W-Lan N und immer noch zu wenig

Kampfferkel

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
225
Hi,

ich hab mir den Linksys WRT150N geholt, und hab immer noch zu wenig dampf auf der Leitung, am PC ist der Wireless N USB Network Adapter.

Firmware-Version ist v1.51.3, von den Router. Keine extra Antennen oder ähnliches, wirklich nur standart. Verschlüsselung WPA 2.

Einstellungen ist das Standard so geblieben wie die Werkseinstellungen sind.

So ich appeliere mal an die "cracks" unter euch, gibt es eine Firmware mit mehr Sendeleistung? ist das USB teil er der Engpass oder der Router?

Die Sendeleistung liegt oft im unteren drittel und es kommt oft zu Lags in Spielen, so kann ich kein WC3 match gewinnen ;)

Also wenn wer noch Tuningtips hat die kein Geld kosten bin ich sehr happy, wenn mir jemand sagt, kauf dir das und das und du wirst halb köln abdecken können, bin ich darüber auch sehr happy ;)

Vorraussetzung, ungestörter Spielgenuss wie beim direkten anschluss mit Kabel.

Beste Grüße
Stephan
 
Kampfferkel schrieb:
.....gibt es eine Firmware mit mehr Sendeleistung? ist das USB teil er der Engpass oder der Router?
Dabei muss man aufpassen! Es gibt eine Obergrenze der Sendeleistung in Deutschland.

Jeden Tipp zur Erhöhung der Leistung über die in Deutschland zulässige Grenze hinaus hier im Thread werde ich verwarnen!
Kampfferkel schrieb:
Vorraussetzung, ungestörter Spielgenuss wie beim direkten anschluss mit Kabel.
Den wirst du mit einem WLAN nur schwerlich, bis gar nicht, erreichen!

Gruss Nox
 
Gibt viele Möglichkeiten:

1. Wo steht der Router? Nah an einer Wand? Nah an Metall? -->Wegstellen oder andere antennen anbauen, dafür gibts Mod-kits meistens für geringes Geld, dann kannst du die Antennen im Raum frei plazieren.


2. Das gleiche gilt für den USB Adapter.... zu nah an der Wand...oder irgendetwas isolierendem? Auch möglichst wegstellen ... wie weit ist die Entfernung?

3te Möglichkeit ---> Stärkere Antennen anbauen..die sehen ja nach ~7dbi aus .... kannst auch 9dbi Antennen anbringen und hoffen das es dir was bringt
 
Ich würde es erstmal versuchen statt WPA 2 nur WPA als Verschlüsselung zu nehmen, weil WPA2 einiges an Leistung des WLANs beansprucht.
 
Blauzahn, UMTS und DECT-Geräte können sich im 2,4er Bereich tummeln. Ggf. stören auch andere WLANs? Wenn möglich mit dem WLAN-n in die 5GHz-Region retten.
 
Die effektivste und kosten günstigste Methode zur erhöhung der Sendeleistung stellt die selbstgebastelte Dosenantenne dar.
 
also wenn du ernsthaft zocken willst kommt WLAN sowieso nicht in Frage ... ansonsten hilft einfach die Geräte mal anders aufstellen ... und nicht von WLan N blenden lassen, die tatsächliche Rate ist da auch nicht so groß wie es uns die Werbung immer weismachen möchte ...
 
ich wohne hier in einen WG Block, ich empfange 15 W-lan netze, nur meins ist mit das schlechteste. Ich kann bei diesen Router den 5 GHz bereich leider nicht auswählen, eine verringerung der verschlüsselung brachte leider auch keinen unterschied.

Ich habe auch mal den 40 Hz bereich probiert, keine besserung.

Diese Richtfunkdose ist zwar gut, aber meine WG partnerin stranguliert mich, wenn ich in ihren Zimmer so eine Dose platziere, wo wir auch bei einen großen Problem sind, die Positionierung, der Netzwerkanschluss ist in ihrem zimmer, und ich muss mich ein bisschen nach ihr richten und kann nicht willkürlich in ihren zimmer kabel verlegen. Da W-lan ja immer den graden weg geht, ist es so das derzeit ca. 10m massives Mauerwerk dazwischen ist, aufgrund der miesen Position, optimale Position verringert es auf ca. 1m.

Es ist auch so, das derzeit noch eine Arcor W-Lan G box genau bei den W-Lan N Router aufgebaut ist, der auch aktiv ist, und fürs telefon herhält.

Soll ich den mal die W-lan funktion abschalten und alle über das N teil laufen lassen? Bringt das wirklich was oder ist das nur so ein "modern myth"?

Von diesen kabel zur freien Positionierung der Antennen habe ich gelesen, aber auch das die Kabel so dünn sind und bei solch hoch frequeten siegnalen darüber furchtbar viel verloren gehen soll.

Wegen der Leistungserhöhung, ob über deutsche richtlinien hinaus oder nicht, ich habe gehört das dort auch die fehlerrate mit ansteigt.
 
muss die Leistung aber nicht von beiden seiten erhöht werden?

gibt es eine software die mir "live" anzeigt, wieviel signal ich grade habe? ich hab mit meiner w-lan USB Stick bis zu 4m spielraum, evtl. hilft ja auch dort eine neupositionierung.
 
Ich weiß nicht was du hast, ... ich spiele per WLAN einwandfrei (54G)- kein Unterschied zum Kabel, nachdem ich mit nem Programm die WLAN interne suche seitens XP abgeschaltet hab.

Sendestärke erhöhen, fällt mir nur gerade bei den Netgear Routern/APs ein. Netgear hat diesen Punkt frei zugänglich gehalten, dennoch liegt Noxman absolut richtig. Kommst du über Grenzwerte und die erwischen dich (unwahrscheinlich) wirds sehr teuer. Generell vll. mal die Antennen wechseln (mit höherem dbi)?

Mir fehlt nur en bissle die Leistung beim Datentransfer :(
 
15 WLANs...na herzlichen Glückwunsch! Maximal 4 sind halbwegs überlappungsfrei machbar. Vielleicht mal die "Admins" der 3 nächstliegenden/stärksten kontaktieren und die Kanäle miteinander absprechen. Ansonsten halt mal manuell alle 13 probieren...
 
Noxman schrieb:
Dabei muss man aufpassen! Es gibt eine Obergrenze der Sendeleistung in Deutschland.
Jeden Tipp zur Erhöhung der Leistung über die in Deutschland zulässige Grenze hinaus hier im Thread werde ich verwarnen!


Ich stimme dir ja in dem Punkt uneingeschränkt zu aber so einfach ist es nicht. Leistung ist relativ bei Funk. Was zählt ist die e.i.r.p. Wenn ich eine Antenne anschraube wird an der Leistung nichts verändert, die e.i.r.p. steigt aber im Öffnungswinkel gigantisch.

Zur Sendeleistung hab ich mir auch hier schon genug den Mund fusslig geredet. Die Suche hilft weiter.

surfix schrieb:


Bullshit für Noobs.


Kampfferkel schrieb:
muss die Leistung aber nicht von beiden seiten erhöht werden?

Das kommt noch dazu. 99,9% der Sendeleistung gehen ins nix oder verärgern den Nachbarn.

Als Stichwort sag ich nur Antenne und Gewinn. Google/Suche hilft weiter.

PS: Als sonstige Tips wireless zero shutdown und tcp-optimiezer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Ich stimme dir ja in dem Punkt uneingeschränkt zu aber so einfach ist es nicht. Leistung ist relativ bei Funk.
Darauf habe ich mit meiner Ansage auch nicht abgezielt! :)

Mir geht es eher darum zu vermeiden, dass hier illegale Sachen gepostet werden. Sowas gibt Ärger für das Forum und den gilt es absolut zu vermeiden. ;)

Gruss Nox
 
Einzig ilegal wäre in Dland den Kanal 14 zu benutzen.

Es gibt keine Hardware/Sofwarebeschränkungen für den Vertrieb. Deswegen gibt es auch keine ilegalen poweranntennen wie einige Hersteller meinen. Mit genug Kabeldämpfung gehen auch 500mw Ausgangsleitung klar. Umgekehrt reicht auch 1mw Ausgangsleistung um die 100mw e.i.r.p. zu überschreiten.

Kurz:
Wir können in Dland über alles reden und alles verkaufen. Verantwortlich ist allein der Betreiber der Anlage.


Dumm ist nun das die Hersteller/Verkäufer die Unwisenheit der Leute extrem ausnutzen. Was bei einigen in der Werbung steht grenzt schon an Betrug. Über Ebay brauchen wir garnicht reden.
 
Um nicht noch einmal ein neuen Thread auf zu machen, ich brauch noch ein wenig hilfe.

Ich habe noch ein wenig Leistung rausgeholt, aber aufgrund der schwankungen des signals kommt es immer und immer wieder zu problemen und lags bei spielen und surfen.

Also müssen neue ansetze her.

Dosenantenne wäre etwas, aber da bin ich noch nicht sooo der freund von.

Ich habe mich dann mal ein wenig über D-lan informiert, die neuen Adapter sollen ja genug leistung bringen, aber der Ping soll teilweise mieß sein?

Langsahm hab ich auf den mist kein Bock mehr und als kabelverwöhnter surfer und zocker geht mir das langsahm aber sicher auf den Kekx und bin kurz davor den schlagbohrer aus zu packen und da ein Kabel zu verlegen .....
 
Zurück
Oben