Deaktivieren von Kernisolation und Virtualizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tenz

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
19
Hallo Guten Tag, ich habe neuerdings versucht im Windows 11 version 22H2 die Kernisolation zu deaktivieren. Dabei hatte ich die Virtualisierung noch Aktiv. Dann bin ich auf den Windows button gegangen habe rechtsklick gedrückt und bin auf Ausführen gegangen. Dann habe ich den Command regedit eingegeben, bin zu EnableVirtualizationBasedSecurity auf den Wert 0 gesetzt damit die Virtualizierung deaktiviert wird. Außerdem bin ich in Windows Features gegangen und hab dort VM PLATTFORM sowie Hypervisor Plattform / Microsoft Defender Guard ect deaktiviert. Dann habe ich meinen PC neu gestartet. Als ich in den Task Manager ging und auf die CPU klickte, sah ich immernoch wie die Virtualizierung aktiv ist. Daraufhin bin ich in das Bios gegangen und dort Stand es immernoch auf Enabled. Dies Schaltete ich auf Disabled um. Nachdem ich den neugestartet habe, war die Virtualizierung deaktiviert und die Kernisolation aktiv. Aber das wollte ich garnicht! An defekten Treibern liegt es auch nicht, denn die habe ich am Anfang als diese erkannt wurden direkt Entfernt und tauchen auch nicht mehr auf ( permanent entfernt )

Das komische ist, das Virtualizierung überall als Deaktiviert angezeigt wird, aber nicht im Taskmanager.

Ich würde gerne KERNISOLATION sowie VIRTUALIZIERUNG deaktiviert haben zu gleich für ein " Programm ".
Warum funktioniert das nicht. Ich bin leider Planlos mittlerweile und weiß nicht mehr weiter.

PC Specs
i7 12700F
Gigabyte Z690 Gaming X
DDR4 3600Mhz
RTX 4080

Sofern Sie bilder oder ähnliches braucht lasst es mich wissen. Hoffentlich können Sie mir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V

Wenn das nicht geht:

Code:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
 
Asghan schrieb:

till69 schrieb:
Code:
dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V

Wenn das nicht geht:

Code:
bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
Hat im Taskmanager / Windows Feature nichts geändert. Ich starte den PC Neu und schau ob sich was tut
1696025073377.png

Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Cheat Loader Programm.
 
esb315 schrieb:
ist ja auch nicht so wichtig, letzten endes möchte ich nur gerne KERNISOLATION + VIRTUALIZIERUNG gleichzeitig deaktiviert haben...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Da gibt es wahrscheinlich 2 Einstellungen:
Intel Virtualization Technology
VT-dich war der meinung das es für die E und P Cores von Intel zuständig ist... aber kann ich auch mal Porbieren...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Da gibt es wahrscheinlich 2 Einstellungen:
Intel Virtualization Technology
VT-d
VT-dich war der meinung das es für die E und P Cores von Intel zuständig ist... aber kann ich auch mal Porbieren...
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Da gibt es wahrscheinlich 2 Einstellungen:
Intel Virtualization Technology
VT-d
ich habe das nochmal überprüft, VTD ist das einzige was dort aufläuft. Anbei ein Foto Intel VTD und VTD normal sind beide Deaktiviert
Ergänzung ()

Wenn ich Virtualizierung Aktiviere und somit die Windows Core Isolation deaktiviere, dann bleint die Core Isolation deaktiviert. Aber sobald ich ins Bios gehe und die Virtualizierung deaktivieren will, schaltet sich die Core Isolation direkt an und ich kann diese nicht wieder deaktivieren
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
esb315 schrieb:
... und das bestimmst du? Hmm, merkwürdige Gepflogenheiten haben so Einzug gehalten.

Wenn dir der Thread nicht passt, dann melde ihn doch einfach, Denunzieren ist doch eh grad wieder ganz groß in Mode. ;)


@tenz Die Kernisolierung lässt sich ja problemlos in den Einstellungen ausschlaten. Für die Virtualisierung ist das BIOS/UEFI zuständig, gibt es da keinen passenden Eintrag/Schalter, dann wirds schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller, njin und Cerberus69
Waldheinz schrieb:
... und das bestimmst du? Hmm, merkwürdige Gepflogenheiten haben so Einzug gehalten.

