Ruckeln beim ausführen von Anwendungen einer CD

• Ersteller Ersteller Markus_878
  • Erstellt am Erstellt am
M

Markus_878

Gast
Ich habe nach der Formation so ein komisches ruckeln bei Installationen von CD's und beim Öffnen von CD's.
-> Beim öffnen von CD's es ruckelt kurz am Anfang bis es gladen hat, danach klappts soweit
-> Beim Schauen von Videos von einer CD, ruckelt ständig, auch der Sound stockt
-> Beim Installieren, so wie bei allen 3 aufgefühten Beispiele ruckelt die Maus und das System ist viel langsamer

Ich alle aktuellen Monitor-, Grafikkarten-, Motherboard- und Soundtreiber drauf, außerdem noch den Shockwave flash Player und den VLC player mit dem ich das ganze abspiele, mit anderen Playern ruckelt es auch.

Ich denke mal mir fehlt ein Codec, aber das Problem ist ich weiß nicht welcher und woher ich ihn bekommen könnte, vielen Dank schonmal

Edit:/ beide Laufwerke werden erkannt, bei beiden treten aber diese Probleme auf

Hi,

scheint ein Controller-Problem zu sein.
Wenn unter IDE ATA/ATAPI-Controller irgendwo der PIO-Modus auftaucht, läuft dein Laufwerk zu langsam ...

wie aktiviere ich DMA? und was ist das überhaupt?^^
unter Gerätemanager zeigt es nichts ausergewöhnliches an

Hi,

suche im Gerätemanager den Cotroller, welcher an dein Laufwerk angeschlossen ist. Es könnte der Eintrag sein: IDE ATA/ATAPI-Controller U-DMA
Dort findest du den Primären und Sekundären IDE-Controller. Dei Doppelklick und den Tab "Erweiterte Einstellungen" findest du den Übertragungsmodus --> DMA-wenn verfügbar und Aktueller Übertragungsmodus --> hier darf nicht PIO stehen! Sondern z. B. "Ultra-DMD-Modus 5".

@Maddin1604, wo ist denn da ein Häkchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter dem Menüpunkt IDE ATA/ATAPI-Controller 3 Primäre und 3 Sekundäre Channel, (hab 2 Laufweke und eine Festplatte, falls das damit gemeint ist), bei jedem steht DMA falls verfügbar und drunter "nicht anwendbar", hier mal ein Screenshot

Edit:/ beim untersten hab ich jetzt DMA eingestellt, Übertragungsmodus ist aber immer noch PIO

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch einen Neustart nach dem Umstellen auf DMA gemacht? Ist vielleicht im BIOS DMA für das Laufwerk deaktiviert?

ok, ich habe nun alles nach der Anleitung gemacht, funktioniert aber leider immer noch nicht, bei fast allen steht "nicht Anwendbar", nur beim zweiten Sekundären IDE-Kanal steht bei Gerät 0, Ultra-DMA-Modus 5 und das feld automatische Erkennung ist grau hinterlegt.
Außerdem haben alle den Microsoft Treiber. Beim Dritten Sekundären IDE-Kanal steht beides mal PIO Modus, wahrscheinlich geht da nix anderes, ich habe hier noch was im BIOS gefunden, mir sagt es jetzt nichts, aber vllt wist ihr was ich da einstellen sollte.

Hi,

wenn du schreibst: "Außerdem haben alle den Microsoft Treiber." Dann gehe ich mal davon aus, das du keine Chipsatztreiber deines Boardherstelles installiert hast. Gehe auf die Seite des Herstellers und lade dir die neuesten Treiber herunter und installiere diese.

Du solltest auch mal feststellen ob, im Bios-Post (beim Starten) deine Laufwerke im Pio-Modus oder U-DMA-Modus erkannt werden.

Es könnte auch ein Hardware-Problem vorliegen. Z. B. wenn du nur 40 adrige IDE Kabel verwendet hast oder die Laufwerke sind falsch gejumpert. An welchem IDE-Kanal hängt dein Laufwerk? Sind alle Kanäle besetzt?
Du gibst auch zu wenig Informationen, so das hier nur geraten werden kann.
Ist dein System neu/alt? Hast du es selber zusammengebaut? Verwendest du ATA- oder SATA Laufwerke? Welches BS verwendest du? Lief es schon mal ohne diese Probleme? u. s. w.

-Den Rechner habe ich nun schon seid rund einem Jahr von one.de

-Ich habe alle Treiber von dieser Seite installiert http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=265, bis auf den Chipsatztreiber den ich von dieser Seite habe https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/ ,da der alte nicht funktioniert hatte. Bevor ich vor 2 Tagen Formatiert hatte lief das noch super. Da wundert es mich aber das bei Treibern noch Microsoft steht, immerhin habe ich ja den neuen Chipsatztreiber installiert.

-Die Jumper sind auf jeden Fall richtig gesetzt, da ich das mit Hilfe von einem Spezialisten getan habe. Und die Kabel sind auch richtig angeschlossen

-ich verwende SATA Laufwerke, soweit ich das weiß

-Bios habe ich das "Phoenix AwardBIOS v6.00PG

-Ich weiß nicht genau wo ich nach Bios-Post schauen soll, kannst du mir das genauer erklähren?

so das wäre erstmal alles, was ich noch versuchen könnte, ist die alten Treiber von der CD zu installieren die beim Kauf dabei gewesen ist, aber da habe ich noch eine Frage dazu.
Bissher habe ich treiber so neu installiert: alten über Systemsteuerung/software deinstalliert, neu gestartet, neuen installiert, neu gestartet.
Ich denke aber das das nicht so das wahre ist, deswegen wollte ich euch noch fragen wie ich das machen muss.

Danke schonmal

Hi,

naja, wenn es denn vor dem Formatieren lief, brauchen wir (hoffentlich) nicht nach einem Hardware-Problem zu suchen.
Bissher habe ich treiber so neu installiert: alten über Systemsteuerung/software deinstalliert, neu gestartet, neuen installiert, neu gestartet.
Das ist schon OK so.
Deinstalliere deinen Chipsatztreiber und installiere den vom Hersteller:
Intel INF Drivers for 945/955/965/975/Q3x/P3x/G3x/X3x Chipsets Ver : 8.3.0.1013 für Windows XP/Vista 32/64bit (2195KB)

Ps.: Bio-Post ist die Anzeige beim Starten des Systems (weiße Schrift auf schwarzem Grund)
Die Laufwerke werden angezeigt in dem eingerahmten Text. Die "Pause-Taste" hilft beim Lesen ...

Zurück
Oben