Bios Update fTPM deaktivieren?

SiStM

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
250
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Hardware siehe Signatur
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe heute mal auf der Website meines Mainboard Herstellers vorbei geschaut und gesehen das eine neue Bios Version verfügbar ist. Wie bei meinem alten PC üblich wollte ich updaten und stieß dann auf die Info Meldung (Siehe Bild).
Diese ist mir jedoch gänzlich neu und ich würde gerne wissen ob ich einfach das Bios so drüber bügeln kann oder ob ich vorher wirklich fTPM etc. (Siehe Bild) deaktivieren muss?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Bios Settings auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20231112_102405.jpg
    20231112_102405.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
  • 20231112_102448.jpg
    20231112_102448.jpg
    1 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Bitlocker aktiviert hast, musst du das tun, was da steht. Wenn du unter Windows kein Bitlocker aktiviert hast, kannst du es einfach updaten.

Durch die Änderung des BIOS stimmen verschiedene Parameter nicht mehr miteinander und BitLocker würde den den Start verweigern. Dann wirst du nach einem Wiederherstellung Schlüssel gefragt. Wenn du dir nicht mehr hast, bist du ausgesperrt. Daher sagte der Hersteller mach Bitlocker lieber vorher aus, da schon mehrere Leute das Problem gelaufen sind, dass sie sich den Schlüssel nicht gespeichert haben und dann ihre Daten verloren.

Das passiert zum Beispiel bei Dell und Lenovo, ganz gerne, nachdem sie sich entschieden haben, Firmware Updates auch über die Windows Updates zu verteilen.
Reboot…..Bitlocker fragt nach Recovery Key
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiStM
Die erwähnten Probleme je nachdem, betreffen nicht das BIOS Update selbst,
das wird auch mit fTPM funktionieren.
Deaktiviere fTPM doch einfach wenn du Angst hast.
 
CMu schrieb:
Wenn du Bitlocker aktiviert hast, musst du das tun, was da steht. Wenn du unter Windows kein Bitlocker aktiviert hast, kannst du es einfach updaten.
Habe dies vorher nochmal geprüft und Nein, es war nicht aktiviert. Ich konnte ganz normal updaten ohne Probleme. Windows hat anschließend auch wie gewohnt gestartet, künftig weiß ich bescheid.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Schönen Sonntag gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben