kabel
 
Finde den Steam Link an sich ne ganz coole Lösung, hab den im Wohnzimmer an der Glotze und nutze den gelegentlich mit Xbox One Gamepad für Singleplayer Sachen wie Assassin's Creed Odyssey oder die Tomb Raider spiele. Für alles andere ist mir der Input Lag einfach zu hoch.
Die App hab ich aufm Handy mal genutzt, um in der Badewanne Talisman zu spielen oder bei Elite Dangerous zu minen, aber irgendwie ist das auch nicht das Gelbe vom Ei...

Aber wenn man da jetzt von ausserhalb drauf zugreifen kann, wird mein Tablet/Handy vielleicht zum Ersatz für ne Nintendo Switch, für die Bahnfahrt zur Arbeit etc. 🤔
Mal anschauen, wenn die gröbsten Bugs beseitigt sind.
 
Zurück
Oben