Windows 10 nimmt immer fremdes W-Lan

Supie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
792
Hi,
ich habe folgendes Problem (was es mir zu einem grossen Teil auch nicht möglich macht schnell zu antworten).
Aufgrund einer Internetstörung bekam ich von der Telekom einen sogenannten "Schnellstartrouter" der eine Verbindung über Handynetzt / W-Lan zur Verfügung stellen soll.

Ich habe ein B650 Asrock Wifi Board. Ich hatte nie ein Vodafone W-Lan zuvor.

So nun das merkwürdige:
Wie gesagt ich nutze ausschliesslich die Telekom, und bis Samstafg hat das mit dem Router als Ersatz fürs Kabelnetzwerk ganz gut funktioniert.

Jetzt auf einmal drängt sich ständig ein mir unbekanntes Funknetzt in mein W-Lan. Ich sehe ein W-Lan, das manchmal nur sporadisch,
manchmal auch permanent in dem Reiter W-Lan rechts unten ind er Leiste auftaucht.
Dann leitet der Browser automatisch zu einer Einloggpage von Vodafone um, die - ich glaube die Nummer war 691 oder so angiebt, und mir sagt, das keine Loggin informationen habe, und somit kann ich den Rechner nicht fürs Internet nutzen.
Er blockiert da verständlicher Weise, denn ich habe natürlich als NICHT Vodafone Kunde KEINE Loggindaten.

Im Reiter der bislang gewählte W-Lans anzeigt, ist nur mein Telekom Netzt eingetragen, was ja auch korrekt ist, denn ich hatte ja noch nie ein anderes drin.

Den Tipp mit dem ändern des Autologgins unter Drahtlosnetzwerke in den Adapteroprtionen habe ich schon befolgt.

Ich weiss auch nicht wie lange ich Kontakt haben, bitte nicht böse sein, wenn es mit der Antwort etwas länger dauert.

Also lange rede kurzer Sinn, wie stelle ich das ab, das er versucht ein anderes als das von mir gewünschte W-Lan zu aktivieren?

Ich habe auch in der Befehlszeile schon mal die Konfiguration / das Profil aufgerufen wie an anderer Stelle empfohlen, dort steht ebenfalls das Telekomnetzwerk als einziges drin.....

Ich werd noch verrückt, meine normale Leitung braucht mindestens noch bis Montag, und ich müsste einiges im Internet tun.

Der Router müsste funktionieren, habe ihn an meinem Amazon Fire stick geprüft, da kamen 55 M/Bit.
Und es gibt einen einzigen Test von M-Lab den er akzeprtiert, dort gabs auch bis zu 73M/Bit.
Alle anderen Speedtest wie z.B. Computerbild etc...... zeigen 0 M/Bits an.
Router sollte laut Telekom Shop bis zu 300 M/bit schaffen.

Bitte helft mir.

Konfig:
Windows 10 aktuell laut Win update.
B650 Asrock Riptide WIFI
7800x3D
RTX 3080ti
32 GB DDR5

Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte bitte hier fragen.
 
Horizon Box oder die Vodafone connect Sharing Option aktiv?
Und wenn du kein Vodafone Kunde bist dann warst du mal bei einem Vodafone Kunden damit eingeloggt?
 
Ich wüsste das gerade nicht, wie gesagt, unter dem Systemsteuerungsreiter, zeigt er auch keine weitere jemals aktive Verbindung an.
Dort listet er ja alle Netzwerke auf die jemals eine Verbindung hatten, soweit ich das weiss.

Eine Vodafon sharing option ist mir unbekannt.

Am Samstag lief es ja auch noch ohne Probleme, und habe seitdem die Konfig nicht geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Der Link öffnet sich nicht, verliehre wohl gerade wieder das Internet.
Board wurde vom Händler montiert, k.A. obs Antennen dran hat, den Router empange ich aber.
 
Dr. McCoy schrieb:
Lösch einfach alle anderen WLAN-Netzwerke, die möglicherweise bei Dir unter Windows gelistet sind, und in die Du Dich vielleicht mal versehentlich "einzuloggen" versucht hattest:
Wie ich schrieb, unter dem Systemsteuerungsreiter mit Netzwerke verwalten existiert KEIN weiteres Netz NUR die Telekom.

Das wo ich das andere Netz sehe ist das kleine Icon UNTEN NEBEN der UHR, bitte nicht Sachen, die ich schon absichtlich gross ausgeschrieben habe igorieren, ich weiss nicht wie lange ich Internet habe
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja, schau nach auf der PC-Rückseite, oder stell hier ein Foto ein!
Aussen an der Rückseite ist keine Antenne. Fotos kann ich gerad leider nicht erstellen.

P.s. da ich ja gerade eigentlich zuviel Empfang habe, warum ist die Antenne in dem Zusammenhang wichtig?

Das Telekomnetz ist genauso da. Es legt sich nur ein anderes Netzt ständig DRÜBER, und verdrängt es, obwohl es (Router) direckt überm Rechner liegt.

Und weil ich dazu natürlich keine Daten dafür habe wird mir der Zugriff und somit das Internet gesperrt durch die fälschliche Abfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supie schrieb:
Aussen an der Rückseite ist keine Antenne.
Sind auf der Rückeite neben den USB-Ports die beiden Antennenanschlüsse wie hier im Foto "blank" zu sehen, oder stecken da zwei schwarze Antennen drauf?

antennen_02.png

Siehe den Bereich, den ich hier rot umrandet habe!
 
Blank.

Bitte im Kopf behalten, das ich schon mit eben dieser Konfig verbindung zum gewünschten Rechner hatte, und das Netzwerk auch gelistet und aktiviert ist laut Anzeige neben der Uhr.
Es steht auch Internetzugriff dran wenn ich es anklicke, Empfang scheint nicht das Probem zu sein, nach allem was ich hier sehe und angezeigt bekomme.
 
Ganz schlecht. Dies führt (unter anderem) dazu, dass sich die WLAN-Karte u.U. andere Netzwerke "sucht" als die, die vielleicht näher liegen, aber ein schwächeres Signal abstrahlen.

Es hat zudem weitere Nachteile, es ist überhaupt nicht gut für den WLAN-Chip. Da müssen erstmal, bevor Du etwas anderes machst, die Antennen aufgeschraubt werden, die in dem Karton der Auslieferung des PCs beilagen.
 
Suche bitte mal nach „Hotspot 2.0 Windows 10“. Vereinfacht gesagt, greift sich Windows dieses öffentliche WLAN, weil Dein eigenes WLAN zu schwach ist. Sollte Dein Netz nicht zu schwach sein, stelle im Router mal PMF oder WPA3-Transition-Mode ein, lösche die WLAN-Kopplung am Computer und erstelle die neu.
 
Hast du mir bitte ein Bild von den Antennen? finde ich Karton gerade nichts was danach aussieht, aber vil. sind das ja so Designteile, und ich erkenne sie gerade nciht, Danke erstmal für eure Hilfe.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Suche bitte mal nach „Hotspot 2.0 Windows 10“. Vereinfacht gesagt, greift sich Windows dieses öffentliche WLAN, weil Dein eigenes WLAN zu schwach ist. Sollte Dein Netz nicht zu schwach sein, stelle im Router mal PMF oder WPA3-Transition-Mode ein, lösche die WLAN-Kopplung am Computer und erstelle die neu.
Sry ich check gerde mal garnichts, habe das erste Mal mit W-Lan zu tun, weil ich sonst alles über Kabel mache, aber die Hausleitung in der Strasse ist laut Telekomtechniker deffekt, und das wird vorraussichtlich bis Montag dauern....wenns langt.

Ich bin ausserdem gerade verdammt froh überhaupt hier einen wacklige kurze Verbidung zu bekommen.
Andere Seiten funktionieren überhaupt nicht, daher bitte ohne Links - ich weiss auch nicht wie lange ich noch antworten kann.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das sind sie. Unten befindet sich jeweils ein kleines "Gelenk" zum Ausrichten.
Vielen Dank fürs Bild.
Ich hoffe es geht so, und habe die Antennen natürlich gleich nach oben ausgerichtet, wenn ihr das lesen könnt bin ich noch on.
Und ich habe auf einmal sogar noch 2 andere W-Lans in der Liste bei der Uhr, Empfang scheint stärker zu sein, na der Schrauber wird aber was von mir zu hören bekommen, wenns wirklich nur daran lag, das er seine Arbeit nicht komplett gemacht hat......

Dsl Speedtest von Computerbild wieder 0 bits, aber die Seite hier scheint weiter zu funzen, habe den Router jetzt sogar an die Antennen gehängt (hat die Grösse von einem kleinen Handy).

Ok andere Seiten lassen sich komischerweise nicht aufrufen. Einzig nur diese hier.

Ich HASSE W-Lan.............

P.s. das Telekomnetzt wird als stärkste in der Liste angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das musst Du trennen. Das Eine ist Deine Verbindung via WLAN vom PC zu kleinen Telekom-Router. Das andere ist die Verbindung, die der Router zum Telekom-Netz aufbauen kann (LTE). Möglicherweise hast Du zusätzlich schlechten Mobilfunk-Empfang vor Ort.

Starte das System bitte einmal neu, und logge Dich dann gleich in das WLAN des Telekom-Routers ein.

Supie schrieb:
P.s. das Telekomnetzt wird als stärkste in der Liste angegeben.
Das ist gut, das sollte u.a. durch die Antennen an der Geräterückseite Deines Boards erreicht werden. Damit ist der erste Schritt gegangen, dass er sich nicht immer in den Vodafone-Hotspot einloggen will.
 
Der Router zeigt einen Datenverbrauch von 2 Gb an, er zeigt auch einen Downstream der in der Grösse variiert.
Gibt es einen denkbare Variante, bei der er Daten schickt diese aber nicht genutzt werden (können)?

Im Reiter wenn man Eigenschafften klickt, steht er meldet sich als 144/144 an, ich ging von M/Bits aus.

So wie ich es in dem kleinen Fensterchen lesen konnte ( meine Augen waren früher auch mal besser=) stand da schon LTE+ zum Teil.

Ok Neustart wird erledigt, ich hoffe ich bekomme noch Verbindung wenn ich wieder starte, falls ihr nix hört kann ich vil. nicht mal mehr lesen, was könnte ich noch probieren?

Dann schreib ichs mir voher auf. Sind die Antennen korrekt drin ,wenn sie sich nicht mehr merklich drehn lassen? Abbrechen will ich sie ja auch nicht
 
Supie schrieb:
Der Router zeigt einen Datenverbrauch von 2 Gb an
Dann hast Du bisher 2 GB an Traffic gehabt. Das fällt locker mal an, wenn z.B. im Hintergrund Updates von Windows gezogen werden, etc.

Supie schrieb:
er zeigt auch einen Downstream der in der Grösse variiert.
Von/bis?

Supie schrieb:
So wie ich es in dem kleinen Fensterchen lesen konnte ( meine Augen waren früher auch mal besser=) stand da schon LTE+ zum Teil.
OK, da ist dann aber immer noch die Unbekannte, wie stabil das Ganze ist, und wie stark die Auslastung des Shared Mediums "LTE" durch andere Nutzer in Deiner Umgebung.
Ergänzung ()

Wie lautet die genaue Bezeichnung des kleinen Telekom-LTE-Routers?
 
Also am Router stand glaube ich schonmal 71k/s also tausend wie man mir im Shop versicherte......von 315 b/s=) ( ich glaube im Leerlauf, normal eher so im "k" Bereich) also ziemlich wenig. Das meine ich schonmal gesehen zu haben. Wenn Internetseiten sich öffnen dauert es zum Teil bis zu 5 Min.

MagentaZuhause schnellstart, wird er auf der Packung und von der Telekom bezeichnet, wenn du mehr wissen willst, brauche ich eine Info wie ich an die Daten kommen könnte? Wo muss ich schauen?
 
Zurück
Oben