Wenn dir der Thread nicht passt, dann melde ihn doch einfach, Denunzieren ist doch eh grad wieder ganz groß in Mode. ;)


@tenz Die Kernisolierung lässt sich ja problemlos in den Einstellungen ausschlaten. Für die Virtualisierung ist das BIOS/UEFI zuständig, gibt es da keinen passenden Eintrag/Schalter, dann wirds schwierig.Genau
Ergänzung ()

Genau. Das ist ja das Problem. Sobald ich die Virtualizierung Aktiviert habe kann ich die Kernisolation problemlos deaktivieren. Sobald ich im Bios die Virtualizierung Deaktivieren möchte schaltet sich die Kernisolierung von selbst an, und ich kann diese auch nicht wieder deaktivieren. Bevor ich das neueste Windows update gemacht hatte, hat auch noch alles so funktioniert wie ich das wollte, aber nach dem update wurde alles wieder " verändert ".

Was ja sehr merkwürdig ist, ist dass wenn ich ja die Virtualizierung nicht im bios sondern direkt im Windows Deaktivieren tue, es angezeigt wird das es deaktiviert ist, aber sobald ich in den Taskmanager gehe und das unter CPU nachschauen gehen, es immernoch auf Aktiviert steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen warum du dass überhaupt alles deaktivieren willst ?
 
Weil ich ein Programm laufen lassen will, und ich dazu diese beiden Deaktiviert haben muss.
 
tenz schrieb:
... aber sobald ich in den Taskmanager gehe und das unter CPU nachschauen gehen, es immernoch auf Aktiviert steht.
Oha, ok, jetzt hast du es auf den Punkt gebracht. Also dieses VT-d oder auch VT-x bekommst du maximal im BIOS/UEFI deaktiviert, aber nicht im Windows, die Kernisolierung allerdings schon. Warum sich bei dir nun beides widerspricht ist mir schleierhaft.

Wenn du Zeit und Muße hast, installier doch mal Windows neu und beobacgte was passiert, mache in Backup/Image vorher.
Ergänzung ()

Tom345 schrieb:
Darf ich mal fragen warum du dass überhaupt alles deaktivieren willst ?
Darf ich mal fragen, was dich das interessiert?
 
Darf ich fragen, warum es dich interessiert warum ich frage ?
 
Waldheinz schrieb:
Oha, ok, jetzt hast du es auf den Punkt gebracht. Also dieses VT-d oder auch VT-x bekommst du maximal im BIOS/UEFI deaktiviert, aber nicht im Windows, die Kernisolierung allerdings schon. Warum sich bei dir nun beides widerspricht ist mir schleierhaft.

Wenn du Zeit und Muße hast, installier doch mal Windows neu und beobacgte was passiert, mache in Backup/Image vorher.
Ergänzung ()


Darf ich mal fragen, was dich das interessiert?
Tjaa.. da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Gerade das wollte ich vermeiden tun zu müssen xd. Trotzdem vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ach komm, du Spielverderber.... :D Aber nu mal im Ernst, ich wollte nur verstehen für welche Anwendung er das deakkivieren muss.
 
@Tom345 Ich habe das schon verstanden, allerdinsg sehe ich das so, dass es mich eigentlich gar nicht interessiert, wozu auch, selbst wenn du es jetzt wissen würdest, was bringt es dir? Das Warum, Weshalb, Wieso, ist doch wie immer vollkommen irrelevant zur Beantwortung der Frage, sei doch mal ehrlich. Das ist wie mit Windows 7, wenn es jemand installieren mag, da gibt es 10 Antworten mit erhobenem Zeigefinger darauf, aber nicht eine auf die Frage.
Also, warum sollte es mich interssieren weshalb jemand fragt, es hilft dem TE doch gar nicht, so lange ich keine korrekte Antwort habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Tom345 schrieb:
Darf ich mal fragen warum du dass überhaupt alles deaktivieren willst ?
Hat er doch geschrieben.
tenz schrieb:
Cheat Loader Programm.
:rolleyes:
Waldheinz schrieb:
Das ist wie mit Windows 7, wenn es jemand installieren mag, da gibt es 10 Antworten mit erhobenem Zeigefinger darauf, aber nicht eine auf die Frage.
Korrekt. Aber bei Win7 gibt es die Warnungen primär zum Schutz des TE, der es oft einfach nicht besser weis.
Hier zu helfen wäre einfach eine schlechte idee, weil man mit höchster Wahrscheinlichkeit einfach nur dazu beiträgt, dass irgendein script kiddie anderen den Feierabend versaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Asghan
Cheaten in Multiplayergames (für was anderes in diesem Bereich muss man diese Features nämlich nicht deaktivieren, werden sie doch von AntiCheat Systemen genutzt.) Wird hier nicht nur nicht gern gesehen, sondern wird auch nicht unterstützt.

Lerne, deine Spiele ohne zu schummeln zu bestreiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamixtrem, Asghan, esb315 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben