HP Officejet 6500A mit TP-LINK 300 N Nano W-Lan fähig machen - Problematisch

AJU

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Guten Tag liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich bin im Besitz eines HP Officejet 6500 A Druckers. Dieses Produkt verfügt nicht über das WLAn-Modul und kann daher nicht so einfach, kabellos ins Netzwerk. Aufgrund eines Umzugs und der ungünstigen Verteilung der Kabelbuchse müsste der Drucker nun in der Küche neben dem Router stehen. Das ist aus vielerlei Hinsicht total ungünstig.
Ich habe mich hier im Forum schlau gemacht und mich auch bei Conrad beraten lassen und mich dann dazu entschieden einen TP-LINK 300 Mnps Wireless N Nano Router zu kaufen und diesen als Client an den Drucker anzuschliesen. Laut Anleitung und Verpackung und Conrad-Mitarbeiter -> gar kein Problem. In der Praxis jedoch schon. Nun las ich auch bei amazon in den Kaufrezensionen, dass viele Kunden Probleme haben.
Vielleicht hatte bereits einer von euch dieses Problem auch und kann mir helfen.

Hier die Problembeschreibung:
Ich schließe den TP-LINK ans Stromnetz (mit dem USB-Kabel und Adapter) und mit dem Ethernetkabel in den Drucker wie in der Anleitung beschrieben. Ich wähle den Router an und verbinde mich, gebe im Browser die entsprechende Adresse ein und folge dem Qick Setup, klicke Client mode an und folge den weiteren Instruktionen. Am Ende steht dort Confoguration completed. ich klicke nun auf Reboot damit diese Konfiguration auch wirkt, dies wird ebenfalls deutlich verlangt. Schön und gut. Denn sobald ich nun auf "Status" klicke erscheint: Fehler 404 Not Found; der Drucker wird nicht erkannt; der TP-LINK taucht aber auch nicht mehr in den Netzwerken auf. Ich habe dies nun bereits 3 mal versucht und habe auf eventuelle Fehlerquellen geachtet: Beim Abschnitt der Installation Network Settings werde ich nach Static IP oder Smart IP gefragt. Empfohlen wird Smart IP, jedoch scheint es mir am wahrscheinlichsten, dass sich dort der Fehler verbirgt. Vielleicht müssen noch Netzwerkeinstellungen folgen? Einstellungen beim Hauptrouter?
Hier nochmal die passende Anleitung im Netz: http://www.tp-link.com/us/faq-1323.html


Wie ihr sicherlich schon bemerkt habt, ich bin kein IT-Experte, ich wurschtel mich mehr so durch, lese mir einiges an und lerne durch Versuch und Irrtum. Von Static und Smart IP habe ich noch nichts gehört und nun Gelesenes bringt mich bei diesem Problem nicht wirklich weiter.

Über Ideen wäre ich dankbar!

Liebe Grüße,
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn beide, der Haupt Router und der TP-Link im selben Adress Bereich? Das würde ich als erstes prüfen. Also im bestehenden LAN mal versuchen auf das Webinterface des TP-Links zu kommen oder anpingen.
Network setting des tp-Links sind ja im Auslieferungszustand 192.168.0.254.
Dein Hauptrouter muss also auch im Bereich 192.168.0.??? sein, wenn nicht kann man den TP-Link anpassen. Man muss aber wissen in welchem Bereich das bestehende Netzwerk liegt.
z. B. Fritzboxen liegen bei Auslieferung im Bereich von 192.168.178.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe da hildefeuer Recht. Prüfe doch mal, ob beide (Router und TP-Link) überhaupt miteinander kommunizieren.
 
Hallo!
Das scheint die Lösung gewesen zu sein. Vielen Dank!
Ich habe den Setup manuell durchgeführt und vorher sichergestellt, dass die IP-Adressen passen. Jetzt scheint es zu funktionieren.
Ich habe nur gelesen, dass der technicolor-Router seine IP regelmäßig wechselt. Wird es dann auch weiterhin funktionieren, wenn diese wechselt oder mal der Strom ausfällt etc. Oder muss ich dann immer neu einstellen?
 
Du kannst ihn auf DHCP belassen.
Er bekommt dann, je nach Lease-Time, eine neue IP-Adresse vom Router zugeteilt.

Solltest du Probleme haben, kannst du auch eine manuelle, feste IP-Adresse vergeben, innerhalb deines Netzes. (Dann prüfen, dass sich diese außerhalb des DHCP-Bereiches befindet.)
 
der technicolor router wechselt die externe ip (vom provider zum technicolorkasten). nicht deine interne ip (alles was bei dir zuhause am technicolor angeschlossen ist). normal bleibt sogar bei einem stromausfall die dhcp-liste (automatische interne IP) stehen. nur bei firmwareupdate oder beim komplettreset kann es zur löschung dieser dhcp-liste führen.
 
Zurück
Oben