9550 Oc Hilfe!

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
603
hi !

habe ien grosses problem mein cpu geht nicht weiter als 3,65 GHZ woran liegt das habe 1,4vcore wenn ihcweiter gehe bootete mein rechner nicht was kann ich den noch machen. manche bekommen ihren quad auf 3,8 bis 4ghz problem los mit air kühlung und das bei 1,5vcore also woran liegt es das ich nicht weiter übertakten kann

hier meine ganzes system : http://www.sysprofile.de/id27562


vieleicht kann mal jemand eine anleitung posten für ein X48DQ6 wie ihc weiter komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib uns bitte mal deine temps an und die weiteren Bios Settings. Die deiner CPu könnte auch schon schluss sein und ich denke, du solltest dich mit diesem Ergebnis zufrieden stellen. Deine Grafikkarte ich deutlich langsamer als ein Quad auf 3,5 Ghz.
 
El_Mariachi999 denk mal nach.

Alles über FSB400 braucht ordentlich Tweaks und genug kenntnisse.
Und mehr als 1,35V sollte man einer 45nm CPU nicht auf Dauer geben.

Zudem, wie soll man dir helfen, wenn du deine Settings nicht sagst und auch nicht erwähnst bei welcher FFT größe er abstürtzt?
 
ich würd mal die rams auf 1:1 stellen die laufen ja schon auf 573mhz * 2
 
also immoemt habe ihc ja noch ein P35 DS3 weil mein X48 schrott ist kaufe mir bald das X38 maximus formula und meine settings sind jetzt vdimm 2,1V und bei CPu 1.392-1.408 und wass soll das heissen meine GX2 ist klar langsamer als der quad das ist eine gx2

temp windows 37°C last 58°C

sobald ihc auf 440 FSB gehe startete er nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
El_Mariachi999 schrieb:
also immoemt habe ihc ja noch ein P35 DS3 weil mein X48 schrott ist kaufe mir bald das X38 maximus formula und meine settings sind jetzt vdimm 2,1V und bei CPu 1.392-1.408 und wass soll das heissen meine GX2 ist klar langsamer als der quad das ist eine gx2

temp windows 37°C last 58°C

DAs heißt das die heutigen Spiele so extrem Grafiklastig sind, das deine Grafikkarte schon am Limit arbeitet, dein Prozessor sich aber langweilt weil ihm die spiele kaum was zu arbeiten geben. Also für Spiele brauchst du den Takt nicht, vil. für Cad etc. weiß ja nicht was du damit machst.
 
ja aber wie machen es den die leute die bringen den cpu auf 4ghz und das mit 1.50vcore
 
Der jenige der für 4Ghz 1,50V gibt muss wohl krank sein.
Du sollst deine Settings sagen, wie soll man dir sonst helfen?

Wenn du es nicht machst, hast du einfach pech, dann heule aber auch nicht rum.
Auserdem ein Maximus ist kein schlaue idee.
Damit kommst du auch nicht über 3,6Ghz.

MfG
 
mit nem DS3 wirst du glaub nicht sehr weit kommen. DS3 ist glaub zu schwach für ein Quad. Gib Vdimm +0.3 GM(CH) Zeugs +0.3 und NB auch +0.3. Hat warscheinlich eh keine Auswirkungen^^.
Dann lass den Vcore mal auf 1.35 Und versuch ob er startet.


Mfg Kivi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nja, wenn du nur die Ram- und CPU-Spannung selber eingestellt hast, brauchst du dich nicht wundern das es über 400mhz am Fsb nix mehr geht. Du musst bei höherem oc alles selber von Hand einstellen, die Latenzen sollten auch besser von Hand im Bios eingegeben werden. Desweiteren wird bei dir wahrscheinlich der Ram sein der hier limitiert. Stell denn Ram mal so ein das er synchron zum Fsb läuft, also wenn du Fsb 440Mhz haben willst sollten die Rams mit 880Mhz getaktet sein.
Stell am besten alle Spannungen auf den ersten Wert, dann steigerst du langsam den Fsb. Am Anfang kannst du von 0 auf 10%, dann 15%, dann 20% ab hier solltest du nur noch in höchstens 10er Schritte den Takt steigern. Nach jeder Steigerung ausgiebig testen mit Small FTT´s, wenn es dann nicht stabiel laufen sollte musst du entweder die Vcore, VTT, Ramspannung, Nordbrigde und Southbridge-Spannung erhöhen. Bei den Boardspannungen würde ich immer erstmal nur den nächst höheren Wert nehmen. Bei der Vcore kannst du ruhig schon mal 2-3 Schritte höher gehn. Je schneller prime abbricht desto mehr Vcore wird benötigt.
Wenn du den CPU auf sein Max oder für dich ausreichenden Takt hast solltest du jede Prime Instanz so ca 3h laufen lassen wenn der pc das geschafft hat sollte normalerweise alles stabiel sein. Würde dir aber auf jeden Fall noch einen 3dMark run empfehlen der mindestens über eine 1h geht.

gruss
 
off-topic:
@nas es heißt staBIL ohne "e"

on-topic:
hab ich doch schon lang gesagt er soll mal den ram auf synchron stellen. die laufen auf 1140mhz. für 2gb riegel ist das schon ordentlich holz! kein wunder dass das sys nicht stabil wird
 
ja aber stell sie dennoch mal runter. ich schau immer möglichst alle komponenten einzeln auf das maximum zu bringen, und danach dann alles gemeinsam zu übertakten.

sprich erstmal cpu-multi runter auf 6 - den ramteiler auf 1:1 und dann am fsb ziehen. so findest raus wie weit das mobo mitkommt.

dann den ram ausloten (wo deiner ja eh 1150mhz packen müsste, was du dir also sparen kannst! ;))

und dann den cpu-multi wieder hoch (ram-teiler noch auf 2 lassen) und schauen wie weit die cpu geht. erst wenn du weißt wie weit die cpu geht würd ich den ram höher laufen lassen (was bei einer intel-cpu eh nix bringt, aber egal :))
 
Zurück
Oben