EIST deaktivieren

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
hi

Ich habe einen Q9450 und wollte den nun ein wenig via FSB übertakten.

In der Anleitung steht ja:
5. EIST solltest du im BIOS deaktivieren. Natürlich nur wenn deine CPU diese oder eine andere Stromspartechnik unterstütz. (Wenn ihr EIST auch unter OC noch benutzen wollt, dann folgt diesem netten Guide auf 3D-Center. LINK)

Habe das im BIOS aber nirgends mit dem Namen gefunden und habe deshalb das deaktiviert wo ich dachte es ist das gleiche. Nannte sich Speedstep Technology irgendwas. Aber nach dem Neustart zeigt mir CPU-Z immer noch den runtergeschalteten Takt an?


edit:
Und welche Core-Voltage Anzeige stimmt, die von Everest oder die von CPU-Z. Im BIOS habe ich die mal noch auf Auto gelassen, Everest zeigt mir 1,125 an und CPU-Z 1,192?

greez
Hendoul
 
Zuletzt bearbeitet:
Enhanced Intel SpeedStep Technology=EIST -> hast also richtig deaktiviert :daumen:

Schalt mal im BIOS auch C1E aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann instabilitäten hervor rufen, wenn der cpu auf zwischen den Multi hin und her switcht. Aber IntelSpeedStep kann in der Regel sogar an bleiben, wer es denn überhaupt an haben will. Nur C1E muss ausgeschlatet werden, weil hier der CPU undervoltet wird im idle...

gruss
 
Ok, habe beides deaktiviert, nun stimmts. Und CPU-Voltag habe ich auf 1,1125V festgesetzt. CPU-Z liest mir jetzt aber einen geringeren Wert aus. Ist das der VDrop?
 
Nein, der Vdrop ist der Spannungabfall im wechsel von Idle auf Volllast. Das ist der Vdrop, im Windows wird nochmals weniger angezeigt da die Bedingungen im Bios anderes sind als im Windows daher hier der Unterschied.

gruss
 
Zurück
Oben