Offline VoIP im lokalen Netzwerk

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
BeitrÀge
1.372
Moin,

bin mir gar nicht sicher, ob der Thread hier richtig ist, weil es eigentlich um genau das Gegenteil handelt 😁

Ich hatte jetzt den Fall, dass wir bei einem Neubau von einem Kunden noch kein Internet-Anschluss geschaltet bekommen haben. Sprich die Baustelle ist Offline, aber hat schon ausgebautes Netzwerk und WLAN. Kommunikation in bzw. aus KellerrĂ€umen (ServerrĂ€ume) ist immer schwierig, was Patch- und Suchaktionen zu zweit fast unmöglich macht. Daher kam mir die Idee, das lokale, WLAN/Netzwerk zu nutzen um miteinander zu kommunizieren. Nur die Frage: wie? VoIP-fĂ€hige TK-Anlage ist noch nicht am Start, VoIP ĂŒber Skype, Whatsapp Call oder co. ist ohne Internet nicht möglich.

Man könnte natĂŒrlich einen TeamSpeak-Server auf einem EndgerĂ€t (Notebook) einrichten und auf einem Smartphone nen Client laufen lassen, aber vllt. gibt es ja eine noch einfachere und besonders anpassbarere Möglichkeit.


Edit: Noch mal zur genaueren KlĂ€rung: ja, es geht hier um Gewerbe! Es ist jetzt eine Baustelle, die leider vom ISP noch nicht versorgt ist. Es ist keine Langzeitlösung sondern nur ein Provisorium, um uns das arbeiten vor Ort zu erleichtern. Ob ich ĂŒberhaupt noch einmal in so eine Situation komme ist eher fraglich! Daher wĂ€re eine Umsetzung mit IP-Telefonen (mit Server/TK-Anlage) oder mobile Router um ein Gateway zu haben ĂŒberflĂŒssig. Netzwerkumgebung steht mit Switchen, mehren APs und einem DHCP-Server. EndgerĂ€te können also schon miteinander miteinander sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN existiert? Ggf. mit optionalem DHCP Server? Man nehme IP-Telefone, die eine lokale IP "wÀhlen" können.

Oder eine Fritz!Box mit mehreren Nebenstellen, die auch verkabelte IP-Telefone sein dĂŒrfen. Interne GesprĂ€che zwischen Nebenstellen sind ohne Internetzugang möglich. Es sei denn, die fehlende Uhrzeit (NTP-Server) wĂ€re ein Problem.
 
Oder man investiert ca. 100€ fĂŒr Unlimited 5G bei der Telekom und hĂ€ngt einfach einen 5G Router ins Netz. Danach hat man Internet und es kann Teams, WhatsApp, etc. genutzt werden.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-max

Warum kein gebastel? Hört sich bei mir nach Beruf und großer Baustelle an. Wenn du mit 60-100€ pro Stunde beim Kunden abgerechnet wirst, dann lohnt es sich nie hier irgendeinen Server aufzusetzen, ĂŒberall irgendwelche Clients installieren, ggfs. noch Tests etc. pp. Somit sind die Chancen sicher auch hoch, dass das der Kunden oder euer Unternehmen ĂŒbernimmt.
 
Siehe Edit im erster Post!

Im Grunde ist die Frage: gibt es eine kleine Software-Lösung, mit der man ĂŒber PC und Smartphone miteinander ĂŒber VoIP (o.Ă€.) sprechen kann. Entweder eine Client-zu-Client Lösung oder wohl eher eine Client-zu-Server Lösung. Ein VoIP-Server wĂ€re auch eine Lösung, auch definitiv "professioneller" als ein TeamSpeak-Server 😂
 
Sollte ja eigentlich mit nem lokalen Sip-Server funktionieren. Auf die Handys vorher entsprechend ne VoIP-Client raufladen, damit man sich im dann lokalen Baustellennetz am Server anmelden kann.

Habe auf die schnelle das hier gefunden: https://elektronikbasteln.pl7.de/eine-ganz-einfache-asterisk-konfiguration-als-haustelefonanlage
sieht recht schnell umsetzbar aus, wenn man nen RasPi o.Ă€. liegen hat, den man als Server verwenden kann.
Muss ich als Fun-Projekt auch mal ausprobieren :D
 
Alternativ: https://jitsi.github.io/handbook/docs/devops-guide/

Jitsi Meet ist letztendlich eine open source Alternative fĂŒr Teams oder Discord. Das kann selbst gehostet werden und funktioniert auch offline im lokalen Netz.

FĂŒr Android / iOS gibt es auch Apps. Das lĂ€uft hier lokal seid Jahren als Docker-Container.
 
ZurĂŒck
Oben